Glücksehs ne Joahr

Neujahrstreffen der Dinklager Bürgeraktion erneut ein voller Erfolg

Datum: 08.01.2016

Redaktion

Eine schöne Tradition, die sich großer Beliebtheit erfreut: Bereits zum fünften Mal fand am Donnerstagabend das Neujahrstreffen der Dinklager Bürgeraktion unter dem Motto “Glücksehs ne Joahr” statt, das abwechselnd in Dinklager Betrieben über die Bühne geht. Gastgeber war in diesem Jahr Werkzeugbau Sovinec. Rund 125 Vertreter von Dinklager Betrieben aus Handwerk, Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistung nahmen an dem Treffen teil – mehr waren aus Platzgründen nicht möglich.


Josef Behrens, Vorsitzender der Dinklager Bürgeraktion, begrüßte eingangs die Teilnehmer und freute sich, dass trotz der widrigen Straßen- und Witterungsverhältnisse so viele Gäste dabei waren. “Das Jahr 2015 hatte es in sich”, blickte Behrens zurück. Die Stadt Dinklage habe die Flüchtlings-Thematik auch aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements sehr gut gemeistert. “Darüber können wir uns freuen”, sagte der Vorsitzende. Im Stadtkern gebe es derzeit kaum Leerstand. Behrens freute sich: “Dinklage lebt wirklich. Die Außenwirkung ist sehr gut.” Auf dem erfolgreichen Internetportal “Made in Dinklage” solle in diesem Jahr der Servicegedanken verstärkt in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei gehe es darum, den Kunden mit Service zu überzeugen und das positive Betriebsklima zu zeigen. “Der Servicegedanke ist sehr wichtig.


Jede Ebene eines Betriebes sollte sich als Dienstleistungsebene begreifen”, betonte Behrens. Die Bürgeraktion wolle weiter neue Wege gehen und die Zukunft Dinklages positiv mitgestalten. Anschließend stellte Geschäftsführer Marko Sovinec das Unternehmen Werkzeugbau Sovinec kurz vor. Derzeit sind 25 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt, darunter fünf Auszubildende, sagte Sovinec. Im Jahr 2011 sei der Umzug vom früheren Standort an der Sanderstraße in die neuen, größeren Räume an der Straße Zu Middelbeck erfolgt. Mehrere Mitarbeiter des Unternehmens standen den Gästen für Führungen durch Produktions- und Büroräume zur Verfügung und erläuterten beispielsweise Details zu Maschinen, Produkten und den betrieblichen Abläufen.


In angeregten und freundlichen Gesprächen knüpften die Teilnehmer bei einem Glas Sekt oder Bier neue Kontakte und festigten bestehende Bekanntschaften und Freundschaften. Freudige Gesichter in geselligen Runden prägten allerorten die Szenerie. Für die Stärkung zwischendurch standen Fingerfood und belegte Brötchen bereit. Insgesamt eine rundum harmonische und gelungene Veranstaltung, nach der die Teilnehmer sich bereits auf die nächste Auflage Anfang 2017 freuen.


Eine Bildergalerie zum Neujahrstreffen finden Sie hier


Text/Fotos: Heinrich Klöker


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.