Stadt Dinklage

Gemeinsam stark

Bürgermeister Carl Heinz Putthoff


Bürgermeister Carl Heinz Putthoff

(Foto: Imke Wiese)


„Da arbeiten, wo man auch lebt“. Gemäß diesem Motto arbeiten Verantwortliche von Politik und Verwaltung in der Stadt Dinklage zusammen mit den heimischen Gewerbe- und Industrieunternehmen, mit den Kaufleuten und weiteren Selbständigen. Dinklages Unternehmen sind in den Bereichen Metall-, Kunststoff- und Holzverarbeitung tätig. Sie haben sich spezialisiert und durch ihr Know-how sowie ihre innovativen Ideen Märkte in der ganzen Welt erschlossen und Dinklage bekannt gemacht. Weitere Betriebe aus dem Service- und Dienstleistungsbereich ergänzen das breite Spektrum der örtlichen Unternehmen.


Natürlich spielen auch Handwerk und Handel eine große Rolle für unsere inzwischen über 13.800 Einwohner zählende Stadt und die umliegende Region. Durch den Zusammenschluss von örtlichen Betrieben unter „Made in Dinklage“ zeigen die beteiligten Firmen nachdrücklich ihre Zugehörigkeit zur Stadt Dinklage.


„Als Bürgermeister der Stadt Dinklage freut es mich sehr, dass das breite Spektrum der in Dinklage handelnden oder produzierenden Gewerbe in diesem Portal deutlich gemacht wird“, sagt Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.


Gemeinsam mit allen Verantwortlichen bemüht sich die Stadtverwaltung tagtäglich das Motto „Da arbeiten, wo man auch lebt“ in die Tat umzusetzen und das für die Bürger möglich und erlebbar zu machen. Daher sind wir als Stadt Dinklage gerne Teil dieses Zusammenschlusses.

Anschrift

Stadt Dinklage

Am Markt 1

49413 Dinklage

04443-8990

04443-899250

dinklage@dinklage.de

www.dinklage.de

Alle News zu Stadt Dinklage



Verkehrsversuch: Kösters Gang ab sofort Einbahnstraße / Radfahrer dürfen weiterhin beide Richtungen nutzen

28.07.2022

Verkehrsversuch: Kösters Gang ab sofort Einbahnstraße / Radfahrer dürfen weiterhin beide Richtungen nutzen

Der bereits seit einiger Zeit angekündigte Verkehrsversuch, den Kösters Gang als Einbahnstraße einzurichten, ist am Mittwoch gestartet. Die Straße Kösters Gang zwischen der Lange Straße und der Schulstraße ist ab sofort also Einbahnstraße. Durch den Bauhof der Stadt Dinklage wurde die Beschilderung aufgestellt, so dass die Einfahrt von der Lange Straße kommend nunmehr verboten ist. Die Fahrtrichtung für den motorisierten Verkehr ist nun von der Schulstraße kommend in Richtung Innenstadt. Für den Radverkehr ist der Kösters Gang weiterhin in beiden Richtungen befahrbar. Die weiteren so genannten verkehrslenkenden Elemente werden in den kommenden Tagen eingebaut. Damit werden unter anderem der Gehweg und die Fahrbahn räumlich voneinander getrennt. Die Umsetzung des Verkehrsversuchs ist eine der Schlüsselmaßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) der Stadt Dinklage, die auf Grund politischen Beschlüssen bereits vorab umgesetzt werden. Die Forderung, den Kösters Gang als Einbahnstraße einzurichten, gibt es schon seit vielen Jahren. Die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des VEP ergab darüber hinaus, dass die Mehrheit der Teilnehmer aus Gründen der Verkehrssicherheit die Einrichtung einer Einbahnstraße favorisierte und dabei für die Befahrbarkeit von der Schulstraße in Richtung Innenstadt votierte. Die Anliegerinnen und Anlieger wurden bereits Mitte Juni mit einem Schreiben über die Umsetzung des Verkehrsversuchs ab Mitte Juli informiert.

