Autohaus Ruhe GmbH

Elektrisch, sportlich, elegant – der neue VW ID.5

Datum: 05.05.2022

Marlene Wegmann

Die E-Familie von Volkswagen bekommt wieder Zuwachs. Bereits im September 2020 kam mit dem batterieelektrischen „E-Golf“ ID.3 das erste Mitglied der ID-Reihe auf den Markt. Ende 2020 folgte mit dem „E-Tiguan“ ID.4 das zweite. Jetzt stößt das E-SUV-Coupé ID.5 dazu. „Eigentlich sollte die Markteinführung schon im April stattfinden, doch jetzt ist es eben der 6. Mai geworden“, erzählt Markus Ruhe. Umso mehr freuen er und seine Mitarbeiter sich, dass der ID.5 pünktlich zur Markteinführung am Freitag im Autohaus Ruhe zur Probefahrt bereitstehen wird.


Denn zwei Jahre nach der Gründung der ID-Reihe steht mit dem ID.5 das bisher coolste Modell in den Startlöchern: Der kräftige Unterbau, dessen Proportionen dem ID.4 gleichen, harmoniert elegant mit der fließenden Dachlinie. Der ID.5 spannt einen schönen, gerundeten Coupé-Bogen über seine Passagiere und mündet am Heck in einem dezenten Spoiler. Die sanft abfallenden Linien verbessern auch die Aerodynamik. Clevere Details wie bündig versenkte Türgriffe, Unterbodenverkleidungen und das flächige Design der Felgen helfen zusätzlich, und so kommt der ID.5 auf einen niedrigen cw-Wert von nur 0,26, der sich auch auf die Reichweite auswirkt. Laut VW beträgt diese je nach Motorisierung rund 500km. Bestellbar ist der ID.5 bereits in der Pro-Ausführung mit 128 kW (174 PS) sowie der Pro-Performance-Version mit 150 kW (204 PS). Die GTX-Variante mit Allrad-Antrieb verfügt sogar über eine Leistung von 220 kW (299 PS).


Für gehobenen Komfort im Innenraum des vollelektrischen Coupés punktet die platzsparende Bauweise des Modularen E-Baukastens (MEB), auf dem bereits die anderen Modelle der ID-Reihe beruhen. „Die Antriebe liegen an der Hinterachse, und die Batteriezellen lagern im Unterboden“, erklärt Andreas Kohlen, Automobilverkäufer beim Autohaus Ruhe. Im kurzen Vorderwagen müssten daher nur der Kühler und Teile der Klimaanlage untergebracht werden. „Das hebt das Raumgefühl auf ein ganz neues Level“, freut sich Kohlen und lacht: „Hier hat man Kopf- und Beinfreiheit, die den Namen wirklich verdient, auch auf den hinteren Plätzen.“


„Was den neuen VW ID.5 zudem besonders interessant macht, ist die Möglichkeit des bi-direktionalen Ladens“, betont Markus Ruhe. „Ähnlich einer Powerbank kann die Batterie Strom an ein Hausstromnetz abgeben und so als Energielieferant für andere elektrische Geräte genutzt werden.“ Eine solche Einspeisung kann zum Beispiel sinnvoll sein, um Stromnetze zu stabilisieren und Lastspitzen abzufangen. Wenn das Fahrzeug selbst laden muss, bezieht es Energie ganz normal aus dem Stromnetz oder von Photovoltaikanlagen.


Markus Ruhe ist bereits voller Vorfreude auf die Markteinführung am Freitag: „Unser Fahrzeug steht dann natürlich allen Interessenten zur Probefahrt bereit. Am besten direkt anrufen und unter 04443-507990 einen Termin vereinbaren,“ rät er.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.