Alle News zu Bornhorst Innenarchitektur 360°



Small Shops – online Planung

28.08.2022

Small Shops – online Planung

Innenarchitekten kreieren nicht nur top Raumdesigns, sie setzen sich auch immer mit brandaktuellen Themen auseinander und unterstützen mit ihrer Arbeit Unternehmen und junge Gründer. Agnes Bornhorst weiß: „Die Welt wird immer digitaler, da müssen wir mitgehen. Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram oder Facebook mutieren immer mehr zu einer Art virtuellem Marktplatz, auf dem man sich präsentiert.“ So hat sich für sie auch der Auftrag über eine Lohner Ladeneinrichtung ergeben. Jessica Boll, Inhaberin des Einzelunternehmens family baby war online auf die Dinklager Innenarchitektin aufmerksam geworden. „Jessica hat mich auf Instagram gefunden. Ich finde es immer ganz klasse, wenn Unternehmer den Schritt zum stationären Einzelhandel wagen. Wir brauchen frische, neue Ideen, damit die Leerstände in den Innenstädten nicht überhandnehmen. Darum wollte ich Jessica unbedingt unterstützen.“ Jessica Boll bietet ihren Kunden selbstgeschneiderte bunte Babyartikel wie Wickelunterlagen, Plüschdecken, Windeltaschen und andere Kleinteile. Bisher im Online-Shop, aber den wollte sie jetzt um eine persönliche Anlaufstelle in der Lohner Innenstadt erweitern. „Nach Monaten von Online-Konferenzen und Amazon-Warenkörben will man doch endlich mal wieder einer realen Person gegenüberstehen“, lacht Agnes Bornhorst. „Und als Mutter bin ich beim Thema Kinder-Accessoires sowieso ganz vorne dabei!“ Die Entwicklungsphase für das Konzept fand hauptsächlich online und telefonisch statt. Ohne Begehung vor Ort. „Das Konzept habe ich mit Fotos und technischen Zeichnungen der Räume erarbeitet. Ausgeführt hat Jessica mein Konzept dann selbst.“ Denn meistens braucht es nur eine gute Idee und ein passendes Konzept, um sein eigenes kleines Ladenlokal zu eröffnen. „Mit der richtigen Idee muss man keine Unsummen in die Ladenmöbel stecken.“ Für Jessica sollte es schlicht und dezent sein, damit ihre selbstgenähten Babyartikel richtig strahlen können. Wie perfekt Agnes Bornhorst die Wünsche der Unternehmerin umgesetzt hat, davon kann man sich ab Montag, 29. August überzeugen, denn dann feiert Jessica Boll ihre Neueröffnung am Neuen Markt 1 in Lohne. Ab 9:30 freut sie sich über ihre ersten Besucher in den eigenen Ladenräumen.

Möbel- und Raumdesign nach Maß ganz easy selbstgemacht

21.07.2022

Möbel- und Raumdesign nach Maß ganz easy selbstgemacht

Du spielst schon lange mit dem Gedanken, deine Wohnung zu renovieren? Oder hast du in Gedanken ein Sideboard geplant, das genau in die Schräge passt, die momentan nur Platz wegnimmt? Fehlt es dir nur noch an der richtigen Umsetzung deiner Ideen? Dann hat Innenarchitektin Agnes Bornhorst genau die richtige Lösung für dich: „Der Gedanke kam mir beim letzten Jahrestreffen der Made-in-Dinklage Mitglieder. Dabei ist mir so richtig bewusst geworden, wie viele verschiedene Gewerke die Wünsche der Menschen oft übergreifen - Malermeister, Fliesenleger, Elektriker, Tischler und mehr.“ „Ich möchte deswegen ein paar sehr nützliche Tools empfehlen. Die meisten Menschen haben ja ganz genaue Vorstellungen, wie das Haus, der Raum oder auch das Möbelstück, das sie planen, am Ende aussehen soll. Oft haben sie auf Seiten wie Pinterest schon einen Stil gefunden, der ihnen gefällt. Dann stehen sie nur noch vor dem Problem, ihre Ideen zu visualisieren, damit sie auch richtig umgesetzt werden können.“ Mit der Software, die Agnes Bornhorst empfiehlt, ist das problemlos möglich. „Alle drei Programme sind sehr intuitiv und einfach in der Handhabung. Man muss sich nicht lange einarbeiten, sondern kann direkt loslegen. Die perfekte Hilfestellung für dich und deine Ideen!“ So kann man etwa mit „SketchUp“ detaillierte Grundrisse zeichnen. Die komplette Einrichtung von Räumen, seien es Badezimmer, Küchen oder Wohnräume inklusive Kamin, kann mit „Palette CAD“ visualisiert werden. Für die Konstruktion von Möbeln punktet „TrunCAD“ – in diesem Fall als App. „Probiert die Programme einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein!“

Ab sofort am liebsten barfuß ins Büro!

