Dinklager Bürgeraktion e. V.

Einkauf mit Pfiff

Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

Alle News zu Dinklager Bürgeraktion e. V.



„Dinklage macht auf.“ – Rallye durch die Dinklager Geschäftswelt

20.08.2023

„Dinklage macht auf.“ – Rallye durch die Dinklager Geschäftswelt

Die Dinklager Bürgeraktion e.V. präsentiert: „DINKLAGE MACHT AUF.“ – Sonntag, 3. September 2023 – Dinklage – 10 bis 17 Uhr sowie verkaufsoffener Sonntag 13 bis 18 Uhr Begeben Sie sich auf eine Rallye durch Dinklage und entdecken Sie unterschiedlichste Dinklager Betriebe. Über 50 Unternehmen öffnen an diesem Tag ihre Pforten und präsentieren sich und ihr Handwerk, ihre Produkte und ihren Betrieb oder stellen sich als Arbeitgeber vor. Daneben gibt es auch im Dinklager Einzelhandel im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags viele tolle Angebote zu entdecken – von der neuen Herbstware bis zum Saison-Schnäppchen. Ab sofort ist die EventMAP zu „DINKLAGE MACHT AUF“ gegen eine Schutzgebühr von Euro 2,00€ in folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Aral Tankstelle Thölke, Autohaus Ruhe, Landgasthof Meyer-Bünne, LzO Dinklage, Optik - Uhren - Schmuck Schumacher, Schreibwaren Heimann, VR BANK Dinklage und in der Geschäftsstelle der Dinklager Bürgeraktion. Mit der EventMAP können Sie sich schon jetzt ihre eigene Rallye durch Dinklage zusammenstellen, denn hier sind alle teilnehmenden Firmen verzeichnet und mit einem QR Code belegt, über den Sie alle Infos über die Firma sowie deren Angebot zu „DINKLAGE MACHT AUF.“ erfahren.  Der EventMAP liegt zudem eine RallyeCARD bei, auf der Sie am Eventtag 6 Stempel von besuchten Firmen sammeln können. Die ausgefüllte RallyeCARD einfach direkt an einer der 4 Abgabestellen* einwerfen und abends bei der Verlosung die Chance auf sechs tolle Gewinne haben - Reisegutschein, Wochenende mit dem ID.Buzz, E-Scooter, 100 Dinklager Mark sowie zwei Dinklager Schatzkisten.  Die Ziehung der glücklichen Gewinner findet zum Abschluss von „DINKLAGE MACHT AUF.“ ab 18 Uhr auf dem Kirchplatz bei Bier, Imbiss und Musik statt.  Alle Infos zu „DINKLAGE MACHT AUF“ finden Sie auch unter www.dinklage-macht-auf.de sowie www.made-in-dinklage.de. *Abgabestellen der RallyeCARD: Bäckerei Wolke (Märschendorfer Str.), Bussjans Hof, Geschäftsstelle der Bürgeraktion, Kirchplatz

