Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Erfolg gestalten.

Öffnungszeiten sucht man am Türschild von Stefan Tepe in der Sanderstraße 9 vergebens. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist nämlich rund um die Uhr für seine Kunden da. Wer glaubt, dass es sich bei dem Diplom-Kaufmann um einen reinen Zahlenjongleur handelt, liegt vollkommen falsch.

Der Arbeitsalltag des gebürtigen Dinklagers besteht nämlich aus mehr als nur der Bearbeitung von Steuerunterlagen und Gewinnermittlungen. Wer zu ihm kommt, sucht Lösungen für bestehende Fragen oder benötigt Gestaltungen für künftige Vorhaben. Seine doppelte Berufsausbildung und seine ständige Fortbildung in beiden Berufen schafft ein exzellentes Wissen zur Beantwortung aller Fragen.

Es geht um Geld und Vermögen, also um das, was ein Mensch in seinem Leben erreicht hat. Es handelt sich somit um ein hochsensibles Thema, über das man nicht mit jedem redet. „Das Wichtigste an meinem Job ist das gegenseitige Vertrauen!“, sagt der Berater. Verschwiegenheit und Sensibilität gehören zu den obersten Prinzipien des Berufsstandes.

Gemeinsam mit dem Kunden wird nach Lösungen und Gestaltungen für komplizierte wirtschaftliche Sachverhalte gesucht. Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Wirtschaftslebens ist die Planung und Gestaltung der Zukunft unerlässlich. Stefan Tepe kann dabei auf ein funktionierendes Netzwerk zurückgreifen, das er seit 2007 in und um Dinklage aufgebaut hat. Zu diesem Netzwerk gehört auch eine überörtliche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, an der er beteiligt ist.

Anschrift

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Am Markt 2

49413 Dinklage

04443-506250

04443-5062525

tepe@wp-tepe.de

www.wp-tepe.de

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Sarah Nuxoll berichtet über Ihre Ausbildung bei dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Stefan Tepe

23.01.2024

Sarah Nuxoll berichtet über Ihre Ausbildung bei dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Stefan Tepe

Sarah Nuxoll hat es geschafft: Nach drei erfolgreich absolvierten schriftlichen Prüfungen innerhalb von zwei Tagen und einer mündlichen Prüfung hat die Dinklagerin vor einigen Monaten ihre dreijährige Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Kanzlei von Stefan Tepe mit Auszeichnung beendet. Sie war eine der drei Absolventinnen, die Ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben. Im Nachhinein blickt sie sehr positiv auf die Ausbildungszeit zurück: "Es war sehr gut, zwar auch anstrengend vom Stoff her, aber ich habe sehr viel Unterstützung bekommen. Wenn man Ehrgeiz und Willen mitbringt, ist das die richtige Ausbildung. Die Entscheidung habe ich definitiv nicht bereut und würde es heute wieder so machen" Vor der Ausbildung, die im August 2020 begann, erwarb Sarah Nuxoll das Fachabitur und absolvierte in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum in der Kanzlei Stefan Tepe. Sarah Nuxoll bleibt der Kanzlei nach der Ausbildung treu. "Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln", freut sie sich. "Die Arbeit ist sehr vielseitig. Es ist so viel mehr, als nur Gesetzestexte zu lesen. Im Steuerbereich hat alles eine bestimmte Struktur und ist festgelegt, was mir gefällt. Mir macht die Arbeit von A bis Z Spaß", sagt die 21-Jährige, die in der Freizeit bei den Funkenmariechen des Karnevalsclubs Dinklage tanzt und sich als Messdienergruppenleiterin in St. Catharina engagiert. Inhaltlich beschäftigt sich die Dinklagerin unter anderem mit Finanzbuchhaltung, Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Viele Fortbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten stehen Sarah Nuxoll künftig offen. Für welche sie sich entscheidet, werden die nächsten Jahre zeigen. In der Kanzlei von Stefan Tepe arbeitet Sarah Nuxoll gerne. "Das familiäre Klima und die Hilfsbereitschaft untereinander finde ich besonders gut. Zudem ist man in vielen Bereichen tätig, daher mit umfang- und abwechslungsreichen Aufgaben betraut. Ich freue mich sehr auf die weitere Zeit hier." Auch Stefan Tepe ist sehr froh über Sarah Nuxolls Entwicklung und darüber, dass sie der Kanzlei erhalten bleibt. "Sie ist eine tolle Kollegin und hat sehr viel Potenzial. Wir freuen uns, sie auf ihrem Weg weiterhin begleiten zu dürfen und sind gespannt auf ihre Entwicklung."