15.02.2022

Ab sofort am liebsten barfuß ins Büro!

Bereits in der dritten Generation baut der Kartoffelhof Heinrich Böckermann in Damme neben weiteren Feldfrüchten Kartoffeln für die Industrie an. Die Kartoffelernte von insgesamt etwa 200 Hektar Ackerfläche landet in Chipstüten und Salaten, als Speisestärke oder Flockenware in unseren Supermärkten. Zudem betreiben Heinrich Böckermann sen. und Juniorchef Moritz Böckermann mit ihrem langwirtschaftlichen Unternehmen auch Legehennenhaltung und Schweinemast an fünf Standorten. Für den neuen Büroanbau galt es, ein Möbelkonzept für den Innenraum zu entwerfen. „Hierbei stellen sich oft folgende Fragen: Wie arbeitet der Kunde? Was braucht er? Welchen Zweck sollen die Einrichtungsgegenstände erfüllen?“, erklärt Agnes Bornhorst und fährt lachend fort: „Ein Wunsch, den alle Kunden gemeinsam haben, ist zum Beispiel: Mehr Stauraum! Das ist ein wichtiges Thema bei der Bedarfsermittlung.“ Gemeinsam mit dem Kunden und in Rücksprache mit der Tischlerei Ralf Goda GmbH, die Agnes Bornhorst zu diesem Projekt dazu holte, hat die Innenarchitektin ein ganzheitliches, modernes Konzept entworfen. Petra Böckmann, die Ehefrau des Landwirts hat während der Planungsphase eng mit Agnes Bornhorst zusammengearbeitet. Mit Herzblut und viel Freude arbeitete Agnes Bornhorst die Vorgaben der Bauherrin detailliert aus. Es entstand ein sichtbar moderner Landhausstil mit einem passenden Farb- und Materialkonzept. „Die Kommunikation mit Frau Bornhorst war zu jeder Zeit klar und einfach. Unsere Wünsche wurden schnell und effizient umgesetzt“, freut sich Petra Böckermann. Nach abgeschlossener Planungsphase gingen die endgültigen Ausführungspläne direkt an die Ralf Goda GmbH. Die Mitarbeiter der Dammer Tischlerei realisierten anhand der ausgearbeiteten Pläne die komplette Umsetzung des Möbelkonzepts, vom Aufmaß, Möbelfertigung bis hin zur finalen Montage vor Ort. Vom Ergebnis sind nicht nur Ralf Goda, Agnes Bornhorst und Familie Böckermann begeistert. Auch die Kunden und Mitarbeiter des Kartoffelhofes fühlen sich in den neuen Büroräumen wie zu Hause. 

Büroeinrichtung für Gebr. Schulz GmbH in Quakenbrück

25.11.2021

Büroeinrichtung für Gebr. Schulz GmbH in Quakenbrück

Patent und modern zeigen sich die künftigen Räumlichkeiten der Zimmerei und Dachdeckerei Gebr. Schulz GmbH in Quakenbrück. Warmes Holz in einer großzügigen Raumgestaltung steht im Einklang mit Akzenten in dunklen Farben und einer spannenden Wandgestaltung. Die ganzheitliche Atmosphäre des Designs sorgt dafür, dass aus den ehemaligen neutralen Räumen des Zollamtes hier für die Mitarbeiter mehr als ein einfacher Arbeitsplatz entsteht. Agnes Bornhorst berät das Unternehmen in allen Fragen zur Innenraumgestaltung, Möbelplanung und Beleuchtungsplanung. Ralf Schulz und sein Bruder Markus Schulz sind von ihren Entwürfen voll und ganz überzeugt. „Frau Bornhorst trifft genau unsere Vorstellungen“, so Ralf Schulz. „Bei Ihren fotorealistischen Darstellungen gibt es keine Überraschungen. Alles ist sehr transparent und für uns verständlich dargestellt.“ Zudem freuen sich die Unternehmer über den unkomplizierten Ablauf: „Frau Bornhorst bespricht die Umsetzung des Konzeptes mit den jeweiligen Gewerken und stellt die Kosten für unsere individuell entworfenen Möbel zusammen. Es ist schön, bei unserem Projekt jemanden an der Seite zu haben, der uns versteht und uns in unserem Bauvorhaben auf ganzer Linie unterstützt.“ Das sich derzeit im Umbau befindende Gebäude können Sie in der Friedrichstraße 41 in Quakenbrück finden. Haben Sie Fragen zur Modernisierung Ihrer Immobilie? Frau Bornhorst ist nur einen Telefonanruf weit entfernt – Rufen Sie an und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.