+ Abonnieren

Große Freude bei der Germann & Bruchmann GmbH: Steffen Fischer schließt Ausbildung erfolgreich ab

Große Freude bei der Germann & Bruchmann GmbH: Steffen Fischer hat nun die Gesellenprüfung mit gutem Erfolg absolviert und somit seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgeschlossen. Der 20-Jährige wird nun bis Juni im Betrieb als Geselle weiterarbeiten und anschließend für ein Jahr in Vollzeit die Meisterschule in Oldenburg besuchen. Danach ist die Rückkehr zur Germann & Bruchmann GmbH fest eingeplant.

„Es war eine gute und lehrreiche Zeit. Mir wurde viel Vertrauen entgegen gebracht“, blickt Steffen Fischer positiv auf seine Ausbildungszeit zurück. Der Dinklager befasste sich während der Ausbildung unter anderem mit den Bereichen Lichttechnik, Photovoltaik, Motorentechnik und allem, was mit Leitungen zu tun hat. Der frischgebackene Geselle betreute beispielsweise Neubauten, Sanierungen und Installationen in landwirtschaftlichen Ställen. Häufig begleitete er die Altgesellen, von denen er viel lernen konnte, auf Baustellen.

„Es ist toll, dass der Beruf so viel Abwechslung bietet. Man weiß heute nicht, welche Aufgaben morgen auf einen zukommen. Zudem muss man bei den Arbeiten mitdenken und den Kopf einschalten“, erklärt Steffen Fischer und ergänzt: „Zu Beginn der Ausbildung war mir nicht klar, wie viele Möglichleiten der Beruf bietet und was damit alles zusammenhängt.“ Bei seinem Arbeitgeber fühlt er sich sehr wohl: „Alle sind sehr nett. Wir sind ein junges Team, in dem jeder jeden gut kennt. Auf Kollegialität wird sehr viel Wert gelegt.“

Die Geschäftsführer Denis Germann und Marc Bruchmann sind mit der Entwicklung von Steffen Fischer total zufrieden: „Er hat sich sehr gut entwickelt und ist viel selbstbewusster geworden. Steffen versteht schnell, kann sich gut in Sachen hineindenken, bringt seine Ideen mit ein und verfügt bereits über viel Hintergrundwissen. Das liegt auch daran, dass er freiwillig Sachen nachliest. Zudem ist er sehr ehrgeizig hat sich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.“ So freuen sich Denis Germann und Marc Bruchmann ebenso wie die weiteren Mitarbeiter auf die weitere Zusammenarbeit mit Steffen Fischer – zunächst als Geselle und später dann als Meister. Zum Foto: Denis Germann (l.) gratuliert Steffen Fischer zur bestandenen Gesellenprüfung. Text/Foto: Heinrich Klöker

Weiterlesen »

Published on: 14 Februar
Posted by: ovadmin

Video zum Workshop "Google - so geht's"
"Gelbe Seiten des Internets": Workshop „Google – so geht's“ für Teilnehmer von Made in Dinklage ein Erfolg