Dinklager Bürgeraktion e. V.

Einkauf mit Pfiff

Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

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Mitglieder der Dinklager Bürgeraktion bestätigen Führungsspitze / Weihnachtsbeleuchtung bald in LED

26.04.2018

Mitglieder der Dinklager Bürgeraktion bestätigen Führungsspitze / Weihnachtsbeleuchtung bald in LED

Die Dinklager Bürgeraktion setzt an der Spitze auf Kontinuität: Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Florian Klante, die Kassenwartin Verena Peters und die Kassenprüferin Elke Berding in ihren Ämtern bestätigt. Das Vorstands-Quartett, dem weiter der Vorsitzende Joe Behrens und Schriftführer Markus Ruhe angehören, darf damit seine Arbeit für die Bürgeraktion fortsetzen. Zunächst blickte der Vorsitzende Joe Behrens auf das vergangene Jahr zurück. Das Neujahrstreffen unter dem Motto „Glücksehs ne Joahr“ bei Holzbau Brockhaus sei mit dem Rekord von 170 Teilnehmern ein voller Erfolg gewesen. „Firmen, die die Veranstaltung ausrichten möchten, können sich beim Vorstand melden“, sagte Behrens. Auch der neu aufgelegte Dinklaoger Dag mit Wurst und Bier statt einer Kaffeetafel sei sehr gut angenommen worden. Der Bürgeraktion-Vorsitzende kündigte an, dass in den kommenden fünf Jahren sukzessive die Weihnachtsbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet werde. Der Aufwand mit der alten Beleuchtung, bei der jährlich vor der Adventszeit etwa 2000 Birnen ersetzt werden müssten, sei hoch. „Durch die Modernisierung sparen wir Energie und tun etwas fürs Klima.“ Die Stadt beteilige sich an der Umrüstung, die voraussichtlich in der Sanderstraße beginnt. Kassenwartin Verena Peters konstatierte in ihrem Bericht einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen auf 133 zum 31. Dezember 2017. Dies hänge mit drei Verlegungen von Firmensitzen zusammen. In diesem Jahr habe es aber schon wieder zwei Neuzugänge gegeben. Die Führungsspitze wurde auf Antrag einstimmig entlastet.Ulrike Fortmann gab einen Überblick über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe Stadtmarketing. Das Dinklager Sparbonbon werde es auch 2018/19 wieder geben. Beim Dinklaoger Dag seien insgesamt 6075 Gutscheine verkauft worden. „Die Einlösequote lag bei mehr als 60 Prozent“, stellte Peters fest. Das Internetportal „Made in Dinklage“ werde demnächst um kleine Videos ergänzt, kündigte Behrens an. Inzwischen zähle die Plattform 61 Mitglieder. Am 31. Mai plant die Bürgeraktion eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt. In kleinen Workshops soll es dann unter anderem um den Umgang mit Social Media gehen. Behrens wies auf das Freifunk-Netz „DinkLAN“ hin, dem bisher 20 Teilnehmer angehören. „Das ist ein Mehrwert, den wir ausbauen sollten.“ Zudem gab die Bürgeraktion einen Überblick über die Gewerbeschau, die vom 31. August bis 2. September stattfindet.  

Teilnehmerrekord und prächtige Stimmung beim Neujahrstreffen der Bürgeraktion

05.01.2018

Teilnehmerrekord und prächtige Stimmung beim Neujahrstreffen der Bürgeraktion

Eine schöne Tradition, die sich großer Beliebtheit erfreut: Bereits zum siebten Mal fand am Donnerstagabend das Neujahrstreffen der Dinklager Bürgeraktion unter dem Motto „Glücksehs ne Joahr” statt, das abwechselnd in Dinklager Betrieben über die Bühne geht. Gastgeber war in diesem Jahr Holzbau Brockhaus. Rund 170 Vertreter von Dinklager Betrieben aus Handwerk, Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistung nahmen an dem Treffen teil - Rekordbeteiligung.Joe Behrens, Vorsitzender der Dinklager Bürgeraktion, begrüßte eingangs die Teilnehmer und freute sich, dass so viele Gäste dabei waren. "Das digitale Zeitalter hat schon lange begonnen und jeder - ob Handwerk, Gewerbe, Industrie oder Dienstleistungen - wird es schon gespürt haben", sagte der Vorsitzender der Bürgeraktion. Dinklage brauche neue Ideen und mutige Personen, die sich selbstständig machen. Es gebe noch viele Nischenprodukte. "Wir sind schon jetzt eine attraktive Wohnstadt. Das heißt, dass immer mehr Menschen vor Ort Arbeit suchen und auch einkaufen. Um das zu gewährleisten ist es wichtig, dass alle mitmachen, um unseren Ort für die Zukunft sicher aufzustellen", sagte Behrens. In das Portal Made in Dinklage würden in Zukunft zudem noch viele Ideen einfließen, die für alle Beteiligten positiv seien. "Der Arbeitskreis hat noch viel vor und wir versuchen, die Ideen so schnell wie möglich umzusetzen", erklärte Behrens. Eine große Außenwirkung werde auch die Dinklager Gewerbeschau vom 31. August bis 2. September haben, sagte der Vorsitzende der Bürgeraktion und appellierte an die Unternehmer, sich daran zu beteiligen. "Jeder, der mit der Zeit gehen will, sollte Mitglied der Dinklager Bürgeraktion sein, um die Gemeinschaft und die Zukunft Dinklages zu stärken", verdeutlichte Joe Behrens, der sich abschließend bei seinen ehrenamtlichen Mitstreitern für die Unterstützung bedankte. Anschließend ergriff Andre Brockhaus (rechts am Bildrand), Geschäftsführer von Holzbau Brockhaus, das Wort und informierte die Anwesenden über die Geschichte des Firmengeländes und die Betriebsentwicklung. Dabei erwähnte Brockhaus als wichtige Entwickungsschritte des heute 30 Mitarbeiter starken Unternehmens die Anschaffungen von neuen Abbundanlagen 1996 und 2009, die Büroeinweihung und Feier des 40-jährigen Firmenbestehens 2010, den Kauf eines neues Kranfahrzeugs 2014 und die Investition in eine Nagelbrücke mit Wendetisch 2016. Über rund 11.000 Quadratmeter überdachte Hallenfläche verfügt das Unternehmen  mittlerweile, erklärte Andre Brockhaus. Zudem zeigte der Geschäftsführer einen beeindruckenden Imagefilm und gab einen Überblick über die Projekte des Unternehmens in den Bereichen Zimmererarbeiten, Holzbauaufstockungen, Holzrahmenbau, Ingenieurholzbau und Fassadenverkleidungen. Mehrere Mitarbeiter des Unternehmens standen den Gästen anschließend für Führungen durch Produktions-, Lager- und Büroräume zur Verfügung und erläuterten beispielsweise Details zu Maschinen, Produkten und den betrieblichen Abläufen. In angeregten und freundlichen Gesprächen knüpften die Teilnehmer bei einem Glas Sekt, Wein oder Bier neue Kontakte und festigten bestehende Bekanntschaften und Freundschaften. Freudige Gesichter in geselligen Runden prägten allerorten die Szenerie. Für die Stärkung zwischendurch stand Fingerfood bereit. Insgesamt eine rundum harmonische und gelungene Veranstaltung, nach der die Teilnehmer sich bereits auf die nächste Auflage Anfang 2019 freuen. Eine Bildergalerie zum Neujahrstreffen ist hier zu finden.Text/Foto: Heinrich Klöker

