Allianz – Rasim Suksur

Leonardo Kunz ist das neue Gesicht in der Allianz-Agentur Rasim Suksur

Datum: 30.01.2023

Heinrich Klöker

Die Allianz-Hauptvertretung Rasim Suksur freut sich über Verstärkung: Leonardo Kunz gehört seit dem 15. Januar 2023 dem fünfköpfigen Team an. Er befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr seiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und freut sich, seine Ausbildung nun in Dinklage erfolgreich fortzusetzen.
Mit dem Fachabitur in der Tasche verließ Leonardo Kunz nach der 12. Klasse das Wirtschaftsgymnasium in Lohne und begann im August 2021 in einer Agentur in Vechta eine durch seine Vorbildung auf 2,5 Jahre verkürzte Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Nach anderthalb Jahren Ausbildung wechselte der 19-Jährige, der in seiner Freizeit gerne ins Fitnessstudio geht und mit Freunden etwas unternimmt, nun zur Allianz-Agentur von Rasim Suksur, wo er seine Ausbildung bis Ende 2024 fortsetzt.
"Ich bin sehr herzlich empfangen worden. Ich wurde erwartet und werde als Verstärkung gebraucht. Der Einstieg in ein gut funktionierendes Team war leicht. Wir verstehen uns gut, das Arbeitsklima passt. Ich bin hier schnell angekommen", sagt der Auszubildende.
Die Beratung der Kunden sowie Angebote erstellen und terminieren gehören beispielsweise zu den Tätigkeiten des 19-Jährigen.
Der Vechtaer hat viel Spaß an seiner Arbeit: "Ich mag den Kontakt zu Menschen. Es macht Freude, sie zu beraten. Und es ist ein schönes Gefühl, den Kunden im Schadensfall helfen zu können und sie somit gewissermaßen aufzufangen. Ferner bietet der Job viele Zukunftsperspektiven."
Einmal wöchentlich besucht Leonardo Kunz die Berufsschule am Schölerberg in Osnabrück. Die Vermittlung von Kenntnissen zu Versicherungen, Gesetze, allgemeine Vertragsbedingungen und die Simulation von Beratungssituationen stehen dann unter anderem auf dem Stundenplan.


Über eine Stellenausschreibung auf der Jobbörse bei der Agentur für Arbeit wurde Leonardo Kurz auf die Allianz-Agentur von Rasim Suksur aufmerksam, telefonierte zunächst mit Rasim Suksur und bewarb sich per E-Mail. Es folgte ein persönliches Gespräch, ehe alles vertraglich festgehalten wurde. "Es passte alles, wir sind uns beim ersten Gespräch sofort einig geworden", sagt der Agenturinhaber und ergänzt: "Leonardo bringt alle Voraussetzungen für den Beruf mit. Er ist ehrlich, aufgeschlossen, selbstbewusst, geht gerne auf Menschen zu und kann gut mit ihnen umgehen. Ich freue mich sehr, dass er nun bei uns ist."
Leonardo Kunz absolviert eine außendienstorientierte Ausbildung, dabei kommen ihm die Erfahrungen, die er bei seiner vorherigen Agentur im Vertrieb gesammelt hat, zugute. "In Kürze werde ich ihn mitnehmen zu Kundengesprächen, die er dann mittelfristig auch alleine führen soll und kann", schildert Rasim Suksur.
Leonardo Kunz ist der vierte Auszubildende in der Agentur von Rasim Suksur. "Ich bilde sehr gerne aus, es macht Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickeln." Und wie die anderen Auszubildenden zuvor auch hat Leonardo Kunz ebenfalls die Perspektive, nach der Ausbildung im Januar 2024 übernommen zu werden und als Kundenberater im Außendienst für die Agentur zu arbeiten.
Eine Chance, die Leonardo Kunz sehr schätzt und die er im nächsten Jahr beim Schopfe packen möchte.
Und so schauen alle Beteiligten voller Zuversicht auf die weitere möglichst langfristige Zusammenarbeit und freuen sich auf den gemeinsamen Weg.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.