Dinklager Bürgeraktion e. V.

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Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

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Vortragsreihe „Dinklage Digital“ startet am Mittwoch

30.05.2022

Vortragsreihe „Dinklage Digital“ startet am Mittwoch

Die neue Vortragsreihe der Dinklager Bürgeraktion „Dinklage Digital“ richtet sich an alle Unternehmen der Stadt, die ihre Reichweite und Sichtbarkeit im Internet und den Sozialen Medien ausbauen wollen. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist unbedingt erforderlich! Für Mitglieder der Dinklager Bürgeraktion ist die Teilnahme kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen 15,- € pro Veranstaltung. Die Vortragsreihe umfasst folgende Themen: „Wie tickt der Kunde von heute - Sichtweisen durch die digitale Vertriebsstelle“ Mittwoch, 01.06.22 um 19 Uhr: Foyer der VR-BANK Dinklage-Steinfeld eG Erfolgreiche Geschäfte funktionieren heute nur, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche seines Kunden genau kennt und schnell darauf reagieren kann. Ob im stationären Handel oder in der digitalen Welt. Der Kunde von heute will individuell abgeholt werden.Lucas Schultz ist Vertriebsexperte und Dinklager durch und durch. Während seines Vortrags geht er auf die richtige digitale Positionierung ein und setzt dabei gerne die Kundenbrille auf. „Vom Fleischermeister zum Influencer - Wie ich ins Internet kam“ Montag, 27.06.22 um 19 Uhr: VILA VITA Burghotel Dinklage Ludger Freese ist sicher nicht nur der bekannteste Fleischermeister des Oldenburger Münsterlandes. Auch sein digitales wirken ist mittlerweile weit über die Grenzen der Region bekannt. Freese hat es geschafft, seinen Beruf und seine Leidenschaft für Marketing und Werbung zu verknüpfen. Während seines Vortrags nimmt er uns mit zu den Anfängen seiner Arbeit im Internet und gibt hilfreiche Tipps, wie man bei Facebook, Instagram und Co. richtig sichtbar wird. „Bilder sagen mehr als 1000 Worte – die richtige Visuelle Darstellung im Netz“ Montag, 12.09.22 um 19 Uhr: Rheinischer Hof Hotel & Restaurant Bilder vermitteln uns bewusst und unterbewusst Informationen und strahlen eine Wirkung auf den Betrachter aus. Die richtige Bildsprache ist daher ein besonders wichtiges Instrument, um ein Unternehmen und dessen Produktpalette positiv im Internet zu platzieren. Hierbei kommt es oftmals auch auf Kleinigkeiten an.Gerald Lampe gehört zu den gefragtesten Werbefotografen des Oldenburger Münsterlandes. Anhand von vielen Beispielen zeigt er, was das richtige Foto ausmacht. „Millionenfache Umsatzsteigerung – Instagram und Co. bringen Geld“ Montag, 24.10.22 um 19 Uhr: Hotel Wiesengrund Wer glaubt, Facebook, Instagram und Co. seien „nur ein Ort, um bunte Bilder zu posten“ oder eine „nette Spielerei“, der irrt gewaltig. Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass man hier gezielt und sehr effektiv Werbung und Informationen platzieren kann. Der richtige Auftritt kann sich sehr schnell positiv auf die Umsatzzahlen auswirken.Sebastian Heun betreut mit seinem Team mehr als hundert verschiedene Social Media Kanäle und zeigt uns, worauf es beim Posten ankommt. Anmeldung unter Tel: 04443-5099649 oder per Mail an bartz@buergeraktion-dinklage.de

