Dinklager Bürgeraktion e. V.

Einkauf mit Pfiff

Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

Alle News zu Dinklager Bürgeraktion e. V.



Tag der Vereine – Dinklager Bürgeraktion ist als Initiator mit dabei!

02.09.2022

Tag der Vereine – Dinklager Bürgeraktion ist als Initiator mit dabei!

Auch die Dinklager Bürgeraktion ist am Tag der Vereine am Sonntag, den 4. September mit einem Stand vertreten und präsentiert sich und ihre Arbeit. Ziel ist es, von allen Dinklagern und Interessierten noch weitere Ideen, Anregungen und Hinweise für die zukünftige Entwicklung in Dinklage zu erhalten. Daher bringt die Dinklager Bürgeraktion eine Wünschebox mit, in die ihr - anonym oder mit Namen - ganz einfach eure Ideen einwerfen könnt. Und gute Ideen zahlen sich aus – so verlost die Dinklager Bürgeraktion unter allen abgegebenen Wünschen jeweils einmal 50, 30 und 20 Dinklager Mark. Am verkaufsoffenen Sonntag wird Dinklage bunt! Von 13.00 bis 18.00 Uhr präsentieren sich neben der Dinklager Bürgeraktion in der gesamten Innenstadt zahlreiche weitere Dinklager Gruppen und Vereine. Als gemeinsamer Organisator mit der Stadt Dinklage freut sich die Dinklager Bürgeraktion sehr auf den 1. Tag der Vereine in Dinklage, auf viele Besucher und kann es kaum abwarten. Aber wer oder was ist eigentlich die Bürgeraktion? „Unser Ziel ist es, Dinklage auch für die nachfolgenden Generationen als lebens- und liebenswertes Zuhause zu bewahren und in die Zukunft zu führen. Das schaffen wir mit Engagement, Leidenschaft, und indem wir partnerschaftlich, innovativ und nachhaltig denken und handeln.“ Die Dinklager Bürgeraktion steckt hinter vielen Aktionen und Projekten, die in Dinklage zum Feiern, zum Verweilen oder zum Shoppen und Netzwerken einladen, so z.B. dem alljährlichen Weihnachtsmarkt, dem Sparbonbon oder dem Hollandmarkt. Auch Made in Dinklage ist ein Projekt der Bürgeraktion. Mit über 130 Mitgliedern aus allen Bereichen, wie Handel, Handwerk, Industrie, Vereinen, Freiberuflern und Privatleuten, bekommt die Bürgeraktion immer neue Inspirationen und Visionen für das Leben in Dinklage. Jeder kann und darf mitmachen. Hier ein kleiner Überblick über die Projekte und Events der Dinklager Bürgeraktion: SparBonBon Dinkloager Dag Weihnachtsmarkt After-Work Weihnachtsmarkt Weihnachtsverlosung Made in Dinklage Dinklager City Summer (After-Work Party) Hollandmarkt Gewerbeschau Das Goldene Ei Sekt in the City Weihnachtsbeleuchtung Schultütenaktion Dinklage Digital Moonlight Shopping Dinklager Mark Dinklage Papiertragetasche Glückseh‘s ne Joar (Neujahrsempfang)

