Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Erfolg gestalten.

Öffnungszeiten sucht man am Türschild von Stefan Tepe in der Sanderstraße 9 vergebens. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist nämlich rund um die Uhr für seine Kunden da. Wer glaubt, dass es sich bei dem Diplom-Kaufmann um einen reinen Zahlenjongleur handelt, liegt vollkommen falsch.

Der Arbeitsalltag des gebürtigen Dinklagers besteht nämlich aus mehr als nur der Bearbeitung von Steuerunterlagen und Gewinnermittlungen. Wer zu ihm kommt, sucht Lösungen für bestehende Fragen oder benötigt Gestaltungen für künftige Vorhaben. Seine doppelte Berufsausbildung und seine ständige Fortbildung in beiden Berufen schafft ein exzellentes Wissen zur Beantwortung aller Fragen.

Es geht um Geld und Vermögen, also um das, was ein Mensch in seinem Leben erreicht hat. Es handelt sich somit um ein hochsensibles Thema, über das man nicht mit jedem redet. „Das Wichtigste an meinem Job ist das gegenseitige Vertrauen!“, sagt der Berater. Verschwiegenheit und Sensibilität gehören zu den obersten Prinzipien des Berufsstandes.

Gemeinsam mit dem Kunden wird nach Lösungen und Gestaltungen für komplizierte wirtschaftliche Sachverhalte gesucht. Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Wirtschaftslebens ist die Planung und Gestaltung der Zukunft unerlässlich. Stefan Tepe kann dabei auf ein funktionierendes Netzwerk zurückgreifen, das er seit 2007 in und um Dinklage aufgebaut hat. Zu diesem Netzwerk gehört auch eine überörtliche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, an der er beteiligt ist.

Anschrift

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Am Markt 2

49413 Dinklage

04443-506250

04443-5062525

tepe@wp-tepe.de

www.wp-tepe.de

Alle News zu Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe



Steuern und Gesetzestexte sind ihre Leidenschaft: Sarah Nuxoll absolviert Ausbildung in der Kanzlei Stefan Tepe

05.08.2022

Steuern und Gesetzestexte sind ihre Leidenschaft: Sarah Nuxoll absolviert Ausbildung in der Kanzlei Stefan Tepe

"Ich fühle mich hier sehr wohl und hoffe, noch lange bleiben zu können." Das sagt Sarah Nuxoll aus Dinklage. Die 20-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Kanzlei Stefan Tepe. Vor der Ausbildung, die im August 2020 begann, erwarb Sarah Nuxoll das Fachabitur und absolvierte in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum in der Kanzlei Stefan Tepe. "Die Arbeit und das Klima in der Kanzlei haben mir damals sehr gut gefallen." Sarah Nuxoll kümmert sich um Finanzbuchführungen, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und Lohnbuchhaltungen der Mandanten. Der Dinklagerin gefällt die Betreuung der Mandanten und der enge Kontakt mit ihnen. Ferner hat sie viel Freude am Umgang mit Steuern und den Gesetzestexten: "Viele finden es langweilig, für mich ist das mega interessant." Die Arbeitsatmosphäre in der Kanzlei gefällt ihr super. „Ich kann mit sämtlichen Fragen zu allen Kolleginnen kommen, alle helfen mir gerne weiter und veranschaulichen mir zum Beispiel schulische Inhalte praktisch an Mandantenbeispielen. Donnerstags steht für Sarah Nuxoll Berufsschule an den Handelslehranstalten Lohne auf dem Plan. Dort beschäftigt sie sich unter anderem mit Rechnungswesen, Politik, Allgemeiner Wirtschaftslehre, verschiedenen Unternehmensformen sowie den unterschiedlichen Steuerarten wie Einkommensteuer oder Umsatzsteuer. In ihrer Freizeit fungiert Sarah Nuxoll bereits seit vielen Jahren als Messdienergruppenleiterin in der Kirchengemeinde St. Catharina. Zudem tanzt sie bei den Funkenmariechen des Karnevalsclubs Dinklage, die bei der Karnevalssitzung im Januar stets für Begeisterung sorgen. Nach der Ausbildung möchte Sarah Nuxoll der Kanzlei treu bleiben und sich weiterbilden – in welche Richtung es gehen soll, wird in Kürze geklärt.

