VILA VITA Burghotel

Genießen unter Freunden

“Manchmal entstehen Dinge, die einmalig sind”: Das in einem malerischen Fachwerkhaus in norddeutschem Stil beheimatete VILA VITA Burghotel ist ein wahres Kleinod der Ruhe und Entspannung. Inmitten eines Jahrhunderte alten Parks gelegen und in direkter Nachbarschaft zur Wasserburg Dinklage ist es der ideale Rückzugsort, um zur Ruhe zu kommen. Wellness, Kulinarik und Freizeitaktivitäten stehen dabei an erster Stelle.

 

Mit viel Liebe zum Detail wird im Burghotel jenes Wohlfühl-Ambiente geschaffen, das die optimale Voraussetzung für einen erholsamen Aufenthalt bietet. Das Hotel verfügt über insgesamt 55 gehobene und ruhig gelegene Hotelzimmer in den Kategorien Classic, Komfort und Deluxe. Die ländlich-traditionell mit viel Holz eingerichteten 6 Einzel- und 49 Doppelzimmer sind größtenteils Nichtraucherzimmer und sind perfekte, behagliche und komfortable Rückzugsorte auf gehobenem Niveau.

Abwechslungsreich und vielseitig ist das Wellness-Angebot der Burgtherme auf insgesamt 680 Quadratmetern Wohlfühlfläche mit großzügiger Badelandschaft und allen erdenklichen Extras wie Solarium, Tepidarium und Meditationsraum. Eine umfassende Palette an Wellness- und Beautybehandlungen sorgt für frische Energie und ein strahlendes Aussehen, die Vitaminbar mit viel frischem Obst, Fruchtsäften, Mineralwasser, Kaffee und Tees für die Schönheit von innen. Zur Wellnesslandschaft gehören Panorama-Schwimmbad mit Sprudeleffekten, Finnische Erdsauna, Kräutersauna, Heißdampf-Blütengrotte, Tepidarium, Außenbereich, verschiedene Ruheräume, Kneipprondell, Erlebnisduschen, Solarium und eine großzügige Liegewiese. Im Bereich Beauty und Massagen werden zudem Körper- und Gesichtsbehandlungen, Massagen, Entspannungsbäder in der Ritterwanne, Peelings mit exotischen Zutaten, Ayurvedabehandlungen, Maniküre, Pediküre, Beautyspecials und Beautypakete angeboten. Sämtliche Angebote aus den Bereichen Wellness, Beauty und Massagen können auch von Nicht-Hotel-Gästen in Anspruch genommen werden.
Da ist für jeden Geschmack etwas dabei: Die kulinarischen Genüsse des VILA VITA Burghotels haben immer Hochsaison. Ob auf der großzügigen Sommerterrasse mit herrlichem Blick in den Wildpark, im gemütlichen Restaurant Kaminstube bei offenem Kamin oder in der hellen und freundlichen Orangerie: Überall warten kulinarische Leckerbissen. Ein großes Angebot an Weinen der Spitzenklasse, teilweise aus VILA VITA eigener Herstellung, runden das Gourmeterlebnis harmonisch ab.

 

Und an jedem Morgen bietet das leckere Frühstücksbuffet „Oldenburger Münsterland“ einen perfekten Start in den Tag. Genießen Sie röstfrischen Kaffee und Kaffeespezialitäten, eine große Teeauswahl, knackige Brötchen, frisch gebackenes Brot, verschiedene Müsliprodukte und Cornflakes, Käse, Wurst, Konfitüre und Honig, eine kleine Fischauswahl, frisches Obst, Joghurt, Vitaminsäfte, Eierspeisen wie Rührei, Spiegelei oder Omelette, Nürnberger Würstchen, Chicken Nuggets und vieles mehr…

 

Ob Frühstück, Mittagstisch oder Abendessen: Auch Tagesgäste sind immer herzlich willkommen und können es sich im Burghotel gut gehen lassen.

