+ Abonnieren

Optik Uhren Schmuck Schumacher liefert Königsorden für das Langweger und Dinklager Schützenfest

Wer in den vergangenen Tagen die Zeitungen aufgeschlagen hat, konnte ganz klar erkennen, die Saison der Schützenfeste wurde in verschiedenen Orten eröffnet. Bereits am kommenden Wochenende feiert der Schützenverein Langwege sein großes Fest, im Juli folgt dann Dinklage.

Dass die beiden Schützenvereine in die heiße Phase ihrer Vorbereitungen starten, zeichnet sich jährlich wiederkehrend auch bei Optik Uhren Schmuck Schumacher ab, nämlich dann wenn die jeweiligen Schützenvereine, oder die gerade amtierenden Schützenkönige, die Königsketten zu Schumacher bringen. „In diesem Jahr durften wir für beide Schützenkönige die Königsorden liefern, welche jeweils aus echtem Silber gefertigt sind“, stellt Daniela Prues die Besonderheit und Wertigkeit der Königsorden heraus. Die Gravur der Königsorden nimmt Mitarbeiterin Daniela Prues in der Werkstatt von Optik Uhren Schmuck Schumacher eigenhändig vor. Neben dem Königspaar und dem Jahr der Regentschaft sind die Wünsche darüber hinaus, was in Form einer Gravur verewigt werden soll, und auch in Zukunft die Erinnerung an das Königsjahr und Ereignisse dieser Zeit frisch hält, sehr unterschiedlich. „Mit der Verewigung des ganzen Hofstaates, über die Wahl des deutschen Papstes Benedikt, bis hin zu dem nach 1990 lang ersehnten Weltmeistertitel 2014 wurden durch das jeweilige Königspaar in der Vergangenheit, neben dem Bezug zum Schützenfest, auch zeit- und sportgeschichtliche Ereignisse festgehalten“, nennt Daniela Prues einige der ausgeführten Gravuren auf.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, befinden sich an den Königsketten bereits eine stattliche Anzahl an Königsorden, wodurch die langjährige Tradition der Schützenvereine in einzigartiger Weise dokumentiert wird. „Damit keiner der Königsorden verloren geht, wird jeder neue Orden in unserer Werkstatt mit einer massiven Öse aus Silber an der Kette befestigt und dann von uns verlötet. Zudem wurden in den vergangenen Jahren, auf Wunsch der Schützenvereine aus Dinklage und Langwege, beide Königsketten von uns überarbeitet„, erklärt Daniela Prues. Die Jahr für Jahr wachsende Anzahl an Königsorden hatte zur Folge, dass kaum mehr geeignete Plätze an den Ketten vorhanden waren. Während der Dinklager Schützenverein wegen des immer weiter steigenden Gewichtes der Königskette die ältesten historischen Königsorden von der Kette abnehmen ließ und diese in einem Schauschrank ausgestellt, ließ der Schützenverein aus Langwege seine Königskette bei Schumacher erweitern, so dass die Königsorden der letzten Jahre wieder bequem Platz finden. „Dies bedeutet, dass wir an der Dinklager Königskette jährlich den dann ältesten Königsorden abnehmen und durch den aktuellsten Königsorden austauschen. Die Langweger Königskette wird in den kommenden Jahren dagegen noch einige Orden hinzubekommen“, beschreibt Daniela Prues.

Darüber hinaus liefert Optik Uhren Schmuck Schumacher auch immer wieder Orden für den Hofstaat und die Wache des Königspaares. „Gleich ob Orden, Nadeln, Banddreiecke oder Pokale, welche wir über das ganze Jahr hinweg auch für verschiedene Kompanie liefern, wir bieten dies natürlich auch für alle anderen Vereine und Sportarten in und um Dinklage an. Und sollte nur ein einzelnes Schild für einen zum Beispiel bestehenden Pokal oder eine Parkbank benötigt werden, wir haben dies in unterschiedlichsten Ausführungen in unserem Sortiment“, so Daniela Prues.

Auch wenn die Königsketten von Optik Uhren Schmuck Schumacher für 2019 bereits wieder an die Schützenvereine bzw. Schützenkönige ausgehändigt wurden, so kommt noch einige Arbeit zum Schützenfest auf Daniela Prues zu. „Die Königsorden für die Kinderschützenkönige beider Vereine, die Königsorden, welche die Stadt Dinklage an die Schützenkönige zur Ehrung und Erinnerung an die Schützenkönige vergibt und Aufträge verschiedener Kompanien stehen noch an und wollen termingerecht bearbeitet und graviert sein“, so die Fachverkäuferin für Uhren und Schmuck.

Aus Sicht von Firma Schumacher können die Schützenfeste jedenfalls kommen. Das ganze Team von Optik Uhren Schmuck Schumacher wünscht allen Schützen und Besuchern der jeweiligen Schützenfeste drei tolle Festtage.

Weiterlesen »

Published on: 6 Juni
Posted by: ovadmin

Mit jungen und begabten Kräften in die Zukunft: Neue Küchenführung im VILA VITA Burghotel
„Festival of Differences“ am 8. Juni / Eintritt frei / Kostenloser Bus-Shuttle aus Lohne und Vechta