Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Erfolg gestalten.

Öffnungszeiten sucht man am Türschild von Stefan Tepe in der Sanderstraße 9 vergebens. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist nämlich rund um die Uhr für seine Kunden da. Wer glaubt, dass es sich bei dem Diplom-Kaufmann um einen reinen Zahlenjongleur handelt, liegt vollkommen falsch.

Der Arbeitsalltag des gebürtigen Dinklagers besteht nämlich aus mehr als nur der Bearbeitung von Steuerunterlagen und Gewinnermittlungen. Wer zu ihm kommt, sucht Lösungen für bestehende Fragen oder benötigt Gestaltungen für künftige Vorhaben. Seine doppelte Berufsausbildung und seine ständige Fortbildung in beiden Berufen schafft ein exzellentes Wissen zur Beantwortung aller Fragen.

Es geht um Geld und Vermögen, also um das, was ein Mensch in seinem Leben erreicht hat. Es handelt sich somit um ein hochsensibles Thema, über das man nicht mit jedem redet. „Das Wichtigste an meinem Job ist das gegenseitige Vertrauen!“, sagt der Berater. Verschwiegenheit und Sensibilität gehören zu den obersten Prinzipien des Berufsstandes.

Gemeinsam mit dem Kunden wird nach Lösungen und Gestaltungen für komplizierte wirtschaftliche Sachverhalte gesucht. Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Wirtschaftslebens ist die Planung und Gestaltung der Zukunft unerlässlich. Stefan Tepe kann dabei auf ein funktionierendes Netzwerk zurückgreifen, das er seit 2007 in und um Dinklage aufgebaut hat. Zu diesem Netzwerk gehört auch eine überörtliche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, an der er beteiligt ist.

Anschrift

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Am Markt 2

49413 Dinklage

04443-506250

04443-5062525

tepe@wp-tepe.de

www.wp-tepe.de

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Produktiver Austausch beim Teamtag in der Kanzlei von Stefan Tepe

31.01.2024

Produktiver Austausch beim Teamtag in der Kanzlei von Stefan Tepe

Produktiver Austausch: In der Kanzlei des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Stefan Tepe fand zu Beginn des Jahres ein Teamtag statt, um die internen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls zu verbessern. Zuvor wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Arbeitsgruppen Buchführung, Jahresabschlüsse, Einkommensteuererklärungen und Allgemeines eingeteilt und überlegten, was in diesen Bereichen noch besser gemacht werden kann. Dabei ging es unter anderem um die Vereinfachung von Abläufen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. In den Gruppen wurden Lösungsideen entwickelt, die beim Teamtag in großer Runde vorgestellt und erörtert wurden, wie die Umsetzung aussehen kann und was dabei beachtet werden muss. "Es ist immer wichtig zu hinterfragen, wie wir aufgestellt sind, wie die Abläufe innerhalb der Kanzlei sind und ob es vielleicht Optimierungspotenzial gibt", sagt Sarah Nuxoll. Ziel ist dabei, die Abläufe zu verschlanken, um noch mehr Zeit für die Steuerberatung zu haben. "Es war ein aufschlussreicher Austausch mit produktiven Diskussionen und reger Mitarbeit. Der Teamtag hat einige Ergebnisse hervorgebracht, die jetzt in der Praxis umgesetzt werden", ergänzt Sarah Nuxoll. Laufend wird nun überprüft, wie sich die Veränderungen im Kanzleialltag bewähren. Und weil sich der Teamtag sehr bewährt hat, wird er regelmäßig wiederholt.

Sarah Nuxoll berichtet über Ihre Ausbildung bei dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Stefan Tepe

23.01.2024

Sarah Nuxoll berichtet über Ihre Ausbildung bei dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Stefan Tepe

