Augenoptik & Hörsysteme Weiss

Der 3. März ist Welttag des Hörens – und wann war dein letzter Hörtest?

Datum: 03.03.2022

Marlene Wegmann

Der Welttag des Hörens ist ein weltweiter Aktionstag, der die Aufmerksamkeit auf das Gehör und die Prävention und Versorgung von Hörminderungen lenkt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Wir geHÖREN ZU dir!“ Wir, das sind Hörakustiker, HNO-Ärzte, Kinderärzte, Chirurgen und viele mehr, die den Menschen zu einer besseren Hörgesundheit verhelfen.


„In Deutschland leidet etwa 12% der Bevölkerung an Schwerhörigkeit, also mehr als 10 Millionen Menschen,“ weiß Phillip Weiss und führt aus: „Schlechtes Hören wird oft mit hohem Alter assoziiert. Das ist aber oft nicht der Fall.“ Denn bereits in jungen Jahren kann aus vielfältigen Gründen eine Hörminderung eintreten: Veranlagung, Krankheitsfolgen, aber auch dauerhafter Lärm - wie etwa Bauarbeiten oder laute Musik – können das menschliche Gehör dauerhaft beeinträchtigen. Zum Welttag des Hörens lenkt Uhren Optik Weiss daher die Aufmerksamkeit auf alles rund ums Ohr, denn: „Ein Hörtest lohnt sich - genau wie ein Sehtest - in jedem Alter!“


Die Technik in der Hörakustik habe sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, erklärt Phillip Weiss. „Der Trend geht zu immer kleineren Geräten, die im Ohr verschwinden.“ In den nächsten Jahren, ist er sich sicher, wird es noch so einige Neuerungen geben: „Bluetooth zur Lautstärke-Steuerung per App, Konnektivität mit Alexa und Siri und ganz bestimmt Akkus als Alternative zu Batterien.“


Einen Termin zum Hörtest könnt ihr ganz einfach per Telefon oder eMail vereinbaren. Denn Uhren Optik Weiss geHÖRT ZU eurem Weg zur besseren Hörgesundheit.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.