+ Abonnieren

Zukunftstag bei gigant – Einblicke in eine technische Welt

Zukunftstag bei Trenkamp & Gehle für zwölf Mädchen und Jungen. Ende April bot das Unternehmen an der Märschendorfer Straße Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit einen Tag im Unternehmen zu verbringen. Seit 2001 gibt es den – vormals als „Girls´Day“ bekannten – Zukunftstag. Speziell Mädchen sollten so für technische und naturwissenschaftliche Berufe motiviert werden. Niedersachsen veranstaltet diesen Tag nun geschlechtsneutral als „Zukunftstag für Jungen und Mädchen“. Mädchen haben so die Möglichkeit „typische Männerberufe“ in Technik und Naturwissenschaft kennen zu lernen, Jungen sollen die eher „typischen Frauenberufe“ zum Beispiel in Pflege und Erziehung entdecken.

Am 26. April haben nun die Mädchen und Jungen das Unternehmen Trenkamp & Gehle kennengelernt. Begrüßt wurden die Jugendlichen von den Ausbildungsleitern. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück mit Auszubildenden aus verschiedenen Ausbildungsjahren. Nach einer Rallye durch den Betrieb, lernten die Jugendlichen die Lehrwerkstatt und nachmittags die Verwaltung kennen. In der Lehrwerkstatt erstellten sie Handyhalter, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften. Die Fingerfertigkeit der kleinen Arbeiter war sehr beeindruckend. Das gigant-Team hatte viel Spaß und die Resonanz der Jugendlichen war super. „Wir freuen uns auf nächstes Jahr!“ Text+Fotos. gigant

 

Weiterlesen »

Published on: 12 Mai
Posted by: Vertretung MiD

CDU Dinklage lädt zur öffentlichen Bürgerversammlung ein
Frühjahrskur für den Rasen - Passender Dünger im Raiffeisen-Fachmarkt