Für Tagungen und Veranstaltungen jeglicher Art stellt das Burghotel darüber hinaus den idealen Rahmen. Sechs mit moderner Tagungstechnik ausgestattete vollklimatisierte Veranstaltungsräume für bis zu 120 Personen sowie vier Besprechungszimmer und eine professionelle Beratung und Betreuung sichern den Erfolg jeder Veranstaltung. Ein individuelles Rahmenprogramm und die kostenfreie WLAN-Nutzung in allen Tagungsräumen und im gesamten Hotelbereich runden das Angebot ab. Auch für eine individuelle Hochzeitsfeier oder den nächsten Geburtstag im Kreis der Familie stellt das Burghotel einen optimalen Rahmen dar.

 

Ausgedehnte Spazier- und Fahrradwege, Strecken für Jogging und Nordic Walking versprechen viel Bewegung und Entspannung an der frischen Luft. In der Umgebung befinden sich außerdem Tennisplätze und Reitsportanlagen. Golfer können ihr Handicap auf den vier nahen Golfanlagen bei vergünstigten Greenfees verbessern. Kinder haben ihre wahre Freude in dem 27 Hektar großen Wildpark mit Streichelzoo, auf dem Waldspielplatz oder im angrenzenden Burgwald. Für Gruppen bietet die Kegelbahn in der Burgschänke eine besondere Möglichkeit zur geselligen Runde.

Auch für exzellente Unterhaltung in Verbindung mit exquisiter Küche und erstklassigen Künstlern und Schauspielern ist im VILA VITA Burghotel gesorgt. Dafür sorgen die beliebte Gruseldinner, Krimidinner und (jetzt neu) Comedydinner, die regelmäßig veranstaltet werden, allen Interessierten offen stehen und sich großer Beliebtheit erfreuen. Zudem steht einmal jährlich ein Open-Air-Dinner auf dem Programm.

 

Immer eine gute Idee: Verschenken Sie einen Gutschein des VILA VITA Burghotel zu jedem Anlass, ob Geburtstag, Hochzeitstag, zum Danke-Sagen oder einfach so.

Anschrift

VILA VITA Burghotel

Burgallee 1

49413 Dinklage

04443-8970

04443/897444

info@vilavitaburghotel.de

www.vilavitaburghotel.de

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Drei talentierte Nachwuchskräfte bleiben dem VILA VITA Burghotel nach erfolgreicher Ausbildung erhalten

23.08.2020

Drei talentierte Nachwuchskräfte bleiben dem VILA VITA Burghotel nach erfolgreicher Ausbildung erhalten

