Schumacher Optik – Uhren – Schmuck

Armbanduhren, die mit der Zeit gehen

Datum: 11.12.2022

Solarbetrieb und recycelte Materialen halten Einzug am Handgelenk

 

Klimaschutz und umweltbewusstes Handeln ist DAS Thema der Stunde. Nicht selten würden sich viele Kunden gerne für nachhaltigere Produkte entscheiden, doch in vielen Fällen fehlt vor allem ein alternatives Angebot, so dass nur der Kauf eines konventionell hergestellten Produktes möglich ist. Wer sich in diesen Tagen mit dem Kauf einer neuen Armbanduhr beschäftigt, wird jedoch erstaunt sein, wie kreativ die Hersteller geworden sind. Neben recyceltem Kunststoff und Edelstahl werden Armbanduhren verschiedenster Marken Stück für Stück mit solarbetriebenen Uhrwerken ausgestattet, Uhrgehäuse und sogar Uhrenarmbänder in Holz gefertigt bzw. vegane Materialen angeboten.

 

"Viele Anbieter von Armbanduhren haben schon länger begonnen umzudenken, andere ziehen gerade nach. So kommen diese nicht nur ihrer Verantwortung nach, sondern auch den Wünschen der Kunden, Produkte neu zu denken. Wenn man ehrlich ist, gibt es definitiv noch viel Luft nach oben, aber es zeichnet sich ab, dass der Anfang gemacht ist und es auch eine gewisse Zeit dauert, bis neue Modelle designt bzw. entwickelt sind und den Weg in unser Geschäft finden. Von der Idee bis zur Fertigung vergehen in der Regel gerne ein bis zwei Jahre. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch, dass sich unsere Kunden in naher Zukunft auf immer mehr nachhaltig produzierte Armbanduhren freuen dürfen", beschreibt Mark Schumacher die spürbare Veränderung.      

 

Trotz dem die immer grüner werdenden Uhrenmodelle noch in der Minderheit sind, handelt es sich bei weitem nicht um Prototypen, denn während das Recyceln von Materialen gerade erst ein Baustein von vielen wird, sind solarbetriebene Armbanduhren schon seit Jahren verfügbar. Die Technik ist also ausgereift. Dort, wo in der Vergangenheit Solarzellen in der Armbanduhr zwar als interessant, aber eher als exotisch wahrgenommen wurden, sorgt eine Veränderung im Bewusstsein unter den Kunden jetzt für einen anderen, positiven Blick auf die kleinen Solarkraftwerke. Denn der klassische Tausch der Batterie entfällt bei diesen Modellen. Gleichzeitig ergibt sich, ausreichend durch z.B. Tageslicht aufgeladen, eine Laufzeit von bis zu 6 Monaten.

 

"In diesem Jahr wurde ich mehrfach überrascht, wie viele Hersteller erstmalig oder auch ergänzend neue Solaruhren auf den Markt bringen, weshalb wir an dieser Stelle gerne zeigen möchten, wie sich unser Angebot für unsere Kunden hier aktuell weiterentwickelt hat", zeigt sich Mark Schumacher überzeugt von den neuen Möglichkeiten.  

 

Und das sind die Neuheiten, welche ab sofort bei Optik Uhren Schmuck Schumacher für begeisterte Uhrenfans zu finden sind:

 

Bei PAUL HEWITT befindet sich das Angebot an Uhren gerade im Umbruch hin zu Solaruhrwerken. Als absolute Neuheit präsentiert das Oldenburger Label die erste solarbetriebene Taucheruhr "OCEAN DIVER", welche gleichzeitig aus recyceltem MARINIUM® Ocean Steel gefertigt wird. Ausgestattet mit fluoreszierenden Indizes und Zeigern verfügt die OCEAN DIVER über eine gegen den Uhrzeigersinn drehbare Lünette und eines der stärksten Solaruhrwerke der Welt. 

 

Dort, wo KERBHOLZ schon vor Jahren mit Uhren aus Eiche, Walnuss, Rosen- oder Olivenholz an den Start gegangen ist, wurden in einem weiteren Schritt alternative Armbänder in veganen Materialien ergänzt. Energiegeladen durch sein Solaruhrwerk ist das Herrenmodell FRED seit 2 Jahren die erste Uhr mit Solarzellen. Kurz darauf wurde ihm mit MICHEL der große Bruder zur Seite gestellt. Pünktlich zu Weihnachten ist mit MERLE ab sofort auch eine kleine Solar-Uhr für die Damen dabei. Abgerundet wird das ästhetische und nachhaltige Zusammenspiel durch ein veganes Texon Vogue Armband, welches aus reißfestem Papiermaterial besteht und in Deutschland gefertigt wird, sodass der CO2-Abdruck besonders niedrig bleibt.


 

Auch bei NIXON schaut man in die Zukunft. Da, wo die Uhren der US-Amerikaner schon immer mit dem Anspruch extrem hoher Belastbarkeit und Haltbarkeit für Skater, Surfer, Ski- bzw. Snowboardfahrer und sogar für die US-Armee entworfen wurden, wird seit kurzem die Langlebigkeit mit Nachhaltigkeit kombiniert. Mit dem brandneuen Damenmodell OPTIMIST, dem überarbeiteten Klassiker SENTRY SOLAR und der aus recyceltem Meeresplastik bestehenden LIGHT-WAVE bietet Nixon aktuell 3 Uhren mit solarbetriebenem Uhrwerk und setzt so verstärkt auf eine umweltfreundliche Zukunft.  

 



Seine jahrzehntelange Kompetenz untermauert CASIO mit aktuell nicht weniger als 252 solarbetriebenen Armbanduhren und beweist damit seinen Anspruch seine Uhren grüner werden zu lassen. Bekannt für sein Know-how kombiniert Casio seine überwiegend sportlich designten Solar-Uhren zusätzlich, je nach Modell, gerne mit Funk- oder Bluetooth-Technologie. In Edelstahl gefertigt zeichnen sich viele Armbanduhren mit einer überdurchschnittlich guten Wasserdichtigkeit aus und stehen für Qualität pur.    



Egal, ob Schmuck- oder Uhrenkollektion, bei BOCCIA aus Ganderkesee gibt es aus gutem Grund Zeitmesser ausschließlich in Titan, denn so sind Uhren von BOCCIA nicht nur leichter als in Edelstahl, sondern garantiert 100% allergiefrei. Drei Herrenuhren und ein mit Perlmuttzifferblatt gefertigtes Damenmodell sind seit kurzem auch hier mit Solaruhrwerk und runden das Angebot hinsichtlich Nachhaltigkeit ab.


Interesse geweckt? Dann lohnt sich ein zeitnaher Zwischenstopp bei Optik Uhren Schmuck Schumacher





Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.