Holzbau Brockhaus GmbH

Nico Baron und Fabian Borchardt haben viel Spaß an ihrer Ausbildung bei Holzbau Brockhaus

Datum: 12.09.2022

Heinrich Klöker

Vier junge Menschen haben kürzlich ihre Ausbildung bei Holzbau Brockhaus begonnen. Diese berichten bei Made in Dinklage über ihre ersten Erfahrung und sie erklären, warum sie sich für diesen Ausbildungsberuf entscheiden haben. Los geht es mit Nico Baron und Fabian Borchardt.

Eine dreijährige Ausbildung zum Zimmerer hat Nico Baron aufgenommen. Der 16-Jährige aus Dinklage zählt Mofa-, Mountainbike- und Wakeboardfahren zu seinen Hobbys. Bereits 2020 absolvierte er ein dreiwöchiges Praktikum bei Holzbau Brockhaus. Das lief so gut, dass ihm bereits nach einer Woche ein Ausbildungsvertrag angeboten wurde. Nach dem Praktikum arbeitete der Dinklager noch weiter im Betrieb mit und war auch auf Baustellen im Einsatz. "So kannte ich schon fast alle Kollegen und wusste ungefähr, was in der Ausbildung auf mich zukommt." Der 16-Jährige hat ein großes Interesse an Holz und Spaß an der Arbeit mit dem Baustoff. Verladen, Sägen, Dämmen, Elemente verkleiden etc.: Die Tätigkeiten sind sehr vielseitig. "Mir gefällt die Arbeit richtig gut." Nico Baron schätzt außerdem den Zusammenhalt im Team. "Man bekommt Sachen vernünftig erklärt und darf das machen, was die Altgesellen auch machen." Und besonders wichtig: "Die Auszubildenden sollen nicht nur arbeiten, sondern vor allem etwas lernen."


Fabian Borchardt hat ebenfalls eine Ausbildung zum Zimmerer begonnen. Der 18-Jährige lebt in Oythe, spielt Fußball beim VfL Oythe und Handball bei SFN Vechta. Er erwarb in diesem Jahr sein Abitur am Kolleg St. Thomas und hat daher seine Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt. "Ich hatte keine Lust auf ein Studium, wollte mal einen ganz anderen Bereich kennenlernen, in dem ich viel für meine Zukunft mitnehmen kann", berichtet er. Fabian Borchardt hatte schon immer Spaß am Handwerk. 3 Jahre hat er während der Schulzeit bereits bei Bergmann Baustoffe in Steinfeld auf dem Lager gearbeitet. "Dort hatte ich eine große Nähe zu Baustoffen und habe gesehen, was man dort alles mit machen kann. Das hat mich auch hier hingezogen." Zudem sind Freunde von Fabian Borchardt Zimmerer und haben ihm Eindrücke von der Arbeit gegeben. Er ist froh, sich für eine Ausbildung bei Holzbau Brockhaus entschieden zu haben. "Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, man ist nicht nur auf einer Baustelle", sagt Fabian Borchardt, der schon viele verschiedene Bereiche wie Innenausbau und Holzrahmenbau kennengelernt hat sowie auf dem Dach im Einsatz war. Dem 18-Jährigen gefällt es, dass Holzbau Brockhaus eine größere Firma ist. "So bekomme ich Einblicke in viele Bereiche und lerne zahlreiche Menschen kennen."


Die Berufsschule besuchen die Auszubildenden in Lohne. Neben Deutsch, Englisch und Politik steht dort Bautechnik auf dem Stundenplan.
Mit voller Motivation und großer Vorfreude schauen die beiden auf ihre weitere Ausbildung und sind gespannt, welche Kenntnisse und Fertigkeiten ihnen noch vermittelt werden.


 


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.