Gleich dreifachen Grund zur Freude gibt es im VILA VITA Burghotel Dinklage: Mit Eileen Klene, Victoria Sara Lopes Victorio und Lucas Kowallik haben gleich drei Nachwuchskräfte ihre Ausbildung mit sehr gutem Erfolg bestanden. Das ist aber noch nicht alles an guten Nachrichten: Denn das talentierte Trio bleibt dem traditionsreichen und überregional sehr geschätzten Haus auch in Zukunft erhalten. Die 20-jährige Eileen Klene aus Quakenbrück und die 19-jährige Victoria Sara Lopes Victorio aus Dinklage absolvierten eine dreijährige Ausbildung zur Hotelfachfrau. Sie waren in den Bereichen Housekeeping, Service und Rezeption im Einsatz. „Aufgaben im Housekeeping waren unter anderem das Reinigen der Gästezimmer und die Instandhaltung, im Service ging es um das Bedienen der Gäste“, schildert Victoria Sara Lopes Victorio, die von ihrer Schwester, die in vielen großen Hotels tätig war, für die Ausbildung inspiriert wurde. Eileen Klene, die schon vor ihrer Ausbildung Erfahrungen als Servicekraft sammelte, ergänzt: „An der Rezeption gehören zum Beispiel Ein- und Auschecken, Telefongespräche führen, die Bearbeitung von Gastinformationen und die Annahme von Reservierungen zu den Tätigkeiten.“ „Die Arbeit ist abwechslungsreich, man ist nicht nur in einer Abteilung aktiv, sondern lernt das ganze Haus kennen. Ferner ist der Kontakt zu Menschen reizvoll“, sagt Eileen Klene. „Man kommt mit sehr vielen Menschen mit unterschiedlichen Charakteren in Kontakt und lernt, mit ihnen umzugehen. Das und die Verständigung mit ausländischen Gästen sind spannende Herausforderungen“, beschreibt Victoria Sara Lopes Victorio. Sie ist angetan von der Vielfältigkeit der Aufgaben in diesem Beruf, zu denen auch das Stellen von Tagungsräumen gehört. „Mich hat positiv überrascht, dass ich zum Beispiel drei Monate in der Küche voll mitarbeiten durfte“, freut sich Eileen Klene. Im VILA VITA Burghotel gefällt ihnen insbesondere das Miteinander. „Wir haben ein super Gemeinschaftsgefühl untereinander. Wir kennen und helfen uns. Das macht Spaß und ist wie eine zweite Familie“, sagen die ehemaligen Auszubildenden übereinstimmend. Beide Hotelfachfrauen werden weiterhin im VILA VITA Burghotel tätig bleiben und weitere Erfahrungen in ihren Aufgabenbereichen sammeln. Eileen Klene ist schwerpunktmäßig an der Rezeption tätig, aber auch sicherlich mal in der Therme und im Service zu finden. Victoria Sara Lopes Victorio ist insbesondere im Housekeeping und regelmäßig in der Therme im Einsatz, aber auch im Service weiterhin zu finden. „Wir sind hochzufrieden mit den beiden. Es sind verschiedene Charaktere und ich bin überzeugt, dass sie beide ihren Weg machen werden“, sagt Hoteldirektor Stefan Steger. Eileen Klene verfügt über eine sehr hohe Auffassungsgabe und kann Zusammenhänge schnell verstehen. „Das ist für die Rezeption, die mit ihren komplexen Aufgaben nicht jedem liegt, sehr bedeutend. Da ist es wichtig, ruhig und sachlich an die Materie heranzugehen. Eileen Klene hat eine sehr gute Entwicklung genommen.“ Victoria Sara Lopes Victorio bezeichnet der Hoteldirektor als „Sonnenschein. Sie ist immer gut drauf, sie muss an den Gast und wird daher auch in gastnahen Abteilungen eingesetzt.“ So ist Victoria Sara Lopes Victorio auch regelmäßig in der Burgtherme, wo viel Gastkommunikation und Organisation nötig sind, tätig und empfängt dort die Gäste mit einem Lächeln. Sie hat sich ebenfalls hervorragend entwickelt.