Bode & Partner mbB

Maja Wübbelmann ist die erste duale Studentin in der Kanzlei Bode & Partner

Datum: 23.03.2023

Heinrich Klöker

Eine verheißungsvolle Premiere: Maja Wübbelmann ist die erste Auszubildende in der Kanzlei Bode & Partner, die ein ausbildungsintegrierendes duales Studium absolviert. Nach etwas mehr als einem halben Jahr der Zusammenarbeit sind alle Beteiligten von dem Modell überzeugt und berichten von den bisherigen Erfahrungen.


Nachdem Maja Wübbelmann aus Gehrde im Jahr 2022 ihr Abitur im Gymnasium Quakenbrück erwarb, startete die 20-Jährige Anfang August das dreijährige duale Studium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern. Wenn alles gut läuft, wird sie nach dem Studium sowohl den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre als auch die Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Tasche haben.
Vor dem dualen Studium hat Maja Wübbelmann bereits ein Praktikum im Finanzamt Quakenbrück, bei Bode & Partner und in einem anderen Steuerbüro absolviert. "Das hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Arbeit mit den Gesetzen und bekomme durch die Mandanten und die zu bearbeitenden Fälle Einblicke in viele Branchen. Diese Abwechslung und den persönlichen Kontakt schätze ich sehr."
Praxis- und Theoriephasen wechseln sich im dualen Studium etwa alle 3 Monate ab. Die Theoriephasen finden am Standort Lingen der Hochschule Osnabrück statt. Dort standen bisher unter anderem Personalwirtschaft, Organisation, Mathematik, Marketing, Finanzbuchhaltung und wissenschaftliches Arbeiten auf dem Vorlesungsplan. "Körperschaftssteuer und Einkommensteuer werden zum Beispiel bald folgen", sagt Maja Wübbelmann, die in ihrer Freizeit in einer Show- und Akrobatikgruppe turnt. Die Theoriephasen werden mit Prüfungen abgeschlossen. Während des Studiums lebt Maja Wübbelmann in einer Wohnung in Lingen. Diese teilt sie sich mit einem Wechselwohnpartner. "Wenn er Studium hat, habe ich Praxis und andersherum. Das passt gut", erklärt sie. Maja Wübbelmann studiert in einem Verbund von etwa 30 Personen. Diese stammen aus der Region, aber auch aus Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. "Wir bekommen Übungsaufgaben, können Fragen stellen. Es wird gut auf uns eingegangen", berichtet sie über ihr Studium.
Aktuell befindet sie sich in ihrer 2. Praxisphase in der Kanzlei, ehe es ab Ende April wieder ins Studium geht. In der Praxis hat sie sich bisher beispielsweise mit der Finanzbuchhaltung, aber auch mit Steuererklärungen befasst.
Bei Bode & Partner fühlt sie sich sehr wohl. "Alle sind nett und freundlich, bei Fragen wird direkt geholfen, die Kolleginnen und Kollegen kennen sich super aus. Es macht mir einfach großen Spaß."


Wie kam es zur ersten ausbildungsintegrierenden dualen Studentin bei Bode & Partner? "Die Ausbildungsmöglichkeiten haben sich entwickelt. Es ist wichtig, angesichts des Fachkräftemangels neue Wege auf dem Markt zu beschreiten. Da bot sich ein duales Studium an", sagt Christian Bode aus der Geschäftsleitung. "Die Resonanz ist sehr gut, das hat uns bestätigt, eine Alternative zur klassischen Ausbildung anzubieten." Ob eher eine Ausbildung oder ein duales Studium in Frage komme, sei immer vom Typ abhängig.
Das duale Studium ist durchaus anspruchsvoll, während der Praxisphase müssen auch nach Feierabend Leistungen erbracht werden, wie das Schreiben von Hausarbeiten. "Das erfordert Organisation, Disziplin und Fleiß", betont Christian Bode. Maja Wübbelmann erhält nun eine sehr gute Ausbildung, direkt kombiniert mit einem Studium. "Wir haben natürlich die Hoffnung, dass sie danach im Unternehmen bleibt, weil sie nicht mehr studieren muss."
Maja Wübbelmann war sich zunächst nicht ganz sicher, ob sie sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden soll. "Im dualen Studium habe ich einen guten Mix und kann 2 Abschlüsse in 3 Jahren erwerben. Wer Lust zu Lernen hat, liegt mit einem dualen Studium richtig", beschreibt sie mit einem Lächeln. Nach dem dualen Studium möchte Maja Wübbelmann in der Branche bleiben und sich weiterbilden. Dafür hat sie dann eine ideale Grundlage.
Auch Christian Bode freut sich über den bisherigen Verlauf: "Die Eindrücke von Maja sind sehr gut, auch das Studium läuft absolut geräuschlos. Wir freuen uns, sie beim dualen Studium begleiten zu dürfen. Die ersten Ergebnisse sehen schon sehr erfolgsversprechend aus."
Und weil es jetzt mit Maja Wübbelmann so gut klappt, steht die zweite duale Studentin der Kanzlei bereits in den Startlöchern. Sie wird am 1. August 2023 ihre Arbeit bei Bode & Partner aufnehmen.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.