Dinklager Bürgeraktion e. V.

Einkauf mit Pfiff

Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

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Sie hat Freude an der Beratung: Angelina Osterhus von VR BANK Dinklage-Steinfeld eG und Bürgeraktion im Porträt

21.06.2020

Sie hat Freude an der Beratung: Angelina Osterhus von VR BANK Dinklage-Steinfeld eG und Bürgeraktion im Porträt

Wie ist der Geschäftsführer, der selbstständige Handwerker oder die Ladenbesitzerin eigentlich privat? Wo kommt er oder sie her? Warum hat er oder sie gerade diesen Beruf ergriffen? Wir gucken regelmäßig hinter die Kulissen und stellen die Dinklager Geschäftswelt und deren Protagonisten vor. Weiter geht es heute mit Angelina Osterhus von der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG und der Dinklager Bürgeraktion. Angelina Osterhus aus Dinklage, die wir heute porträtieren, engagiert sich im erweiterten Vorstand der Dinklager Bürgeraktion und ist als Privatkundenberaterin bei der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG aktiv. Dort berät sie ihre Kunden mit Freude unter anderem zum Thema Immobilien. „Ich habe jahrelang mit Immobilien gearbeitet, habe selbst gebaut und finanziert und weiß deswegen, dass es eine große Entscheidung ist, eine Immobilie zu erwerben und wie wichtig dabei eine ehrliche, verständliche und kompetente Beratung ist.” Angelina Osterhus ist 32 Jahre alt und seit Dezember 2014 mit Ehemann Sven verheiratet. Besondere Freude bereitet dem Paar der im November 2018 geborene Sohn Mats. Geboren wurde Angelina Osterhus in dem kleinen Dorf Nowoarchangelka in der Nähe der Stadt Omsk im Herzen von Sibirien in Russland. Mit zwölf Jahren zog sie mit Eltern, Schwester und Bruder als Spätaussiedler nach Deutschland um und wuchs fortan in Kroge auf. 2016 bezog sie mit Ehemann Sven das neu errichtete Eigenheim in der Stadt am Burgwald. Nach dem Realschulabschluss in Lohne 2005 besuchte Angelina Osterhus die Höhere Handelsschule. Von 2006 bis 2009 absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der OLB Lohne, ehe von 2010 bis 2013 parallel zur Tätigkeit als Privatkundenberaterin bei der OLB ein Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsakademie in Oldenburg folgte. Von 2013 bis 2019 war Angelina Osterhus als Immobilienkundenbetreuerin bei der OLB zuständig für sieben Standorte im Südkreis Vechta. Nach der Elternzeit nahm sie im Februar 2020 ihre Tätigkeit bei der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG auf und ist als Privatkundenberaterin in der Bankstelle Dinklage für die ganzheitliche Beratung der Kunden von A bis Z rund um die Bankprodukte verantwortlich. Ein großer Schwerpunkt ist das Baufinanzierungsgeschäft. An ihrer Arbeit gefällt ihr die Abwechslung. „Es sind die Kunden, die meine Arbeit abwechslungsreich machen, weil die Bankanliegen, die an mich herangetragen werden, so unterschiedlich sind wie die Kunden selbst.” So weiß Angelina Osterhus nie genau, welche Themen sich aus den Kundenanliegen ergeben und erarbeitet für die Kunden individuelle Lösungen, die zu ihnen passen. Angelina Osterhus arbeitet gerne für die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG. Was ist das Schöne daran? „Die Nähe. Es ist die Nähe zu meinem Zuhause. Die Nähe, die die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG zu Dinklage hat, dadurch, dass sie sich für den Ort, die vielen Organisationen und Vereine stark macht. Ferner spielt die Nähe zu den Kunden durch einen festen Standort und vertrauensvolle Ansprechpartner eine große Rolle.” Seit Sommer 2017 engagiert Angelina Osterhus sich in der Dinklager Bürgeraktion und gehört dem erweiterten Vorstand an. Sie ist für den Social-Media-Auftritt der Dinklager Bürgeraktion zuständig und kümmert sich um die Organisation des Dinklager Weihnachtsmarktes. „Ich mache Bilder bei den Veranstaltungen der Bürgeraktion und bin für den Auftritt in den Printmedien rund um die Weihnachtsverlosung verantwortlich.” Angelina Osterhus bringt sich gerne in der Bürgeraktion ein. Sie sagt: „Dinklage wäre ohne den Verein nicht das Dinklage, das ich gerne habe. Es würde keinen Jahresauftakt mit „Glück seh’s ne Jaohr”, keine „Dinklager Mark”, keinen „Dinklaoger Dag”, keine Gewerbeschau, keinen Weihnachtsmarkt, keine Weihnachtsbeleuchtung, keine Weihnachtsverlosung und so vieles weitere geben.” Und weiter: „Der Verein hat Geschichte und feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen und ich bin stolz, zumindest einen kleinen Part dazu beitragen zu können, dass all das in Dinklage bleibt und damit die Stadt noch attraktiver macht.” Weshalb lebt Angelina Osterhus sehr gerne in Dinklage? „Das kann ich gar nicht so genau erklären. Es sind meine Familie, mein Zuhause, die Nachbarn und so viele andere Menschen, die mir das Gefühl geben, angekommen zu sein – und das fühlt sich gut an.” Angelina Osterhus bezeichnet sich als „kreativ, zuverlässig, kommunikativ und ehrlich. Auf mich kann man zählen, ich organisiere gerne und bin gerne Gastgeberin.” Zu den Hobbys der 32-Jährigen zählen Kochen, Backen und das Hören sowie Lesen von Krimis. Zudem ist sie Mitglied beim Aktivcenter des TV Dinklage. „Sport ist ein toller Ausgleich zu der überwiegend sitzenden Tätigkeit. Dabei kann ich abschalten.” Angelina Osterhus träumt davon, eines Tages eine Reise auf eigene Faust durch das Land Montenegro von Kroatien bis Albanien zu unternehmen. Und sie freut sich sehr darauf, weiter für die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG und die Dinklager Bürgeraktion tätig zu sein und das Leben mit Familie und Freunden in Dinklage zu genießen.   Text/Foto: Heinrich Klöker

