+ Abonnieren

Empfang für Königin und Abordnungen der Kompanien im Rathaus

Das Gedenken an die Opfer der schrecklichen Ereignisse in München war auch am Samstagnachmittag beim Empfang der Dinklager Schützenmajestät im Rathaus sichtbar: Die Flaggen vor dem Rathaus flatterten auf Halbmast, darunter auch die Flagge Großbritanniens. Die habe die Stadt Dinklage eigens für Königin Claudia Meyer-Scott, die aus Bünne kommt und in London lebt, gesetzt, erklärte Bürgermeister Frank Bittner vom Rathausbalkon aus. Hier waren Königin Claudia, begleitet vom Thron und ihrer Wache aus der Kompanie „Die Werkämper“ sowie die Vereinsführung mit Schützenpräsident Ronald Reimer an der Spitze vor dem traditionellen Empfang im Sitzungssaal angetreten; General Werner Nuxoll meldete dem Bürgermeister vollzähliges Erscheinen.Empfang2016 (10)

„Das ist jetzt dein Fest“, erklärte Bürgermeister Bittner an Königin Claudia gewandt. Er versicherte ihr: „Du wirst als erste Königin des Vereins in die Geschichte der Stadt eingehen und darauf können wir und kannst du stolz sein!“ Seit Beginn seiner Amtszeit im November 2014 war sie am Samstagnachmittag die dritte Schützenkönigin, der er den Orden der Stadt Dinklage überreichte, nach Silvia Beuse (Langwege 2015) und Petra Blömer (Langwege 2016).

Noch während des Empfangs gab der Schützenpräsident Reimer bekannt, dass gleichzeitig auf dem Schützenplatz die Entscheidung im Königsschießen des Kinderregiments gefallen war: Neue Dinklager Kinderkönigin ist die zehnjährige Clara Bien aus der 4. Kompanie „Blaukehlchen“.

Die neue Kinderkönigin wird am Sonntag  um 13.45 Uhr auf dem Rathausplatz feierlich proklamiert. Anschließend beginnt hier der Festumzug zum Schützenplatz am Wilden Pool. Zudem wird am Montag geklärt, wer der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Königin Claudia wird: Die Krönung der neuen Majestät ist am Montag um 19 Uhr auf dem Schützenplatz. Text/Fotos:Ruth Honkomp

Bildergalerie: Hier!

 

Weiterlesen »

Published on: 23 Juli 2016
Posted by: ovadmin

Aktuelle Fotos vom Kommers des Dinklager Schützenfestes
Clara Bien ist neue Kinderkönigin des Dinklager Schützenvereins