Große Schultüten-Aktion in den Dinklager Geschäften

25.08.2022

Große Schultüten-Aktion in den Dinklager Geschäften

Für viele Dinklager Jungs und Mädels beginnt jetzt eine aufregende Zeit: Die Einschulung steht vor der Tür. Das feiert in Dinklage nicht nur die Familie der ABC-Schützen – ganz Dinklage feiert mit! Wenn die Kinder am kommenden Samstag oder Montag (Kardinal-von-Galen-Haus) stolz mit ihrer nagelneuen Schultüte nach Hause kommen, dann können sie diese gar nicht schnell genug leeren. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn am Donnerstag, 1. September füllt der Dinklager Einzelhandel allen Erstklässlern ihre Schultüten wieder auf. In sämtlichen teilnehmenden Geschäften können sich die frischgebackenen Schulkinder einen Nachschlag abholen. Süßigkeiten, Stifte, Spiele und vieles mehr – es liegen jede Menge kleine Überraschungen bereit. Bringt am Donnerstagnachmittag einfach eure leere Schultüte mit und lasst sie euch in den Dinklager Geschäften wieder auffüllen! Folgende Geschäfte nehmen an der Aktion teil: achtgrad store for women Annes Kochwerkstatt Augenoptik und Hörsysteme Weiss Autohaus Ruhe Apotheke am Alten Bahnhof Bahlmann-Langhorst GmbH Dat Bleumken Eiscafe Venezia, Fahrrad Kamphaus Farbenhaus Buckmüller Karl Tepe GmbH Kröger 2.0 Landessparkasse zu Oldenburg Dinklage Landhaus Bahlmann Optik Uhren Schmuck – Mark Schumacher e.K. Schmuckkästchen Schmunkamp Meisterfloristik Schreibwaren Heimann Inh. Gerd Triphaus Schuhhaus Fangmann Stadt Dinklage Texxdealer Thalia Diekmann Tintenhaus Dinklage VR-BANK Dinklage Steinfeld e.G. Von-Galen Apotheke Weinhaus Bücker  

Spendenziel fast verdoppelt!

04.08.2022

Spendenziel fast verdoppelt!

Paul Börgerding vom Malteser Hilfsdienst e.V. nimmt von symbolischen Scheck entgegen 158 Tage – so lange dauert der Krieg gegen die Ukraine bereits an. Am 24. Februar 2022 begann der russische Überfall, und schnell war dem Vorstand der Dinklager Bürgeraktion e.V. und dem Arbeitskreis Made-in-Dinklage klar: Da müssen auch wir etwas tun! Nach Rücksprache mit den Malteser International wurde innerhalb kürzester Zeit eine Online-Spendenbox ins Leben gerufen, deren Erlös ohne Umweg direkt der Ukrainehilfe des Malteser Hilfsdienst e.V. zugute kam. Mithilfe solcher Spendenboxen konnten die europäischen Malteser seit Kriegsbeginn hunderte Tonnen Lebensmittel und Hilfsgüter transportieren, tausenden ukrainischen Flüchtlingen ein vorübergehendes Zuhause bieten und zahlreiche Notunterkünfte in Deutschland einrichten. Zu dieser beeindruckenden Leistung haben auch die großzügigen Mitglieder und Leser*innen von Made in Dinklage mit ihren Spenden beigetragen. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ – mit diesem Zitat von Mahatma Gandhi im Hinterkopf hatten die Bürgeraktion und Made in Dinklage ihre Spendenaktion gestartet. Das Ziel war, einen Erlös von 10.000 € zu erreichen. Aber schon bald wurde klar, dass die Leser*innen und Mitglieder mit ihren Spendenbeiträgen weit darüber hinausschießen würden. Zum Ablauf der Spendenaktion konnten Made in Dinklage und die Dinklager Bürgeraktion mit einer Endsumme von 18.105 € ihr anfängliches Spendenziel sogar fast verdoppeln. Zur symbolischen Scheckübergabe bedankte sich Paul Börgerding von der Dinklager Niederlassung des Malteser Hilfsdienst e.V. freudig für die hohe Spendensumme. „Die Arbeit der Malteser in der Ukraine ist noch lange nicht getan“, weiß er. „Wenn der Krieg vorbei ist, dann geht es für uns erst richtig los. Dann können wir ins Land, um dort gezielt Hilfe beim Wiederaufbau zu leisten: Wasser- und Lebensmittelversorgung, Schulen, Unterkünfte – die Ukrainer werden dann wieder viel Unterstützung brauchen.“ Auch wenn die Ukraine-Spendenbox von Made in Dinklage zu diesem Zeitpunkt nicht online ist, kann doch weiterhin direkt über die Website der Malteser gespendet werden.

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.