Vereinsnachrichten

Seehunde und ostfriesische Teekultur

Datum: 19.08.2016

Redaktion

Die dritte Kulturreise des Heimatvereins Dinklage führte in die Seehundstation des Nationalpark-Hauses von Norddeich. Dort lernten die Teilnehmer, die robbenartigen Wasserraubtiere wie das Walross, die Ohrenrobbe und den Seehund zu unterscheiden. Anschließend erlebten die Dinklager eine Fütterung der über 100 zuletzt aufgefundenen hilflosen Seehunde und Heuler und konnten sich im Museum des Nationalpark-Hauses mit der Flora und Fauna des Wattenmeeres vertraut machen.


Nach dem Mittagessen steuerten die Besucher das Nordener Teemuseum an und erhielten bei einer Führung faszinierende Einblicke in die Welt des Tees. Anschließend genossen sie im historischen Versammlungssaal des Alten Rathauses bei einer Teetafel guten Ostfriesentee und typisch ostfriesischen „Krintstuten“.


Erklärt wurden den Dinklagern die traditionellen Brühmethoden, die Trinkabläufe und auch die geschichtlichen Hintergründe der ostfriesischen Teezeremonie mit ihren sparsamen Mehrfachaufgüssen. Der anschließende Besuch der vom 13. bis zum 15. Jahrhundert erbauten sehr sehenswerten, mittelalterlichen Ludgerikirche mit der weltberühmten, barocken Arp-Schnitger-Orgel beschloss das Besuchsprogramm. „Proben zum abendlichen Orgelkonzert ließen uns die Klangfülle dieses über 300 Jahre alten Instruments erahnen“, heißt es abschließend im Pressetext des Heimatvereins.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.