Citymanagement Backstage – immer mitten im Geschehen

10.08.2023

Citymanagement Backstage – immer mitten im Geschehen

Ein Blick hinter die Kulissen der Mitarbeiterinnen im Dinklager Citymanagement Seit mittlerweile vier Monaten ist das neue Dinklager Citymanagement jetzt im Einsatz und hat in dieser Zeit bereits einiges auf die Beine gestellt. Nachdem Alexander Bartz Anfang November in den Bundestag nachgerückt war, hatte Verena Peters, Kassenwart der Bürgeraktion, sich kurzfristig dazu bereiterklärt, kommissarisch die notwendigsten Aufgabenbereiche des ehemaligen Citymanagers zu übernehmen. In den Folgewochen wurde nicht nur die Stelle neu ausgeschrieben, sondern die Anforderungen und Aufgabenstellung an ein Citymanagement wurden überdacht und neudefiniert. Schnell war man sich einig, dass es in Dinklage nicht wieder einen einzigen Citymanager geben sollte, sondern ein Team, das sich die Aufgabenstellung teilt. So stieß am 1. April die Dinklagerin Christin Voßmann als neue Mitarbeiterin dazu, um sich ab sofort um den kreativen Part und die Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern, während Verena Peters weiterhin die administrativen Aufgaben übernehmen wird. Mitten ins Geschehen Nach vier Monaten hat das neue Team bereits einige Veranstaltungen und Projekte in Angriff genommen. „Dieses Jahr hatten wir unter anderem mit ‚Dinklage macht auf.‘ viele Aufgaben, die komplett aus dem Schema fielen“, erzählt Verena Peters. „Christin wurde notgedrungen direkt ins kalte Wasser geworfen – viel Einarbeitungszeit war einfach nicht drin – und war gefühlt seit Tag drei mitten im Geschehen.“ „Die ersten zwei Tage waren so ruhig“, lacht Christin Voßmann, „dann ging plötzlich alles auf einmal los.“ In den letzten Monaten hat das neue Citymanagement nicht nur traditionelle Veranstaltungen wie den Dinklaoger Dag organisiert, sondern auch neuere Eventreihen wie den City Summer auf die Beine gestellt. „Gleichzeitig mussten wir dringend das Leerstandsmanagement in Angriff nehmen“, so Christin Voßmann. Das sei gar nicht so einfach, denn es habe bisher kein vollständiges Kataster gegeben. „Wir mussten also erst einmal herausfinden, welche Gebäude leer stehen oder bald leer stehen könnten, wo es bereits Lösungen oder zumindest Interessenten gibt und was die jeweiligen Eigentümer sich für ihre Räumlichkeiten vorstellen“, zählt sie auf. So haben die beiden nun ein Leerstandskataster erstellt und bei der Stadt vorgestellt. „Im nächsten Schritt werden wir uns noch eingehender mit den Eigentümern zusammensetzen“, führt Verena Peters aus. „Denn nur, wenn wir die Details der Objekte kennen, können wir effektiv den Kontakt zu suchenden Interessenten herstellen.“ Dazu wollen die beiden auch die Bereitschaft zu neuen, modernen Ladenkonzepten anregen. „Vieles davon ist aber auch bereits in ISEK-Workshops zur Sprache gekommen“, erzählt Christin Voßmann, denn auch hier ist sie aktiv. Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) arbeitet die Stadt Dinklage derzeit moderne Entwicklungsperspektiven für die Innenstadt aus (MiD berichtete). In insgesamt fünf Workshops hat die Lenkungsgruppe - bestehend aus Vertretern der Kommunalpolitik sowie verschiedenen Vereinen und Initiativen – sich gemeinsam der Potenziale angenommen, die in der Stadtmitte schlummern. „Die Zusammenarbeit und der Austausch der verschiedenen Perspektiven war phänomenal“, so Christin Voßmann. „Stadtrat, Jugendparlament, Gewerbetreibende, Vereine – jeder kam zu Wort und jeder wurde gehört.“ Neue Konzepte und neue Lösungen Die Aufgabengebiete des Citymanagements sind vielfältig, das war schnell klar. „Der eigentliche Grund, aus dem wir die letzten Wochen gefühlt so in der Versenkung verschwunden sind, ist aber ‚Dinklage macht auf.‘“, erzählt Verena Peters. Die Event-Rallye durch die Dinklager Betriebswelt findet am 3. September statt. „Dieses Konzept hat es so in Dinklage noch nicht gegeben. Wir standen also bei der Planung völlig neuen Problemen gegenüber und mussten entsprechend neue Lösungsansätze finden.“ Auch die Werbekonzepte der Bürgeraktion haben die beiden bereits unter die Lupe genommen. „In der Vergangenheit haben wir für Veranstaltungen und Projekte viel in Dinklage selbst und der direkten Umgebung geworben – ob durch Printmedien oder über das Internet. Den Kreis wollen wir ab sofort sehr viel größer ziehen.“ So wirbt die Dinklager Bürgeraktion für ‚Dinklage macht auf.‘ beispielsweise zum ersten Mal mit Radiowerbung auf dem Sender ffn. Nach dem Event ist vor dem Event Wer aber denkt, dass nach dem großen Gewerbe-Event die Tage für das Citymanagement ruhiger werden, der irrt. „Für mich steht dann schon die Planung der Weihnachtsverlosung und des Weihnachtsmarktes an“, so Verena Peters. Christin Voßmann ergänzt: „Ich muss die Veranstaltungen für ‚Dinklage digital‘ ins Trockene bringen. Die sind für mich das nächste größere Projekt.“ Und so ganz nebenher werden derzeit natürlich auch noch die regulären Veranstaltungen unter Dach und Fach gebracht: Die letzten Instanzen des City Summers, die Schultütenaktion, das SparBonbon und noch mehr. „Wir haben auch schon ein paar Ideen, die wir im nächsten Jahr gerne umsetzen möchten“, verrät Christin Voßmann. „Im Moment ist die größte Herausforderung, terminlich alles unter einen Hut zu bringen. Da suchen wir noch nach der richtigen Lösung.“ Wir dürfen also gespannt sein, was die Ideenschmiede des Citymanagements uns so alles beschert.

Citymanagement Backstage – Dinklage macht auf.

Citymanagement Backstage – Dinklage macht auf.

