Bode & Partner mbB

Gute Beratung

Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung aus einer Hand: Die Partnergesellschaft Bode & Partner mbB betreut Privatpersonen und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Rechtsformen sowie Freiberufler. Ein eingespieltes Team aus 4 Steuerberatern und 4 Rechtsanwälten sowie einer Vielzahl qualifizierter Fachangestellter legt großen Wert auf eine persönliche Beratung. Diese erfolgt durch einen festen Ansprechpartner, um eine dauerhafte, nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Die Sozietät, welche im Jahr 1982 gegründet wurde, wurde stetig um qualifizierte und engagierte Fachkräfte erweitert.

Die Mandanten werden in allen steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen betreut. Der Tätigkeitsbereich ist weitreichend. Er umfasst neben der Erstellung von Steuererklärungen die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie die strategische Steuer- und Unternehmensberatung (insb. steuerliche Gestaltungsberatung, Unternehmensumstrukturierung und Nachfolgeberatung). Die Rechtsgebiete sind ebenso breit gefächert und unter anderem durch die Fachanwaltschaften in den Bereichen Arbeits-, Familien-, Verkehrs- und Medizinrecht belegt.

Entstanden ist ein Netzwerk, das fachübergreifend Früchte trägt und vor allem dem Mandanten zu Gute kommt. Steuerrechtliche oder juristische Fragen können auf dem kurzen Dienstweg geklärt werden. Mit dem Spezialwissen und der Symbiose aus den Bereichen Steuern und Recht werden Klienten aus dem Landkreis und der Region betreut.

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 7.30 - 18.00

Anschrift

Bode & Partner mbB

Rathausplatz 7

49413 Dinklage

04443-963350 (Rechtsanwälte) oder 04443-96330 (Steuerberater)

04443-963370 (Rechtsanwälte) oder 04443-963396 (Steuerberater)

www.bode-und-partner.de

Alle News zu Bode & Partner mbB



Jutta Recker-Meyer übernimmt Dinklager Notariat

21.03.2024

Jutta Recker-Meyer übernimmt Dinklager Notariat

"Bisher habe ich die Mandanten bis zum Notariat begleitet, jetzt kann ich die Urkunden selbst gestalten", so Jutta Recker-Meyer, Partnerin der Kanzlei Bode & Partner, die seit Anfang des Jahres zur Notarin bestellt wurde. Sie übernimmt die Geschäftsstelle von Notar a.D. Dr. Jürgen Hörstmann an der Lange Straße 24 in Dinklage und damit einen ganz neuen Aufgabenbereich: "Das ist ein ganz neuer Blickwinkel, auf den ich schon sehr gespannt bin und der mir schon jetzt viel Freude bereitet", erzählt Jutta Recker-Meyer und ergänzt: „Es wird häufig unterschätzt, was alles dazu gehört, bis eine notarielle Urkunde abgewickelt ist."Ein weiterer erfolgreicher Schritt in der Laufbahn der Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Betriebswirtin (BA), die sich nun als Notarin unter anderem mit der Vorbereitung und Abwicklung von notariellen Urkunden bei Testamenten, Grundstücksübertragungen oder im Gesellschaftsrecht befasst. Hinzu kommt das Begleiten von vorweggenommenen Erbfolgen. Natürlich schlägt ihr Herz auch weiterhin für Bode & Partner.Auch für Dr. Jürgen Hörstmann ein Gewinn, denn der Ausbildungsnotar von Jutta Recker-Meyer darf aus Altersgründen nicht mehr als Notar wirken, konnte sein Notariat nun jedoch in kompetente Hände geben. Seine Tätigkeit als Rechtsanwalt führt Dr. Hörstmann weiterhin in der Lange Straße aus. "Ich freue mich sehr, in ein gewachsenes Team zu kommen. Es ist eine tolle Chance, auf die Expertise und Erfahrung von Dr. Jürgen Hörstmann und seinen Mitarbeiterinnen zurückgreifen zu können“, so Jutta Recker-Meyer, die nun auf der Suche nach einem neuen Teammitglied ist. Denn Bode & Partner sucht zu sofort eine/n Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (m/w/d). Folgende Herausforderungen warten auf Sie: Unterstützung der Notarin und Anwälte in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten Aktenführung, Schriftsatz- und Urkundenvorbereitung sowie Abwicklung Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten und Behörden Büroorganisation und -verwaltung Folgendes Profil wird gewünscht: Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in Anwaltskanzlei oder Notariat Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Erfahrung mit Anwalts- und Notariatssoftwar Die Argumente von Bode & Partner: Moderne Arbeitsumgebung Hansefit und weitere Gesundheitsangebote Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien Attraktive Zusatzleistungen Laufende Fort- und Weiterbildung Bewerbungen sind unter info@bode-und-partner.de und unter www.bode-und-partner.de möglich. Ansprechpartnerin ist Jutta Recker-Meyer.

