Vereinsnachrichten

Auf den Spuren der alten Chorherren

Datum: 12.06.2016

Redaktion

Das Klostermuseum Dalheim bei Paderborn war ein Ziel der Museumsfahrt des Bürger- und Kulturringes Stadt Dinklage. Die Teilnehmer begaben sich hier auf die Spuren der Augustiner-Chorherren, die über mehrere Jahrhunderte eine große Klosteranlage bewohnten und eine mehrere 1000 Hektar umfassende Landwirtschaft betrieben. Zur Selbstversorgung und für die Gebetsgänge der Chorherren gab es eine umfangreiche Gartenanlage, die ebenfalls besichtigt werden konnte (Foto).


Ein weiterer Fahrthöhepunkt war die Besichtigung des neuen Museums Grimmwelt in Kassel. Die Brüder Grimm als Märchenonkel? Das ist nur eine Facette des viel umfassenderen und spannenderen Lebens der beiden Wissenschaftler, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die deutsche Sprachwissenschaft mitbegründeten und daneben eben auch Erzählungen aus früheren Jahrhunderten sammelten und mal in Reinform, mal in einer geschönten und entschärften „Kinderversion“ veröffentlichten. Die Teilnehmer der Fahrt lernten in der Grimmwelt die vielen Facetten des Lebens der Brüder kennen. 


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.