EventRallye am Tag, Verlosung am Abend Für die Mitarbeiterinnen im Citymanagement Dinklage hat es in den letzten Wochen und Monaten einen Großteil ihres Arbeitstags gefüllt: Das Event ‚Dinklage macht auf.‘ Als sich im Februar herausstellte, dass die für September geplante Gewerbeschau nicht stattfinden kann, waren sich die Dinklager Betriebe schnell einig: Dinklage darf nicht einfach geschlossen bleiben. Wir machen trotzdem auf. Aus dieser Idee heraus entstand das Konzept einer Event-Rallye, die die Besucher durch 50 Betriebe im gesamten Stadtgebiet führt. Die Planung der Veranstaltung übernahmen Christin Voßmann und Verena Peters vom Dinklager Citymanagement. „Es gibt eine ‚Taskforce Dinklage macht auf.‘, in der neben uns auch Claudia Meyer-Scott, Marie Wolke und Anna-Lena Willen aktiv sind“, so Verena Peters. „Wir haben das Konzept gemeinsam ausgearbeitet, jeder hat sich an der Aufgabenstellung beteiligt.“ Das Konzept von ‚Dinklage macht auf.‘ ist genial einfach: Anstatt sich wie bei einer Gewerbeschau auf einem kleinen Stand zu präsentieren, öffnen die Betriebe ihre eigenen Türen. „Es sind fünfzig Betriebe aus alles Bereichen dabei – Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie“, verrät Christin Voßmann. „Die Besucher bekommen die Chance, unsere örtlichen Unternehmen kennenzulernen wie noch nie zuvor.“ Mit der EventMap bereit zur Rallye Welche Dinklager Unternehmen am 3. September ihre Tore öffnen und wann, das erfährt man bereits vorher aus der eigens erstellten EventMap. „In unserer Karte sind sämtliche Unternehmen mit Anschrift und Öffnungszeiten verzeichnet. Durch einen QR-Code erfährt man außerdem, welche Aktionen das jeweilige Unternehmen zu ‚Dinklage macht auf.‘ geplant hat“, erklärt Christin Voßmann. So kann man sich zum Beispiel auf einen Schlemmertag beim Weinhändler freuen, auf Betriebsführungen durch mehrere Unternehmen und noch vieles mehr. „Unsere teilnehmenden Betriebe haben in der Planungsphase sehr schnell eine Eigendynamik entwickelt“, führt Christin Voßmann aus. „Da haben sich die verschiedensten Unternehmen zusammengetan und bereiten gemeinsam Aktionen und Spiele, Schlemmermeilen, Live-Cooking und andere Highlights für die Besucher vor.“ Das Citymanagement hat aktuell das Feintuning der EventMap fertiggestellt, die in den nächsten Tagen in Druck gehen soll. Ab dem 20. August ist diese dann bei verschiedenen Anlaufstellen in Dinklage erhältlich. „So kann man sich vorher schon seine Route überlegen. Jedes Unternehmen hat etwas zu bieten, da wird dem ein oder anderen die Wahl vermutlich schwerfallen“, verspricht Verena Peters. Verlosung und Abschlußparty auf dem Kirchplatz Der EventMap beigefügt ist außerdem die RallyeCard, die am Tag der Veranstaltung auf jeden Fall in der Tasche sein sollte. Denn mit dieser kann man in den verschiedenen Betrieben Stempel sammeln. „Man braucht sechs Stempel, um abends an der Verlosung auf dem Kirchplatz teilnehmen zu können“, so Christin Voßmann. Die ausgefüllten Karten können den ganzen Tag über an vier Punkten in Dinklage eingeworfen werden. „Die Verlosung findet abends um 18 Uhr statt, wenn auf dem Kirchplatz die Abschlussparty startet“, führt sie aus. „Es gibt viele schöne Preise zu gewinnen, aber welche das sind, das verraten wir noch nicht.“ Der Dinklager Kirchplatz dient den Besuchern auch tagsüber als zentrale Anlaufstelle zum Auftanken, denn hier warten Burger Time und Getränkeservice Meyer mit coolen Drinks und heißen Speisen auf - die perfekte Verpflegungsstelle für alle, die zwischen Handwerk und Industrie auch den verkaufsoffenen Sonntag im Dinklager Einzelhandel nutzen möchten. Vorbereitungen im Endspurt „Unsere Vorbereitungen laufen seit April heiß“, erzählt Verena Peters. „Christin war gerade erst seit zwei Tagen da und musste direkt ins kalte Wasser.“ Denn so ein völlig neues Konzept bringt auch jede Menge Probleme mit sich, für die neue Lösungen gefunden werden müssen. „Dinklage hat deshalb die letzten Wochen nicht ganz viel von uns gesehen“, schmunzelt Christin Voßmann, „aber wir sind jetzt im Endspurt und können dann am Tag der Veranstaltung auch endlich tief durchatmen und das Event genießen.“ Bis dahin müssen die beiden aber noch ausreichend Parkplätze organisieren, die geplante Radiowerbung auf dem Sender ffn anlaufen lassen und so ganz nebenbei auch weitere Projekte wie die Neuauflage des Dinklager SparBonbons unter Dach und Fach bringen, das pünktlich zum Eventtag in den Verkauf geht. Einblicke in die Vorbereitungen einiger Unternehmen und was diese ihren Besuchern zu ‚Dinklage macht auf.‘ bieten, findet ihr in den nächsten Wochen bei uns. Verkaufsstellen der EventMap (Schutzgebühr 2€):Aral TankstelleAutohaus RuheGeschäftsstelle der BürgeraktionLZOMeyer-BünneOptik Uhren Schmuck SchumacherSchreibwaren Heimann VR-Bank Abgabestellen der RallyeCard:Bussjans HofBäckerei WolkeGeschäftsstelle der BürgeraktionKirchplatz

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.