Bode & Partner sucht ab sofort eine/n Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n

28.02.2024

Bode & Partner sucht ab sofort eine/n Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n

Wir, Bode & Partner, sind eine überregional tätige, mittelständisch ausgerichtete Partnerschaftsgesellschaft aus Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und einer Notarin sowie einem engagierten Mitarbeiterteam mit Sitz in Dinklage. Zur Verstärkung unseres Teams wünschen wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Folgende Herausforderungen warten auf Sie: Unterstützung der Notarin und Anwälte in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten Aktenführung, Schriftsatz- und Urkundenvorbereitung sowie Abwicklung Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten und Behörden Büroorganisation und -verwaltung Folgendes Profil wünschen wir uns: Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in Anwaltskanzlei oder Notariat Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und Erfahrung mit Anwalts- und Notariatssoftware Unsere Argumente: Anspruchsvolle & abwechslungsreiche Tätigkeit Dynamisches & kollegiales Team Moderne Arbeitsumgebung Gute Entwicklungs- & Fortbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsangebote Hansefit Attraktive Zusatzleistungen Flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege Leistungsgerechte Vergütung Lust, Ihre Erfahrungen bei uns einzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! Ansprechpartnerin: Jutta Recker-MeyerRathausplatz 749413 Dinklage T: +49 (0) 4443 9633 - 0F: +49 (0) 4443 9633 – 96info@bode-und-partner.dewww.bode-und-partner.de

Gleich zwei Jubel-Gründe in der Kanzlei Bode & Partner

12.08.2023

Gleich zwei Jubel-Gründe in der Kanzlei Bode & Partner

Gleich zwei Dienstjubiläen gab es nun in der Kanzlei Bode & Partner zu feiern. Anika Ostendorf hält dem Team seit 25 Jahren die Treue, während Elisabeth Koldehoff seit 10 Jahren der Kanzlei angehört. Anika Ostendorf absolvierte damals eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Kanzlei, ehe sie ein duales Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) folgen ließ. Das Studium fand seinerzeit in Berlin statt, der praktische Teil bei Bode & Partner in Dinklage. Die Dinklagerin kümmert sich unter anderem um Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Sie schätzt die Abwechslung und den Mandantenkontakt an ihrer Tätigkeit. „Die Arbeit ist über die Jahre schon komplexer und umfangreicher geworden“, stellt sie fest. Anika Ostendorf erfreut sich an den kurzen Wegen zur Arbeit und verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie. Zudem ist sie viel mit dem Hund unterwegs. Auch nach einem Vierteljahrhundert fühlt Anika Ostendorf sich sehr wohl in der Kanzlei und freut sich auf die nächsten Jahre. Seit einem Jahrzehnt ist Elisabeth Koldehoff aus Holdorf im Sekretariat der Kanzlei tätig. Die 63-Jährige gelernte Steuerfachangestellte kümmert sich dabei unter anderem um das Erstellen von Schriftstücken, den Telefondienst, Posteingang, Postausgang, Terminkoordination und Büroorganisation. „Ich habe viel mit Menschen zu tun, es ist nie langweilig und immer was los“, sagt „Lilly“ Koldehoff, die im Oktober 2024 in den Ruhestand gehen wird. „Ich habe hier nette Kolleginnen und Kollegen in einem schönen Betriebsklima. Das passt einfach.“ In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne Fahrradtouren mit ihrem Mann – da sind die Distanzen auch schon mal größer. „Anika und Elisabeth sind äußerst zuverlässig. Man kann sich auf sie verlassen. Sie arbeiten total selbstständig und strukturiert. Durch ihre loyale und freundliche Art sind sie wichtig für das Miteinander und beliebt im ganzen Team“, sagt Christian Bode, der sich wie alle Beteiligten sehr auf die weitere Zusammenarbeit freut.