#datgeittosomen: Bürgeraktionsvorsitzender Joe Behrens äußert sich zur aktuellen Situation

02.04.2020

#datgeittosomen: Bürgeraktionsvorsitzender Joe Behrens äußert sich zur aktuellen Situation

Joe Behrens, Vorsitzender der Dinklager Bürgeraktion, nimmt Stellung zur aktuellen Situation und dazu, wie die Corona-Krise in Dinklage bewältigt werden kann.  "In diesem Jahr besteht die Dinklager Bürgeraktion e.V. seit nunmehr 50 Jahren. Doch noch nie haben die Mitglieder der Bürgeraktion vor einer derartig großen Herausforderung gestanden. Mit Covid 19 hat sich derzeit das Bild in Dinklage vollkommen geändert – Einzelhandelsgeschäfte haben geschlossen, nur noch sogenannte systemrelevante Geschäfte haben geöffnet. Aber auch die Industriebetriebe und Dienstleistungsunternehmen sind betroffen bestenfalls mit Homeoffice, vielfach mit zurückgefahrener Produktion. Und auch im Handwerk mussten die Kontakte mit Kunden unter den neuen Hygieneauflagen zurückgefahren werden. Einhergehend mit diesen Entwicklungen stehen Existenzen und Arbeitsplätze vor Ort auf dem Spiel. Gefragt ist folglich die Solidarität aller Dinklager für ein lebendiges Dinklage auch nach der Covid 19 Krise. „Dinklager für Dinklager“ – geht nur wenn der Konsum nicht ins worldwideweb international agierender Konzerne verlagert wird, sondern in Dinklage bleibt. Viele Dinklager Unternehmen bieten auch weiterhin den persönlichen Kontakt und auch die individuelle Beratung – über Telefon, Mail oder WhatsApp. Sie bieten lokale online shops, Abhol- oder Lieferservice und sind damit derzeit schneller als viele bekannte OnlineHändler. Eine Übersicht über das Angebot der Services findet sich hier. Ob der dynamischen Entwicklung wird diese Übersicht täglich aktualisiert. Für alle noch unentschlossenen Käufer gibt es darüber hinaus die Möglichkeit einen Gutschein seines favorisierten Geschäftes zu erwerben und diesen dann später einzulösen, wenn die Geschäfte wieder offen haben. Auch an dieser von der Dinklager Bürgeraktion initiierten Aktion beteiligen sich viele Geschäfte – ein Blick hier lohnt sich. Damit auch nach dieser ungewöhnlichen Zeit das Bild der Dinklager Firmenlandschaft dasselbe bleibt, gibt es die federführend von der VR Bank Dinklage-Steinfeld eG initiierte Aktion „Solidarität für den lokalen Einzelhandel“ - hier kann der Stammkunde seinem favorisierten Geschäft eine freiwillige Spende zukommen lassen. Die Dinklager Bürgeraktion unterstützt diese großartige Aktion sehr gerne. #datgeittosomen – diese Krise kann nur gemeinschaftlich und zusammen überwunden werden. Jeder kann seinen kleinen und großen Beitrag dazu beitragen, dass Dinklage auch nach dieser Krise eine lebendige und liebenswürdige Stadt bleibt! Vielen DANK an alle, die für uns in dieser schwierigen Zeit auch weiterhin tätig sind! Bleiben Sie gesund!"

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