Stadt Dinklage

Pfadfinder starten 20. Apfelsinenaktion - 7000 Apfelsinen stehen erstmals in Stoffbeuteln zum Verkauf

Datum: 29.11.2019

Redaktion


Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Von Galen aus Dinklage startet am kommenden Samstag (30. November) wieder ihre alljährliche Apfelsinen-Aktion. Insgesamt stehen 7.000 Apfelsinen zum Verkauf. Dabei feiern die Pfadis ein kleines Jubiläum, denn die Aktion wurde erstmalig im Jahre 1999 veranstaltet und findet dieses Jahr zum inzwischen 20. Mal statt.


Erstmals seit Beginn der Aktion werden die Pfadfinder die Apfelsinen jedoch nicht in Plastiktüten anbieten, sondern setzen auf Nachhaltigkeit und werden die orangen Früchte in 750 wiederverwendbaren Stoffbeuteln verkaufen. So erhalten die Käufer eine dauerhafte und hochwertige Tragetasche, die auch nach dem Auspacken der Apfelsinen nicht weggeworfen wird, sondern anderweitig noch genutzt werden kann. Dadurch tragen die Pfadfinder ein Stück weit zur Nachhaltigkeit bei.


Die Idee der Anschaffung von hochwertigen Verkaufsbeuteln kam auch bei Bürgermeister Frank Bittner gut an. Somit beteiligte sich die Stadt finanziell an der Anschaffung der Beutel. Diese tragen nun sowohl das Logo der Stadt als auch der Pfadfinder. Und das Gute daran: der Verkauf der Orangen ist nicht nur nachhaltig, sondern die Apfelsinen werden trotz der Anschaffung dieser Beutel nicht teurer und kosten wie im vergangenen Jahr pro Beutel drei Euro; beim Kauf von zwei Beuteln werden fünf Euro fällig.


Der Stamm Dinklage ist mit insgesamt 50 Leuten im Dinklager Stadtgebiet unterwegs. Einen besonderen Dank richten die Pfadis an Jürgen Runnebom von Edeka, der dem Stamm beim Kauf der Apfelsinen wieder unterstützend zur Seite stand. Einen weiteren Dank richtet der Stamm an die Firmen Fliesen Bokern und Blumen Bahlmann, die den Pfadfindern ihre Bullis zum Transport zur Verfügung stellen.



 



Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.