Sobika Gnanachandran schließt ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei Bode & Partner sehr gut ab

12.07.2023

Sobika Gnanachandran schließt ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei Bode & Partner sehr gut ab

Große Freude in der Kanzlei Bode & Partner: Sobika Gnanachandran hat nun ihre dreijährige Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen - und das überaus erfolgreich. Denn die Lohnerin hat alle Prüfungen mit "sehr gut" absolviert. Insgesamt errang sie in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen 94 von 100 maximal möglichen Punkten. "Da kann man nur den Hut vor ziehen", sagt Werner Bode und ergänzt: "Sie war sehr fleißig, sehr sorgfältig und hat sehr geräuschlos gearbeitet. Sie hat die Arbeit gesehen und total verlässlich erledigt." Sobika Gnanachandrans Eltern stammen aus Sri Lanka, sie hat 3 Geschwister - darunter eine Zwillingsschwester. Nun möchte Sobika Gnanachandran erstmal reisen und England und Sri Lanka erkunden. Anschließend strebt sie ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften an. "Wir hätten sie sehr gerne behalten", betont Christian Bode. Aber fest steht: Der Kontakt wird nicht abreißen. So gibt es bereits die Option, dass sie während der Semesterferien in der Kanzlei arbeitet. Und auch eine Rückkehr nach dem Studium ist keineswegs ausgeschlossen. Die sehr erfolgreiche Ausbildung von Sobika Gnanachandran zeigt deutlich, dass die Auszubildenden bei Bode & Partner exzellent betreut und gefördert werden. Und zum 1. August würde die Kanzlei gerne noch eine/n Auszubildende/n (m/w/d) zum/r Steuerfachangestellten einstellen. Interesse an Zahlen und wirtschaftlichen Zusammenhängen, Lust auf Steuerrecht, das durchaus sehr lebendig sein kann, und Freude am Mandantenkontakt sollten Interessierte mitbringen. Die Kanzlei bietet ein hochmodernes Büro, Fortbildungsmöglichkeiten, ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team sowie Übernahmemöglichkeiten - kurzum eine interessante, anspruchsvolle und zukunftsweisende Ausbildung. Schließlich werden Steuerfachangestellte stark nachgefragt. Bewerbungen können jederzeit ganz unkompliziert erfolgen.

Kanzlei Bode & Partner verabschiedet Anny Trenkamp in den Ruhestand

07.07.2023

Kanzlei Bode & Partner verabschiedet Anny Trenkamp in den Ruhestand

Mit großem Dank wurde nun ein Urgestein bei Bode & Partner in den Ruhestand verabschiedet: Anny Trenkamp aus Mühlen war fast 30 Jahre in der Kanzlei beschäftigt. Dabei erwarb sie sich große Verdienste und erfreute sich einer außerordentlichen Beliebtheit. Werner Bode hat Anny Trenkamp bereits im April 1971 kennengelernt, als die beiden bei Diekstall in Lohne in der Ausbildung waren. "Dann haben wir uns mal auf dem Markt in Dinklage wieder getroffen und ich konnte sie von einem Engagement bei uns überzeugen", erinnert er sich. Seit 1. August 1994 war die Steuerfachangestellte als Teilzeitkraft in der Kanzlei beschäftigt und kümmerte sich um die Finanzbuchhaltung. "29 Jahre Jahre Betriebszugehörigkeit sagen eigentlich alles", äußert Anny Trenkamp mit einem Lächeln. "Ich bin nach der Kindererziehung wieder eingestiegen, damals super aufgenommen worden und habe mich immer wohl gefühlt. Ich hatte stets nette Kollegen, es war ein angenehmes Arbeiten, das große Freude bereitet hat." Und nach ihrem offiziellen Renteneintritt 2018 blieb sie der Kanzlei noch 5 weitere Jahre treu. "Alles richtig gemacht", lautet das Fazit der Neu-Ruheständlerin. In ihrem neuen Lebensabschnitt freut sich die 70-Jährige unter anderem auf die Pflege des großen Gartens und viel Zeit mit den Enkelkindern. "Sie war immer eine Stütze der Kanzlei und hat stets einen wichtigen Beitrag zum guten Betriebsklima geleistet", sagt Werner Bode. Loyalität, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit sowie strukturiertes und selbstständiges Arbeiten waren für Anny Trenkamp selbstverständlich. Mit einem Blumenstrauß und vielen Dankesworten wurde Anny Trenkamp nun von den Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Die Kanzlei Bode & Partner bedankt sich bei Anny Trenkamp für das große Engagement, die langjährige Treue und wünscht ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Maja Wübbelmann ist die erste duale Studentin in der Kanzlei Bode & Partner

