Stadt Dinklage

Gemeinsam stark

Bürgermeister Carl Heinz Putthoff


Bürgermeister Carl Heinz Putthoff

(Foto: Imke Wiese)


„Da arbeiten, wo man auch lebt“. Gemäß diesem Motto arbeiten Verantwortliche von Politik und Verwaltung in der Stadt Dinklage zusammen mit den heimischen Gewerbe- und Industrieunternehmen, mit den Kaufleuten und weiteren Selbständigen. Dinklages Unternehmen sind in den Bereichen Metall-, Kunststoff- und Holzverarbeitung tätig. Sie haben sich spezialisiert und durch ihr Know-how sowie ihre innovativen Ideen Märkte in der ganzen Welt erschlossen und Dinklage bekannt gemacht. Weitere Betriebe aus dem Service- und Dienstleistungsbereich ergänzen das breite Spektrum der örtlichen Unternehmen.


Natürlich spielen auch Handwerk und Handel eine große Rolle für unsere inzwischen über 13.800 Einwohner zählende Stadt und die umliegende Region. Durch den Zusammenschluss von örtlichen Betrieben unter „Made in Dinklage“ zeigen die beteiligten Firmen nachdrücklich ihre Zugehörigkeit zur Stadt Dinklage.


„Als Bürgermeister der Stadt Dinklage freut es mich sehr, dass das breite Spektrum der in Dinklage handelnden oder produzierenden Gewerbe in diesem Portal deutlich gemacht wird“, sagt Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.


Gemeinsam mit allen Verantwortlichen bemüht sich die Stadtverwaltung tagtäglich das Motto „Da arbeiten, wo man auch lebt“ in die Tat umzusetzen und das für die Bürger möglich und erlebbar zu machen. Daher sind wir als Stadt Dinklage gerne Teil dieses Zusammenschlusses.

Anschrift

Stadt Dinklage

Am Markt 1

49413 Dinklage

04443-8990

04443-899250

dinklage@dinklage.de

www.dinklage.de

Alle News zu Stadt Dinklage



Peter Eckelmann nach 47 Dienstjahren im Ruhestand

22.03.2024

Peter Eckelmann nach 47 Dienstjahren im Ruhestand

Leiter der Dinklager Stadtkasse verabschiedet – Thomas Bünnemeyer neuer Kassenleiter Nach insgesamt 17.041 Tagen und damit rund 47 Jahren im Dienst der Stadt Dinklage wurde nun der bisherige Leiter der Dinklager Stadtkasse, Peter Eckelmann, in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigten Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Christoph Bornhorst, Personalamtsleiter Alfons Echtermann sowie die Kolleginnen und Kollegen der Kämmerei die Verdienste von Peter Eckelmann in den vergangenen Jahrzehnten für die Stadt Dinklage. Peter Eckelmann begann seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der damaligen Gemeinde Dinklage am 1. August 1977. Im direkten Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung war Eckelmann im Ordnungsamt und der allgemeinen Verwaltung beschäftigt. Anfang 1981 wurde Eckelmann in den Bereich Melde- und Passwesen versetzt. Nachdem Peter Eckelmann im November 1984 seine Prüfung im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst abgeschlossen hatte, wurde er im Februar 1985 in die Gemeindekasse versetzt. Im März 1985 erhielt Eckelmann die Bestellung zum stellvertretenden Kassenverwalter, bevor er mit Datum vom 1. Februar 1987 zum Kassenverwalter bestellt wurde. Diese Tätigkeit hatte Eckelmann seitdem insgesamt 37 Jahre inne. Mit dem Ausscheiden von Peter Eckelmann aus dem Dienst der Stadt Dinklage wurde Thomas Bünnemeyer zum 1. März 2024 zum neuen Kassenleiter bestellt. Der 36jährige Dinklager ist seit August 2006 bei der Stadt Dinklage beschäftigt. Zunächst war Bünnemeyer unter anderem im Bereich des Steueramtes beschäftigt und übernimmt nun die Leitung der Stadtkasse.

Kreisverkehr an der Sanderstraße wird barrierefrei

17.03.2024

Kreisverkehr an der Sanderstraße wird barrierefrei

Umbau startet - Sperrung Richtung Vechta – Umleitung wird eingerichtet Was bereits seit geraumer Zeit angekündigt wurde, wird nun in die Tat umgesetzt: der Kreisverkehrsplatz Sanderstraße / Samskamp / Goethestraße wird barrierefrei umgestaltet. Der Aus- und Umbau wird laut Auskunft der Stadtverwaltung rund zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die Arbeiten beginnen am Montag (18.03.) und sollen – je nach Witterung - am Gründonnerstag (28.03.) beendet sein. Wie die Stadt weiter mitteilt, wird die Sanderstraße in Richtung Vechta sowie in Richtung Innenstadt komplett gesperrt. Eine großräumige Umleitung wird eingerichtet und ist gut sichtbar ausgeschildert. Autofahrer folgen dazu den Beschilderungen „U1“ und „U2“. Der Kreisverkehr selbst bleibt im oben genannten Zeitraum vom Samskamp und von der Goethestraße aus kommend halbseitig befahrbar. Hierzu werden entsprechende Ampeln geschaltet. Wie Michael Kohr aus dem Bauamt der Stadt Dinklage mitteilt, wird der Kreisverkehr barrierefrei ausgebaut. Hierzu gehört, dass die Mittelinseln verbreitert werden. „Darüber hinaus werden sog. Noppen- und Rippenplatten eingebaut“, so Kohr. Der Übergang zur Fahrbahn wird des Weiteren mit Taststeinen und Schrägsteinen auf eine sog. „Nullabsenkung“ ausgebaut. Die Stadt Dinklage und die ausführende Firma Dallmann aus Bramsche bitten für die Dauer der Baumaßnahmen um Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen und bitten darum ausschließlich die ausgeschilderten Umleitungsstrecken und keine „Schleichwege“ zu nutzen.  

1

...

69

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.