+ Abonnieren

Dinklager in der Normandie zu Gast

Aus insgesamt 47 Personen bestand die Dinklager Abordnung, die über das Himmelfahrtwochenende in der französischen Partnergemeinde Epouville zu Gast war. Seit nunmehr 32 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem französischen Ort Epouville, in der Nähe von Le Havre und der Stadt Dinklage. Im Verlaufe von über drei Jahrzehnten fanden in jedem Jahr wechselnde Besuche der befreundeten Gemeinden in Deutschland und Frankreich statt.

Nun machte sich in der vergangenen Woche eine Gruppe Dinklager auf den Weg nach Epouville. Nach 12 Stunden Fahrt kam die Gruppe am Donnerstagabend in der Normandie an. Dort wurden die Mitfahrer von ihren Gastfamilien vor der Stadthalle in Epouville empfangen. Erstmals mit von der Partie war auch Dinklages Bürgermeister Frank Bittner mit seiner Familie, der sich im Anschluss an die Tour durchweg begeistert zeigte. Er habe die Gastfreundschaft der Franzosen kennen- und schätzen gelernt, sagte Bittner am Ende der Fahrt. „Die familiäre Atmosphäre in Epouville war sensationell“, so Dinklages Stadtoberhaupt.

Nach einem Abend in den Gastfamilien ging es für die Gruppe am nächsten Tag in die Hafenstadt Fécamp. Dort stand zunächst ein Besuch des in einer ehemaligen Kabeljaufabrik auf dem Programm, in der nunmehr ein Fischermuseum entstanden ist. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte die herrlich gelegene Altstadt von Fécamps erkundet werden. Im Anschluss an den offiziellen Festakt mit Reden von Vertretern beider Städte am Freitagabend feierten die Dinklager mit den Freunden aus Epouville bis tief in die Nacht.

Das inzwischen schon traditionelle Grillfest bei Bürgermeister Gilbert Conan stand am Samstag auf der Agenda. Trotz schlechten Wetters war die Stimmung unvergesslich. So konnten nicht nur alte Freundschaften bekräftigt sondern auch neue geschlossen werden.

Am Sonntag machte sich die Gruppe auf den Heimweg nach Dinklage, die sich schon jetzt auf den Besuch der französischen Freunde im kommenden Jahr freut, der vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 stattfinden wird. Foto: Bünker

 

 

Weiterlesen »

Published on: 21 Mai
Posted by: ovadmin

Fotos vom Langweger Schützenfest
Mit Blühstreifen soll ökologische Vielfalt in Dinklage erreicht werden