23.03.2023

Maja Wübbelmann ist die erste duale Studentin in der Kanzlei Bode & Partner

Eine verheißungsvolle Premiere: Maja Wübbelmann ist die erste Auszubildende in der Kanzlei Bode & Partner, die ein ausbildungsintegrierendes duales Studium absolviert. Nach etwas mehr als einem halben Jahr der Zusammenarbeit sind alle Beteiligten von dem Modell überzeugt und berichten von den bisherigen Erfahrungen. Nachdem Maja Wübbelmann aus Gehrde im Jahr 2022 ihr Abitur im Gymnasium Quakenbrück erwarb, startete die 20-Jährige Anfang August das dreijährige duale Studium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern. Wenn alles gut läuft, wird sie nach dem Studium sowohl den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre als auch die Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Tasche haben.Vor dem dualen Studium hat Maja Wübbelmann bereits ein Praktikum im Finanzamt Quakenbrück, bei Bode & Partner und in einem anderen Steuerbüro absolviert. "Das hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Arbeit mit den Gesetzen und bekomme durch die Mandanten und die zu bearbeitenden Fälle Einblicke in viele Branchen. Diese Abwechslung und den persönlichen Kontakt schätze ich sehr." Praxis- und Theoriephasen wechseln sich im dualen Studium etwa alle 3 Monate ab. Die Theoriephasen finden am Standort Lingen der Hochschule Osnabrück statt. Dort standen bisher unter anderem Personalwirtschaft, Organisation, Mathematik, Marketing, Finanzbuchhaltung und wissenschaftliches Arbeiten auf dem Vorlesungsplan. "Körperschaftssteuer und Einkommensteuer werden zum Beispiel bald folgen", sagt Maja Wübbelmann, die in ihrer Freizeit in einer Show- und Akrobatikgruppe turnt. Die Theoriephasen werden mit Prüfungen abgeschlossen. Während des Studiums lebt Maja Wübbelmann in einer Wohnung in Lingen. Diese teilt sie sich mit einem Wechselwohnpartner. "Wenn er Studium hat, habe ich Praxis und andersherum. Das passt gut", erklärt sie. Maja Wübbelmann studiert in einem Verbund von etwa 30 Personen. Diese stammen aus der Region, aber auch aus Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. "Wir bekommen Übungsaufgaben, können Fragen stellen. Es wird gut auf uns eingegangen", berichtet sie über ihr Studium.Aktuell befindet sie sich in ihrer 2. Praxisphase in der Kanzlei, ehe es ab Ende April wieder ins Studium geht. In der Praxis hat sie sich bisher beispielsweise mit der Finanzbuchhaltung, aber auch mit Steuererklärungen befasst. Bei Bode & Partner fühlt sie sich sehr wohl. "Alle sind nett und freundlich, bei Fragen wird direkt geholfen, die Kolleginnen und Kollegen kennen sich super aus. Es macht mir einfach großen Spaß." Wie kam es zur ersten ausbildungsintegrierenden dualen Studentin bei Bode & Partner? "Die Ausbildungsmöglichkeiten haben sich entwickelt. Es ist wichtig, angesichts des Fachkräftemangels neue Wege auf dem Markt zu beschreiten. Da bot sich ein duales Studium an", sagt Christian Bode aus der Geschäftsleitung. "Die Resonanz ist sehr gut, das hat uns bestätigt, eine Alternative zur klassischen Ausbildung anzubieten." Ob eher eine Ausbildung oder ein duales Studium in Frage komme, sei immer vom Typ abhängig. Das duale Studium ist durchaus anspruchsvoll, während der Praxisphase müssen auch nach Feierabend Leistungen erbracht werden, wie das Schreiben von Hausarbeiten. "Das erfordert Organisation, Disziplin und Fleiß", betont Christian Bode. Maja Wübbelmann erhält nun eine sehr gute Ausbildung, direkt kombiniert mit einem Studium. "Wir haben natürlich die Hoffnung, dass sie danach im Unternehmen bleibt, weil sie nicht mehr studieren muss." Maja Wübbelmann war sich zunächst nicht ganz sicher, ob sie sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden soll. "Im dualen Studium habe ich einen guten Mix und kann 2 Abschlüsse in 3 Jahren erwerben. Wer Lust zu Lernen hat, liegt mit einem dualen Studium richtig", beschreibt sie mit einem Lächeln. Nach dem dualen Studium möchte Maja Wübbelmann in der Branche bleiben und sich weiterbilden. Dafür hat sie dann eine ideale Grundlage.Auch Christian Bode freut sich über den bisherigen Verlauf: "Die Eindrücke von Maja sind sehr gut, auch das Studium läuft absolut geräuschlos. Wir freuen uns, sie beim dualen Studium begleiten zu dürfen. Die ersten Ergebnisse sehen schon sehr erfolgsversprechend aus."Und weil es jetzt mit Maja Wübbelmann so gut klappt, steht die zweite duale Studentin der Kanzlei bereits in den Startlöchern. Sie wird am 1. August 2023 ihre Arbeit bei Bode & Partner aufnehmen.

1

...

10

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.