“ Lucas Kowallik hat eine dreijährige Ausbildung zum Koch durchlaufen. „Meine Eltern sind in der Gastronomie tätig und ich hatte schon immer Interesse an dem Beruf“, sagt er. Der 19-Jährige, der in seiner Freizeit gerne angelt und die Fische anschließend selber räuchert und viel bei der Zubereitung experimentiert, war auf sämtlichen warmen und kalten Posten in der Küche im Einsatz und hat dabei das Einmaleins des Kochens gelernt. Dabei war der Bippener als Gardemanger für die Zubereitung von Salaten, Vorspeisen und Desserts zuständig, kümmerte sich als Entremetier um Gemüse und Sättigungsbeilagen sowie als Saucier um Fleisch- und Fischgerichte sowie Suppen und Saucen. An der Arbeit gefällt ihm die Vielfältigkeit und dass er auch eigene Ideen kreativ umsetzen kann. Besondere Freude bereitet ihm unter anderem das Herstellen der Kartoffelmasse, das Zubereiten einer dunklen Sauce sowie der Umgang mit frischem Gemüse. „Darüber hinaus sind der Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln und das Auf und Ab mit den Kollegen in der Küche toll. Es macht Spaß, gemeinsam die Gerichte herzustellen. Allein kochen wäre auch nichts für mich“, sagt er mit einem Lächeln. Neu war für den 19-jährigen, vegan zu kochen. „Damit hatte ich noch keine Erfahrung. Es war schön und interessant, das zu lernen.“ Auch Lucas Kowallik bleibt dem VILA VITA Burghotel erhalten. Er wird nun als Jungkoch universell eingesetzt und freut sich, in den nächsten Jahren seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und noch weiter auszubauen sowie weitere Erfahrungen zu sammeln. „Lucas Kowallik ist ein sehr interessierter und kreativer Typ. Solch eine Leidenschaft für das Kochen erlebt man nicht oft. Er lebt und brennt für seinen Job. Lucas Kowallik und die Küche ergeben eine Symbiose, das gehört zusammen“, lobt der Hoteldirektor und hebt die außergewöhnliche hohe Produktkenntnis von Lucas Kowallik hervor. Zudem gelingt es Lucas Kowallik, schnell einen guten Draht zu den Gästen zu bekommen. „Er gibt den Gästen gerne detaillierte Informationen zu den von der Küche zubereiteten Speisen und freut sich über das Feedback.“ „Das hatten wir noch nie, dass wir alle Auszubildenden in einem Jahr übernommen haben“, freut sich Stefan Steger. „Oft hatten sie zum Teil andere Pläne.“ Es freut ihn umso mehr, dass es nun geklappt hat. „Es spiegelt auch den guten Zusammenhalt und die positive Stimmung in unserem 70-köpfigen Mitarbeiterteam wider und spricht für das Haus.“ Und weiter: „Wir haben ein gutes Team und eine tolle Atmosphäre, es geht nur im Miteinander, wenn alle an einem Strang ziehen und gemeinsam die Aufgaben bewältigen. Als Direktor kann man nur stolz auf so eine Mannschaft sein.“ Dass die ehemaligen Auszubildenden dem VILA VITA Burghotel erhalten bleiben, ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. „Für das Haus ist das natürlich super, weil die drei sämtliche Bereiche, Abläufe und Zusammenhänge kennen, fest im Team integriert und sehr wertvolle Kräfte sind“, sagt Stefan Steger und führt weiter aus: „Zudem müssen sie nicht wie bei einem Wechsel anderswo wieder bei Null anfangen, sondern können das Erlernte hier vertiefen, weiter dazu lernen und zusätzliches Selbstvertrauen sammeln. Und dann wird sich definitiv zeigen, welche Türen sich noch für sie öffnen werden.“  Text/Foto: Heinrich Klöker