Wochenmarkt-Urgestein Hansi Krogmann geht in den Ruhestand

11.07.2022

Wochenmarkt-Urgestein Hansi Krogmann geht in den Ruhestand

Genau 22 Jahre hat Bäckermeister Hansi Krogmann mit seinem "Bäckerwagen" den Dinklager Wochenmarkt beschickt und bereichert. Nun hat sich der 75-jährige Quakenbrücker in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und mit dem 30. Juni letztmalig auf dem Dinklager Wochenmarkt seine Backwaren verkauft. Aber: nur Hansi Krogmann geht in den Ruhestand, nicht aber die Altstadtbäckerei Krogmann, denn die bleibt dem Dinklager Wochenmarkt glücklicherweise erhalten. Zum Eintritt in den Ruhestand hatte die Stadt Dinklage die Gelegenheit, Hansi Krogmann letztmalig einen offiziellen Besuch abzustatten. Alfons Echtermann, Amtsleiter des Amtes für zentrale Dienste sowie Marktmeister Ansgar Westermann überreichten dem sichtlich überraschten Krogmann neben einem Präsent auch die silberne Ehrennadel der Stadt Dinklage für seine Verdienste um den Dinklager Wochenmarkt. "Mit seiner unvergleichlichen Art hat Hansi Krogmann in den vergangenen zwei Jahrzehnten sehr zum Erfolg und zum Erhalt des Dinklager Wochenmarktes beigetragen", so Alfons Echtermann. Mit Bäckermeister Thomas von Donop hat Hansi Krogmann nun einen geeigneten Nachfolger gefunden, der an seiner Stelle künftig die Wochenmärkte der Region und damit auch den Dinklager Wochenmarkt mit Krogmanns Altstadtbäckerei beschicken wird. Sicherlich werden die Kunden Hansi aber das eine oder andere Mal noch auf dem Wochenmarkt antreffen, wenn er die Urlaubs- oder Krankheitsvertretung fährt.

Start mit Flohmarkt und Firmentriathlon

01.07.2022

Start mit Flohmarkt und Firmentriathlon

Der "Firmentriathlon" ist wieder Bestandteil des Programms der Sommerkirmes 2022. Der Kirmes-Jux, der aus verschiedenen Spielen auf der Kirmes besteht, findet am Kirmessamstag statt. Mit vielen weiteren Aktionen und Attraktionen geht die 2022er Ausgabe der Dinklager Sommerkirmes an den Start. Um 11 Uhr am Samstag (2. Juli) startet das Programm mit dem großen Floh- und Trödelmarkt in der Innenstadt. Kirmesbuden und Fahrgeschäfte öffnen ebenfalls um 11 Uhr ihre Pforten. Ab 13 Uhr können sich dann die bereits angemeldeten Teams in die Listen des Firmentriathlons eintragen. In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr findet dann das Event auf dem Kirmesplatz statt. In genau dieser Zeit können die Kinder auch die Coupons aus dem Bummelpass einlösen. Die Unterhaltung während des Firmentriathlons übernimmt der Dinklager DJ Niko Mähs von NMD Event. Offiziell eröffnet wird die Kirmes mit einem Fass Freibier der Stadt Dinklage dann um 18 Uhr an der Open-Air Bühne. Direkt im Anschluss um 18.30 Uhr erfolgt dann die Siegerehrung aus dem Firmentriathlon. Zur Kirmesparty mit House-Musik lädt dann im Anschluss ab 20.30 Uhr Marktwirt Christian Ewald von der Maniac GmbH recht herzlich ein. Mehrere Dinklager DJs spielen unter dem Motto „Tanzen verbindet“ auf der Bühne. Am Sonntag (3. Juli) starten die Dinklager Autofirmen um 14 Uhr ihre Autoschau auf der Bahnhofstraße. Zudem lädt der Trödelmarkt auf der Langen Straße zu einem Besuch ein. Die Dinklager Einzelhändler laden am Sonntagnachmittag zum verkaufsoffenen Sonntag und damit zu einem Einkaufsbummel ein. Die Besucher der Dinklager Kirmes wird wieder ein reichhaltiges Angebot erwarten. Ab 15.30 unterhält die Band "Halbgar" auf der Open-Air-Bühne. Der Kirmesmontag (4. Juli) bietet noch mal ein Programm für jeden Geschmack. Um 14 Uhr öffnen die Kirmesbuden ihre Pforten.In der Zeit von 15 bis 15.45 Uhr können die Kinder ihre Losabschnitte für das Kirmesquiz beim Rathaus abgeben, ehe um 16.30 Uhr die Verlosung vor dem Rathaus stattfinden wird. Alle bei der Verlosung anwesenden Kinder können Dinklager Mark im Gesamtwert von über 700 Euro gewinnen. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr können die Kinder erneut die Coupons aus dem Bummelpass einlösen. Zum Ausklang der Sommerkirmes spielt DJ Niklas CUE auf der Open-Air-Bühne. Egal, ob Kirmesbesucher oder "After-Work"-Kirmesgänger: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Auch am Montag. So bietet der Montag einen gelungenen Abschluss der Sommerkirmes 2022.

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.