Akku-Pflege leicht gemacht – länger Spaß am e-Bike mit Tipps von Fahrrad Kamphaus

Das Team von Fahrrad Kamphaus hat die letzten Wochen genutzt, um die eigenen Akkus aufzuladen. Ab Montag, 10. August sind Jörg Kamphaus und seine Mitarbeiter wieder in gewohnter Klasse für ihre Kunden da und haben gleich ein paar Tipps für die heißen Tage mitgebracht.

Die Sommerzeit ist endgültig bei uns angekommen und beschert uns warme Feierabende und perfektes Wetter für die ein oder andere Radtour. Aber wie geht es eigentlich unserem e-Bike in der prallen Sonne?

„Zu große Hitze kann dem Akku auf Dauer die Lebenszeit verkürzen“, erklärt Jörg Kamphaus. „Gerade in den nächsten Tagen, wenn die Temperaturen die 30°C Grenze knacken, sollte man Vorkehrungen treffen.“

Es gilt also:

  • Das Fahrrad möglichst im Schatten parken.

Das gilt zu Hause ebenso wie unterwegs, während der kurzen Abkühlung im Biergarten oder in der Eisdiele.

  • Kann man nicht im Schatten parken, den Akku entnehmen und anderweitig lagern.

Aber Vorsicht vor zu großen Temperaturunterschieden! Die Lagerung im Kühlschrank, etwa vor einer langen Fahrt, kann eher schaden als helfen. Zu Hause sind zum Beispiel die Temperaturen im Keller auch für die langfristige Lagerung optimal geeignet.

  • Den Akku des e-Bike im Sommer nicht im Auto lagern.

Die heißen Temperaturen im Auto sind schnell ebenso schädlich wie die direkte Sonneneinstrahlung. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann lagert euren Akku möglichst tief im Kofferraum, im Idealfall unter Decken oder Jacken, damit er nicht ungeschützt der Hitze ausgesetzt ist.

Mehr hilfreiche Tipps zur optimalen Pflege und Lagerung von Rad und e-Bike haben ab Montag wieder Jörg Kamphaus und sein Team auf Lager. Text: Marlene Wegmann, Foto: Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay

Weiterlesen »

Published on: 9 August
Posted by: Marlene Wegmann

Markus Engelmann von ABATUS Vermögensmanagement bildet sich zum Certified Financial Planner fort
"Der verflixte Beethoven“ am 9. Oktober - Bürger- und Kulturring Stadt Dinklage e. V. lädt zu Konzert mit Felix Reuter