„Perfekte Gastgeberin“: Tina Pohl ist Leiterin Gastronomie und Veranstaltungen im VILA VITA Burghotel

05.07.2020

„Perfekte Gastgeberin“: Tina Pohl ist Leiterin Gastronomie und Veranstaltungen im VILA VITA Burghotel

Sie ist innerhalb weniger Jahre viele Stufen auf der Karriereleiter geklettert, mit ihren 28 Jahren bereits eine unverzichtbare Stütze des Hauses und ein Grund dafür, warum sich die Gäste im VILA VITA Burghotel so wohlfühlen: Tina Pohl ist seit Anfang des Jahres als Leiterin Gastronomie und Veranstaltungen im überregional bekannten und beliebten Haus tätig. Von 2013 bis 2016 absolvierte die Dinklagerin eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im VILA VITA Burghotel und war anschließend zunächst ein halbes Jahr Gesellin, ehe sie zunächst zur stellvertretenden Restaurantleiterin, später zur Serviceleiterin und nun zur Leiterin Gastronomie und Veranstaltungen berufen wurde. Weitere berufliche Aufstiege sind vorerst nicht geplant, sagt Tina Pohl, die in ihrem Bereich bereits die höchste Stufe erreicht hat, mit einem Lächeln. Für sie ist jeder Arbeitstag anders, bietet viel Abwechslung und hält immer Neues bereit. Das liegt unter anderem an den äußerst vielseitigen Tätigkeiten. Tina Pohl begrüßt zum Beispiel die Gäste im Restaurant persönlich, platziert sie, nimmt Bestellungen an und serviert Speisen und Getränke. Zudem organisiert sie Tagungen, Hochzeiten oder Geburtagsfeiern komplett. Sie schreibt zum Beispiel Angebote, holt Bestätigungen ein, begrüßt Gäste, Referenten, das Hochzeitspaar oder das Geburtstagskind. Dann begleitet sie die Feier, arbeitet im Service mit, ist erste Ansprechpartnerin bei Fragen, Anregungen und Wünschen und hat ein Auge darauf, dass alles wie gewollt läuft. „Vom ersten Kontakt bis zum Ende der Veranstaltung ist Tina Pohl für alle Modalitäten und Abläufe der jeweiligen Veranstaltung verantwortlich“, beschreibt Hoteldirektor Stefan Steger. Tina Pohl erklärt: „Ich kenne viele Referenten und Gäste bereits und weiß über die Abläufe Bescheid, das erleichtert es mir enorm.“ Erstmalig im VILA VITA Burghotel vereinigt mit Tina Pohl eine Person die Leitung der Abteilungen Gastronomie und Veranstaltungen auf sich. „Es gibt sehr viele Schnittstellen zwischen den Bereichen Gastronomie und Veranstaltungen, die Übergänge sind fließend. Ob Hochzeit, Tagung oder Geburtstag: Gegessen wird immer. So gibt es stets einen Bezug zur Gastronomie. Auf diese Weise haben die Gäste eine Ansprechpartnerin für ein ganzes Projekt. Das vereinfacht es sehr und die Gäste freuen sich, dass sie mit einer Person von A bis Z alles abwickeln können. Das sorgt zudem für eine zusätzliche persönliche Note“, erklärt Stefan Steger die Struktur der Position von Tina Pohl. „Ich bin ein Servicemensch und brauche die Action. Aber auch die Arbeit im Büro macht Spaß, sorgt für Abwechslung und entschleunigt den Alltag bisweilen etwas“, erläutert Tina Pohl und freut sich: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell so gut funktioniert.“ Tina Pohl ist ein Familienmensch, sie geht gerne Essen und hat Freude am Kochen. Das VILA VITA Burghotel ist ihr zweites Zuhause. Und das soll auch so bleiben. „Man muss mit Herz dabei sein, sonst geht es nicht. Wenn ich beispielsweise eine Hochzeit organisiere, alles gut läuft und das Paar anschließend glücklich ist und sich bedankt ist das das beste Lob, das man bekommen kann.“ Die 28-Jährige fühlt sich pudelwohl im VILA VITA Burghotel. Sie sagt: „Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, woanders zu arbeiten.“ Ferner schätzt sie die harmonische Arbeitsatmosphäre und das gute Miteinander auch zwischen den Abteilungen besonders. Darüber freut sich auch der Hoteldirektor: „Ich bin stolz auf die Mannschaft, die wir haben. Sie ist wirklich top. Der Zusammenhalt ist da, das Team funktioniert auch in der Krise, wie sich jetzt eindrucksvoll gezeigt hat.“ Aufgrund ihrer langen Betriebszugehörigkeit und ihres Wissens gehört Tina Pohl auch dem Planungsteam des Hotels an und ist in langfristige Planungen und Projekte des Hauses stets eingebunden. „Tina Pohl ist das, was man sich für die Gastronomie wünscht. Sie ist eine perfekte Gastgeberin. Ihr Umgang mit den Gästen ist außergewöhnlich. Sie hat ein Gespür, mit dem sie innerhalb kürzester Zeit erkennt, wie sie dem jeweiligen Gast optimal gegenübertritt. Das schafft keine so wie sie“, lobt Stefan Steger. Und weiter: „Sie ist eine Stütze des Hauses und eine Sympathieträgerin. Ich kann mir das Hotel ohne sie nicht vorstellen, sie ist ein echter Burggeist. Ferner verfügt sie über eine umheimlich gute Auffassungsgabe, mit der sie auch neue Aufgaben schnell und souverän meistert. Die Zusammenarbeit mit ihr ist harmonisch, unkompliziert und frei von Reibereien.“ Und Tina Pohl hat sich in ihrer neuen Rolle bestens eingefügt. „Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass alles so gut läuft. Sehr, sehr positiv“, freut sich Stefan Steger und blickt voller Vorfreude auf noch viele Jahre der konstruktiven Zusammenarbeit mit Tina Pohl im VILA VITA Burghotel. Text/Foto: Heinrich Klöker