Kottkamp, Tepe und Meyer GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft steht Kunden vertrauensvoll zur Seite

12.06.2021

Kottkamp, Tepe und Meyer GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft steht Kunden vertrauensvoll zur Seite

Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe, der seine Kanzlei in Dinklage, Am Markt 2, führt, ist gleichzeitig auch Geschäftsführer der Kottkamp, Tepe und Meyer GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Diese Gesellschaft wurde im Jahr 2006 gegründet und ist vor allem im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig, steht ihren Kunden aber auch in allen steuerlichen Fragen zur Seite. Dabei werden mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen und Branchen betreut.Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist nur dann befugt, gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen durchzuführen, wenn sie als gesetzlicher Abschlussprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer registriert ist, ein Qualitätssicherungssystem unterhält und dieses Qualitätssicherungssystem in regelmäßigen Abständen überprüfen lässt.Diese Überprüfung des Qualitätssicherungssystems wurde im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt, so dass die Gesellschaft auch in den kommenden Jahren berechtigt ist, Jahresabschlussprüfungen durchzuführen. Gesellschafter sind die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Thorsten Kottkamp und Stefan Tepe sowie der Steuerberater Volker Meyer. Alle Gesellschafter haben zusammen in Paderborn studiert und sind sehr eng miteinander verbunden.Das daraus resultierende Netzwerk sorgt dafür, dass jede steuerliche und betriebswirtschaftliche Frage kompetent beantwortet werden kann. Den Mandanten steht ein Netzwerk von ca. 50 fachlich versierten Mitarbeitern zur Verfügung, so dass auch kurzfristig Lösungen für aufgetretene Probleme gefunden werden können.Die Geschäftstätigkeit ist darauf ausgerichtet, nicht nur die eigentliche Prüfungstätigkeit professionell abzuwickeln, sondern vor allem auch zukunftsorientierte Lösungen für Fragen zu finden, die im Rahmen einer Prüfung aufgetreten sind. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen der Unternehmensstruktur sowie der zukünftigen Ausrichtung. Die Gesellschafter stehen gerne für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung, falls Sie Fragen rund um das Thema Wirtschaftsprüfung haben.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Interview mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe

21.04.2021

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Interview mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe

Im Interview mit Made in Dinklage verrät Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Tepe unter anderem, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf seine Kanzlei hat und wie diese sich auf die neue Situation eingestellt hat.  Hallo Herr Tepe, inzwischen befinden wir uns bereits im zweiten Jahr der Corona-Pandemie. Welche Auswirkungen haben sich daraus auf ihre Kanzlei ergeben? Stefan Tepe: Die vergangenen Monate waren sehr intensiv und anstrengend, weil wir neben der klassischen Tätigkeit im Bereich der Steuerberatung und -deklaration vor allem auch alle Fragen rund um die staatlichen Hilfsprogramme beantworten mussten. Daraus ergab sich ein erheblicher Zeitaufwand und damit eine erhebliche Belastung. Diese Aufgaben haben wir aber gerne übernommen, weil uns unsere Kunden wichtig sind und wir auf diese Weise unseren Teil dazu beitragen können, dass die Unternehmen erhalten bleiben bzw. weiterentwickelt werden. Viele Fragen waren für Sie somit Neuland! Wie haben Sie sich auf diese Situation eingestellt? Stefan Tepe: Wir haben ein sehr versiertes und zielstrebiges Mitarbeiterteam, das bereit ist, sich in alle Fragen zu den Corona-Hilfen einzuarbeiten und damit unseren Kunden zu helfen. Wir informieren uns fortlaufend über den Stand der Hilfsprogramme und besuchen regelmäßig Seminare, die sehr häufig als Webinare angeboten werden, um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Welche Auswirkungen ergeben sich aus ihrer Sicht für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung? Stefan Tepe: Ich bin der Auffassung, dass heute in der Pandemie die Weichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung unserer Kunden gestellt werden. Wir müssen uns neben den Fragen der Existenzsicherung vor allen Dingen mit Fragen der zukünftigen Ausrichtung der Unternehmen beschäftigen. Dabei ist vor allen Dingen darauf zu achten, dass die Digitalisierung in einem zeitlich vertretbaren Rahmen vorangetrieben wird. Darüber hinaus muss in vielen Bereichen in das Prozessmanagement unserer Kunden investiert werden, da die Zeit heute sehr kostbar ist und deshalb sinnvoll genutzt werden muss. Aber das gilt doch auch für ihre Kanzlei? Stefan Tepe: Selbstverständlich gilt das auch für unsere Kanzlei. Wir sind bereits in einem sehr hohen Umfang digital unterwegs, wollen uns aber auch selbst noch digital weiterentwickeln. Zu diesem Zweck werden wir unsere eigene Digitalisierungsstrategie noch einmal überprüfen und bei Bedarf anpassen. Wir wollen dabei die technischen Möglichkeiten, die sich in den vergangenen Jahren eröffnet haben, weiter nutzen und damit zu einem effizienten Ablauf beitragen. Das Ziel dabei ist, stets die notwendige Zeit für die Anliegen unserer Kunden zu haben. Vielen Dank für das Gespräch!

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.