Joseph Behrens bleibt Vorsitzender der Bürgeraktion Dinklage

28.04.2017

Joseph Behrens bleibt Vorsitzender der Bürgeraktion Dinklage

Joseph Behrens bleibt Vorsitzender der Bürgeraktion Dinklage. Dies ist das Ergebnis der Vorstandswahl am Dienstag im Restaurant Halbtrocken. Die Dinklager Unternehmer und Geschäftsleute, die sich in der Bürgeraktion zusammengeschlossen haben, bestätigten auch Schriftführer Markus Ruhe in seinem Amt. Neben ihnen stehen auch Florian Klante als stellvertretender Vorsitzender und Verena Peters als Kassenwartin weiterhin an der Spitze. Joseph Behrens hatte im vergangenen Jahr angekündigt, nicht erneut kandidieren zu wollen. Nachdem aber intern eine Umverteilung verschiedener Aufgabenbereiche abgesprochen worden sei, stehe er nun doch weiterhin zur Verfügung, erklärte Behrens - zur Freude der Mitglieder, wie das Wahlergebnis bewies. Rück- und Ausblick hielten die Geschäftsleute auf die verschiedenen Aktionen der Bürgeraktion. Bewährte Klassiker wie das Dinklager Spar-Bon-Bon - das beliebte Gutscheinheft der Dinklager Geschäfte - sollen weitergeführt werden. Auch das Internet-Portal „Made in Dinklage“ habe sich vor dem Hintergrund steigender Nutzerzahlen bewährt, sagte Behrens. Eine regelmäßig tagende Arbeitsgruppe entwickele dazu ständige neue Ideen. Besonders dankte der Vorsitzende zudem den Aktiven in der Arbeitsgruppe Stadtmarketing. Auf große Zustimmung stieß die Idee zur Neugestaltung des „Dinkloager Dags“, die Robert Bücker vorstellte. Bislang hatten sich die Dinklager Geschäftsleute jeweils mit einer für die Gäste kostenlosen Open-Air-Kaffeetafel auf dem Alten Markt bei ihren Kunden bedankt, erstmals vor zwölf Jahren. Dieses Konzept sei mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden kopiert worden, sagte Robert Bücker.  Nun wollten die Dinklager neue Wege gehen - auch vor dem Hintergrund, dass diese Aktion tatsächlich die Kunden, denen man danken wolle, erreichen soll. Am 10. Juni (Samstag) ist die Premiere: Dann steht der Dinkloager Dag erstmals unter dem ebenso einfachen wie erfrischendem Motto „Wurst und Bier“. Grundidee: Geschäftsleute können an ihre Kunden wie auch Unternehmen an ihre Mitarbeiter Gutscheine für entweder „Wurst und Bier“ (Wert drei Euro) oder ein Bier (1,50 Euro) ausgeben. Eingelöst werden können sie an diesem Tag auf dem Alten Markt in Dinklage: Hier wird der Vechtaer Gastronom Matthias Kröger seine Riesenschiffstheke, bekannt vom Stoppelmarkt, aufbauen sowie der Dinklager Fleischfachhändler Valery Fink (Metzgerei Jochem) eine spezielle Dinklager Wurst anbieten, natürlich mitsamt der üblichen Imbissgerichte, für die die Gutscheine ebenfalls eingelöst beziehungsweise angerechnet werden können. Mit von der Partie werden zudem das Burghotel und der Rheinische Hof sein, die besondere kulinarische Spezialitäten servieren wollen. Text/Foto: Honkomp

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