Gastronomie hat wieder geöffnet – nur die Hälfte der Kapazität darf belegt werden

19.05.2020

Gastronomie hat wieder geöffnet – nur die Hälfte der Kapazität darf belegt werden

Während Diskotheken, Bars und Kneipen vorerst noch geschlossen bleiben, dürfen seit dem 11. Mai Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten in Niedersachsen wieder Gäste empfangen, ab dem 25. Mai zieht der Hotelbetrieb nach. Es gelten aber weiterhin strenge Hygienevorschriften, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern.So dürfen in der Gastronomie nur 50 Prozent der Kapazität ausgelastet werden, die vor der Krise ausgewiesen wurde. Der Abstand zwischen verschiedenen Tischen muss mindestens zwei Meter betragen. Gäste sollten unbedingt im Vorfeld des Besuchs einen Platz reservieren.Zusätzlich sind die Gastronomen in der Pflicht, von jedem Gast Namen und Telefonnummer sowie die komplette Adresse aufzunehmen, damit im Fall einer Infektion eine mögliche Ansteckungskette nachverfolgt werden kann. Nach einer Frist von einem Monat müssen alle aufgenommenen Daten gelöscht werden.Eine Maskenpflicht besteht für Gäste während des Aufenthalts lediglich auf dem Weg zu ihrem Platz, nicht aber am Tisch selbst. Die Servicekräfte müssen während des Gästekontakts einen Mund-Nasen-Schutz tragen.Gemeinsam genutzte Speisekarten und Gewürzständer an den Tischen sind in Niedersachsen nicht erlaubt. So soll das Übertragungsrisiko von Krankheitserregern minimiert werden.Wie die Wiedereröffnung praktisch umgesetzt wird, sieht von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich aus. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung für die Mitglieder von Made in Dinklage:Landgasthof Meyer-Bünne: Seit Sonntag sind Gasthof und Biergarten wieder geöffnet, und zwar freitags und samstags von 17:30 - 21:00 Uhr sowiesonntags von 11:30 – 14:00 Uhr und 17:30 – 21:00 Uhr.Am Vatertag ist von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr durchgehend geöffnet. Weiterhin gilt auch der Außer-Haus-Service. Bestellungen und Reservierungen können telefonisch unter 04443-1293 aufgegeben werden.Rheinischer Hof: Das Restaurant ist unter Beachtung der Hygienevorschriften wieder geöffnet. Gäste werden gebeten, sich beim Betreten der Räumlichkeiten die Hände zu desinfizieren, entsprechende Spender werden im Eingangsbereich bereitgestellt. Auf der eigenen Homepage sind des Weiteren alle Regelungen im Detail aufgeführt. Eine aktuelle Speisekarte finden Sie hier. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 04443-1260 entgegengenommen.VILA VITA Burghotel: Terrasse und Orangerie sind bereits täglich von 12:00 - 18:00 Uhr für Gäste geöffnet. Ab dem 25. Mai werden auch wieder Kosmetik- und Massagebehandlungen angeboten, für die bereits jetzt Reservierungen aufgenommen werden. Der Wildpark bleibt vorübergehend noch geschlossen. Reservierungen können telefonisch unter 04443-8970 oder per E-Mail an info@vilavitaburghotel.de aufgegeben werden. Text: Marlene Wegmann

Eine Übersicht: Wer hat geöffnet? Wer ist wie erreichbar? Welche Services werden angeboten?

21.03.2020

Eine Übersicht: Wer hat geöffnet? Wer ist wie erreichbar? Welche Services werden angeboten?

Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch für Einzelhändler und Dienstleister in Dinklage gravierende Auswirkungen: Wer aktuell geöffnet hat, wie erreichbar ist und welche Services anbietet, haben wir für euch zusammengefasst - bezogen auf die Teilnehmer des Portals. Hinweis: Die Übersicht ist noch nicht vollständig und wird fortlaufend ergänzt. Die Geschäftsräume von Blumen Bahlmann sind geschlossen, allerdings ist das Team unter Tel. 04443/1811 und 0160/96204430 zu erreichen. "Bestellungen nehmen wir ganz normal entgegen, die Ware kann nach Absprache bei uns abgeholt werden oder wir bringen sie zu den Kunden. Zudem wickeln wir Trauerfeiern ganz normal ab - alles nach telefonischer Absprache", erklärt Enno Schmunkamp. Die Geschäftsräume des Texxdealer sind geschlossen, Bestellungen sind über den Online-Shop unter www.texxdealer.de aber natürlich wie sonst rund um die Uhr möglich. Zudem ist Inhaberin Claudia Schomaker unter Tel. 04443/514284 und 0176/20376989 für Bestellungen und Anfragen zu erreichen. Auch Leder Ahrling hat derzeit geschlossen, Inhaber Günter Ahrling steht aber unter Tel. 0160/5935409 zur Verfügung und nimmt Aufträge entgegen. Im näheren Umkreis wird die Ware auch zu den Kunden geliefert (auch zur Auswahl).Das Schuhhaus Fangmann ist geschlossen, Maria Fangmann ist aber stets unter Tel. 04443/961280 erreichbar, nimmt Aufträge für Einlagen und Schuhe entgegen und liefert die Ware auch zu den Kunden. Das Schuh- und Sporthaus Niemann ist geschlossen, aber unter Tel. 04443/2471 erreichbar. Zudem ist der Onlineshop über www.schuh-und-sporthaus-niemann.de zu finden und 24 Stunden am Tag geöffnet. "Wir liefern die Ware auch zu den Kunden nach Hause", erklärt Michael Schmunkamp. Bei Fahrrad Kamphaus ist die Werkstatt weiterhin geöffnet. Kunden werden gebeten, unter Tel. 04443/1317 einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren. Unter dieser Nummer steht das Team auch zu allen Themen rund ums Fahrrad für eine Beratung gerne zur Verfügung. Der Salon Behrens ist ganz normal zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Der Raiffeisen-Fachmarkt ist ebenfalls zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Diverse Maßnahmen werden natürlich getroffen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die VR Bank Dinklage-Steinfeld eG bittet die Kunden, nur in dringenden Fällen und mit vorheriger telefonischer Rücksprache in die Bankstelle zu kommen. Unter diesem Link zeigt die Bank, wie Kunden ihre Bankgeschäfte oder auftretende Probleme alternativ lösen können und gibt Hinweise zu Vorsorgemaßnahmen. Als Augenoptiker gehören die Geschäfte von Schumacher Uhren/Optik/Schmuck in Dinklage und Holdorf zu den Betrieben, die nach wie vor öffnen dürfen. Allerdings machen die Hygienevorschriften eine normale Durchführung augenoptischer Tätigkeiten so gut wie unmöglich. Aus diesem Grunde sind Hauptgeschäft und Filiale für den öffentlichen Kundenverkehr geschlossen und es wird mit einer Notbesetzung in Dinklage gearbeitet. In Notfällen und für notwendige Reparaturen ist das Team natürlich telefonisch zu erreichen. Dies ist von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr möglich unter Tel. 04443/1213.Bei Augenoptik & Hörsysteme Weiss ist der Optik- und Hörakustikbereich mit einer Notbesetzung geöffnet. Kunden werden gebeten, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Das ist von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr unter Tel. 04443/4616 möglich. "Gerne bringen wir Ihnen Reparaturen und Batterien für Hörgeräte auch nach Hause", teilt Augenoptik & Hörsysteme Weiss mit. Der Servicepunkt Tepe ist geschlossen, allerdings zu den gewohnten Zeiten telefonisch unter 04443/963070 erreichbar und hilft bei Fragen rund um die EWE bestmöglich weiter. Klosterladen und Klostercafé sind momentan geschlossen. Wer etwas aus dem Laden bestellen möchte, kann sich aber bei der Pforte unter Tel. 04443/5130 und unter info@klosterladenburgdinklage.de melden.  