Die Dinklager Bürgeraktion hat 2022 viel vor

16.05.2022

Die Dinklager Bürgeraktion hat 2022 viel vor

Viele Aktionen stehen bevor, neue Ideen werden diskutiert und der neue Citymanager bringt frischen Wind rein: Die Dinklager Bürgeraktion startet mit viel Schwung in die sommerlichen Monate. Der Vorsitzende Joe Behrens und seine Vorstandscrew verbreiteten auf der Generalversammlung des Zusammenschlusses von Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungen trotz der verschiedensten Herausforderungen viel Optimismus. "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders stellen." Diese Aufgabe soll vor allem Alexander Bartz übernehmen. Der Oyther, seit Januar hauptamtlicher Citymanager in der Burgwaldstadt, verdeutlichte den Mitgliedern, dass er in seinen ersten Monaten schon einiges angeschoben hat. Offensichtlich wird dies an den neuen Veranstaltungsformaten, die er geplant hat. Wie zum Beispiel den "Dinklager Citysommer" – eine Art After-Work-Party. An 4 Donnerstagen sollen die Dinklager von 18 bis 22 Uhr den Feierabend bei Bier, Bratwurst und musikalischer Begleitung an unterschiedlichen Orten ausklingen lassen. Ebenfalls geplant sind eine Vortragsreihe unter dem Motto "Dinklage Digital" und der Tag der Vereine. Dazu kommen die bewährten Veranstaltungen wie der Hollandmarkt, der Dinklager Doag, die Sommerkirmes und das Moonlight-Shopping. Alexander Bartz ist aber mitnichten nur ein Veranstaltungsmanager, er möchte – das hat er schon mehrmals gegenüber OM-Medien betont – die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern. Am Alten und am Neuen Markt möchte er Sitzmöglichkeiten in einer blühenden Umgebung schaffen. Die sogenannten Dinklager Burggärten sollen auf absehbare Zeit an den Start gehen. Als Mitglied in diversen Arbeitskreisen (Made in Dinklage, Stadtmarketing, Perspektive Innenstadt, Verkehrsentwicklungskonzept) fungiert Alexander Bartz als Bindemitglied zwischen Politik, Verwaltung, anderen Interessengruppen und eben der Bürgeraktion. Dass sich das Gesicht der Dinklager Innenstadt in den nächsten Jahren verändern wird, ist ziemlich sicher. Der Kirchvorplatz wird neu gestaltet, dazu sind im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes diverse weitere Vorhaben geplant. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen. Der 2. Vorsitzende Markus Ruhe wurde ebenso wiedergewählt wie Kassenwartin Verena Peters, deren akribische Arbeit einmal mehr gelobt wurde. Neben Behrens, Ruhe und Peters komplettiert als Schriftührerin Elke Berding den Vorstand. Eng unterstützt wird die Führungscrew von Stefan Thölke, Andreas Tepe, Mark Schumacher und neuerdings auch von Elke Meinert-Bahlmann. Kassenprüfer bleiben Stefan Tepe und Marion Blömer. Was war sonst noch wichtig? Die Mitgliederzahl der Bürgeraktion ist – auch aufgrund von Geschäftsaufgaben ist – auf 137 gesunken (2020: 139). Neue Mitglieder sind Blömer Feinkost, Dato Media, NMD Events und Team-maxx. Der Dinklager Sparbonbon wird im Herbst erneut aufgelegt. Um die Kaufkraft in Dinklage zu halten, denkt die Bürgeraktion über ein Gutschein-Format für die Angestellten nach. Der Neujahrsempfang 2023 findet beim Baustoffhandel Rießelmann statt. Darüber hinaus stellte Markus Ruhe das erfolgreiche Internetportal Made in Dinklage nach dem Relaunch vor. Und Joe Behrens freute sich, dass die Dinkager Mark immer stärker nachgefragt wird. Zudem sollen ab diesem Sommer einheitliche Papiertüten mit Dinklage-Motiv bei vielen Händlern ausgegeben werden.   Termine: 29. Mai (Sonntag): Holland-Markt. 1. Juni (Mittwoch): Dinklage Digital. Lucas Schulz referiert über „Wie tickt der Kunde heute – Sichtweisen aus der Vertriebsbrille“. 11. Juni (Samstag): Dinklager Doag. 16. Juni (Donnerstag): Dinklager Citysommer. 27. Juni (Montag): Dinklage Digital. Ludger Freese spricht zum Thema „Vom Fleischkonsumenten zum Influcener – Wie ich ins Internet kam.“ 14. Juli (Donnerstag): Dinklager Citysommer. 18. August (Donnerstag): Dinklager Citysommer. 4. September (Sonntag): Tag der Vereine. 12. September (Montag): Dinklage Digital. Gerald Lampe referiert über das Thema „Ein Bild sagt mehr als 100 Worte“. 15. September (Donnerstag): Dinklager Citysommer. 24. Oktober (Montag): Dinklage Digital. Sebastian Heun spricht zum Thema „Millionenumsätze mit Instagram & Co. Kreative Posts bringen Geld.“ 11. November (Freitag): Moonlight-Shopping.

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