Gesundheitsmanagement spielt in Kanzlei Stefan Tepe große Rolle

27.12.2023

Gesundheitsmanagement spielt in Kanzlei Stefan Tepe große Rolle

Auf zufriedene Mitarbeiter in seiner Kanzlei legt Stefan Tepe großen Wert. Ein Baustein dafür ist das betriebliche Gesundheitsmanagement. So bekam das Team nun Tipps, wie die eigene Zeit besser gemanagt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Stress im Job zu vermeiden. Im Vorfeld bezogen alle Teammitglieder in einer Befragung unter anderem dazu Stellung, was ihnen in der Kanzlei gefällt, wie sie die Einrichtung bewerten und was Stressfaktoren sein können. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden analysiert und Schwerpunkte festgelegt. Nach einem ersten allgemeineren Workshop kam die begleitende Gesundheitsmanagerin nun erneut zu einer fünfstündigen Veranstaltung in die Kanzlei. Dabei wurde erörtert, was gemacht werden kann, damit das Stresslevel nicht so hoch ansteigt und wie die Zeit richtig geplant werden kann. Ferner wurden Methoden, wie man Zeit besser managen kann, in Gruppen erarbeitet und anschließend in der großen Runde vorgestellt. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie die Erkenntnisse in die tägliche Arbeit integriert werden können. In der Kanzlei wird bereits mit einem Aufgaben- und Termintool gearbeitet. "Uns wurde beim Workshop bestätigt, dass wir bereits auf einem guten Weg sind. Die Route, die wir eingeschlagen haben, ist schon gut, wir können aber noch besser", sagt Sarah Nuxoll. Der Kontakt mit der Gesundheitsmanagerin wird nun regelmäßig fortbestehen, um Feedback zu geben und zu überprüfen, wie die weitere Entwicklung verläuft. Der Workshop kam im Team super an: "Es war gut und wichtig, offen in der Runde über sich und seine Stressfaktoren sprechen zu können. Dabei hat man gesehen, dass es den anderen ähnlich geht wie einem selbst. Wir arbeiten als Team weiter daran, uns gegenseitig zu unterstützen", erklärt Tanja Meyer. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden bereits gewinnbringend in der täglichen Praxis angewendet. So wird das betriebliche Gesundheitsmanagement weiter einen hohen Stellenwert in der Kanzlei einnehmen.

Im Team sehr beliebt: Tanja Meyer gehört seit 15 Jahren der Kanzlei Stefan Tepe an

08.10.2022

Im Team sehr beliebt: Tanja Meyer gehört seit 15 Jahren der Kanzlei Stefan Tepe an

Ein besonderer Grund zum Feiern in der Kanzlei des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters Stefan Tepe: Mit Tanja Meyer feierte nun die Mitarbeiterin der ersten Stunde ihr 15-jähriges Betriebsjubiläum. Die 50-jährige Steuerfachangestellte beschäftigt sich in der Kanzlei insbesondere mit der Bearbeitung der Lohnbuchhaltungen und aller damit im Zusammenhang stehenden Fragen und Wünsche der Mandanten. Darüber hinaus ist sie auch in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Einkommensteuererklärungen tätig und rundet somit das gesamte Spektrum der Einkommen-, Lohn- und Umsatzsteuer ab. Die Handorf-Langenbergerin ist verheiratet, zweifache Mutter und zählt Aqua-Fitness und Lesen zu ihren Hobbys. Sie hat viel Freude an ihrer Arbeit: "Ich finde den Bereich überhaupt nicht langweilig. Kein Fall ist genau wie ein anderer. Ferner gibt es immer neue Herausforderungen durch Gesetzesänderungen, die gemeistert werden müssen. Es ist sehr spannend, auch nach 15 Jahren immer Neues dazuzulernen." Neben der Abwechslung schätzt sie auch den Umgang mit den Mandanten. Entwicklung der Kanzlei hautnah miterlebt Tanja Meyer hat in den anderthalb Jahrzehnten die kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung der Kanzlei hautnah miterlebt. "Damals waren Stefan und ich zu zweit, jetzt sind wir ein zehnköpfiges Team." Neben dem steten personellen Wachstum zählen auch der Umzug der Kanzlei und die Einstellung der ersten Auszubildenden zu Meilensteinen in der Entwicklung. Die Jubilarin fühlt sich in der Kanzlei weiterhin extrem wohl: "Wir haben ein super Team, das Miteinander passt einfach, wir tauschen uns bei Fragen immer aus und helfen uns. Das ist nicht überall so." Zudem schätzt Tanja Meyer den Umgangsstil von Stefan Tepe. "Es ist ein tolles Verhältnis auf Augenhöhe. Entscheidungen werden sehr schnell kommuniziert." Wie fällt Tanja Meyers Fazit nach 15 Jahren in der Kanzlei aus? "Ich habe nichts bereut. Es war bisher eine tolle Zeit - und ich möchte gerne bis zur Rente hierbleiben." Neuem gegenüber stets aufgeschlossen Inhaber Stefan Tepe ist voll des Lobes über seine langjährige Mitarbeiterin, die die Kanzlei geprägt hat: "Ich freue mich, dass es Tanja so gut gefällt. Sie ist im gesamten Team sehr beliebt und kümmert sich um alle Aufgaben - auch intern - gewissenhaft. Sie ist Neuem gegenüber immer aufgeschlossen und bringt regelmäßig neue Ideen ein, um die Kanzlei weiterzuentwickeln! Es macht Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft." Alle Mitarbeiterinnen wünschen Tanja alles Gute für die weiteren Jahre im Team!

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