Sarah Nuxoll hat es geschafft: Nach drei erfolgreich absolvierten schriftlichen Prüfungen innerhalb von zwei Tagen und einer mündlichen Prüfung hat die Dinklagerin vor einigen Monaten ihre dreijährige Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Kanzlei von Stefan Tepe mit Auszeichnung beendet. Sie war eine der drei Absolventinnen, die Ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben. Im Nachhinein blickt sie sehr positiv auf die Ausbildungszeit zurück: "Es war sehr gut, zwar auch anstrengend vom Stoff her, aber ich habe sehr viel Unterstützung bekommen. Wenn man Ehrgeiz und Willen mitbringt, ist das die richtige Ausbildung. Die Entscheidung habe ich definitiv nicht bereut und würde es heute wieder so machen" Vor der Ausbildung, die im August 2020 begann, erwarb Sarah Nuxoll das Fachabitur und absolvierte in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum in der Kanzlei Stefan Tepe. Sarah Nuxoll bleibt der Kanzlei nach der Ausbildung treu. "Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln", freut sie sich. "Die Arbeit ist sehr vielseitig. Es ist so viel mehr, als nur Gesetzestexte zu lesen. Im Steuerbereich hat alles eine bestimmte Struktur und ist festgelegt, was mir gefällt. Mir macht die Arbeit von A bis Z Spaß", sagt die 21-Jährige, die in der Freizeit bei den Funkenmariechen des Karnevalsclubs Dinklage tanzt und sich als Messdienergruppenleiterin in St. Catharina engagiert. Inhaltlich beschäftigt sich die Dinklagerin unter anderem mit Finanzbuchhaltung, Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Viele Fortbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten stehen Sarah Nuxoll künftig offen. Für welche sie sich entscheidet, werden die nächsten Jahre zeigen. In der Kanzlei von Stefan Tepe arbeitet Sarah Nuxoll gerne. "Das familiäre Klima und die Hilfsbereitschaft untereinander finde ich besonders gut. Zudem ist man in vielen Bereichen tätig, daher mit umfang- und abwechslungsreichen Aufgaben betraut. Ich freue mich sehr auf die weitere Zeit hier." Auch Stefan Tepe ist sehr froh über Sarah Nuxolls Entwicklung und darüber, dass sie der Kanzlei erhalten bleibt. "Sie ist eine tolle Kollegin und hat sehr viel Potenzial. Wir freuen uns, sie auf ihrem Weg weiterhin begleiten zu dürfen und sind gespannt auf ihre Entwicklung."

Gesundheitsmanagement spielt in Kanzlei Stefan Tepe große Rolle

27.12.2023

Gesundheitsmanagement spielt in Kanzlei Stefan Tepe große Rolle

Auf zufriedene Mitarbeiter in seiner Kanzlei legt Stefan Tepe großen Wert. Ein Baustein dafür ist das betriebliche Gesundheitsmanagement. So bekam das Team nun Tipps, wie die eigene Zeit besser gemanagt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Stress im Job zu vermeiden. Im Vorfeld bezogen alle Teammitglieder in einer Befragung unter anderem dazu Stellung, was ihnen in der Kanzlei gefällt, wie sie die Einrichtung bewerten und was Stressfaktoren sein können. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden analysiert und Schwerpunkte festgelegt. Nach einem ersten allgemeineren Workshop kam die begleitende Gesundheitsmanagerin nun erneut zu einer fünfstündigen Veranstaltung in die Kanzlei. Dabei wurde erörtert, was gemacht werden kann, damit das Stresslevel nicht so hoch ansteigt und wie die Zeit richtig geplant werden kann. Ferner wurden Methoden, wie man Zeit besser managen kann, in Gruppen erarbeitet und anschließend in der großen Runde vorgestellt. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie die Erkenntnisse in die tägliche Arbeit integriert werden können. In der Kanzlei wird bereits mit einem Aufgaben- und Termintool gearbeitet. "Uns wurde beim Workshop bestätigt, dass wir bereits auf einem guten Weg sind. Die Route, die wir eingeschlagen haben, ist schon gut, wir können aber noch besser", sagt Sarah Nuxoll. Der Kontakt mit der Gesundheitsmanagerin wird nun regelmäßig fortbestehen, um Feedback zu geben und zu überprüfen, wie die weitere Entwicklung verläuft. Der Workshop kam im Team super an: "Es war gut und wichtig, offen in der Runde über sich und seine Stressfaktoren sprechen zu können. Dabei hat man gesehen, dass es den anderen ähnlich geht wie einem selbst. Wir arbeiten als Team weiter daran, uns gegenseitig zu unterstützen", erklärt Tanja Meyer. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden bereits gewinnbringend in der täglichen Praxis angewendet. So wird das betriebliche Gesundheitsmanagement weiter einen hohen Stellenwert in der Kanzlei einnehmen.

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