Das Weinhaus Bücker hat montags bis freitags von 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet und bietet jetzt einen Lieferservice an. Wer Weine, Feinkost und Spirituosen frei Haus bestellen möchte, kann sich unter Tel. 04443/751 melden. Das Rathaus der Stadt Dinklage, die Nebenstelle Rombergstraße 10 und das Familienbüro sind für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich bleiben Terminabsprachen bestehen, soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart wird. Neue Termine sind ebenfalls möglich. Allerdings sollte der Termin vorab über E-Mail, Post oder Telefon vereinbart werden. Alle Anliegen, die nicht absolut dringlich sind, sollten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Bei der Bahlmann-Langhorst GmbH läuft der Reparaturservice weiter. Mario Langhorst ist unter Tel. 04443/1484 erreichbar und nimmt Aufträge und Bestellungen entgegen. Zudem wird eine Abholstation eingerichtet, an der Kunden ihre Ware abholen können (Eingang Rombergstraße).  Die Verkaufsräume von Hausgeräte Bahlmann sind derzeit geschlossen. Lieferservice und Reparaturservice laufen aber wie gewohnt weiter. „Wir sind ganz normal per E-Mail an info@bahlmann-dinklage.de und unter Tel. 04443/506970 zu erreichen. Gegebenenfalls wird der Anruf aufs Handy weitergeleitet, so dass es einen kleinen Moment dauern kann, bis jemand abnimmt“, erklärt Geschäftsführer Jörg Bahlmann. Und weiter: „Wir liefern zu Ihnen nach Hause, stellen auf und schließen fachgerecht an. Im Reparaturfall helfen wir schnell und professionell – alles zu günstigen Konditionen.“Die Tischlerei Kamphaus ist für Laufkundschaft geschlossen. Nach telefonischer Absprache können aber Termine vereinbart und Aufträge angenommen werden. Wir haben geöffnet und sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7 – 12 Uhr und 13 - 16.30 Uhr und Freitag von 7 – 12 Uhr telefonisch erreichbar unter der Tel. Nr. 04443 9797941 oder mobil 0171 4298055 bzw. per E-Mail unter info@tischlerei-kamphaus.de. Für den Fall, dass Geschäftsleute noch einen Spritzschutz aus Plexiglas für den Verkaufsraum o. ä. benötigen, um ihre Kunden vor einer Corona-Infektion zu schützen, können Sie sich gerne an uns wenden. Plexiglas ist zurzeit noch am Lager.Datomedia Werbetechnik hat weiterhin normal geöffnet, bittet aber vorab um telefonische Terminabsprache, damit die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden können. Telefon 04443-917485, Mail: info@datomedia.de. Beschriftungen und Montagen werden weiterhin ausgeführt, da hier kein Kundenkontakt nötig ist.Das Restaurant im Landgasthof Meyer in Bünne ist geschlossen. Das Restaurant im Rheinischen Hof ist derzeit geschlossen.Das VILA VITA Burghotel ist bis einschließlich 18. April komplett geschlossen. Schuhhaus Fortmann ist geschlossen. Nach Absprache können weiterhin Schuhe reserviert und abgeholt oder geliefert werden. Kontakt telefonisch (01709683160 und 017682500524), aber auch per E-Mail, über Facebook, oder WhatsApp. Das ganze Sortiment finden Sie im Online-Shop. Motion Pixels Marketing ist für Laufkundschaft geschlossen. Erreichbar ist Inhaber Daniel Wegmann weiterhin rund um die Uhr per Mail unter info@motion-pixels.de. Der Service für alles rund um Web, Print, Video, Marketing und Konzepte bleibt erhalten.Schreibwaren Heimann ist geschlossen, es werden aber per E-Mail unter karlkonerding@web.de oder über die Nummer 0175-6576880 Bestellungen entgegengenommen. Das ganze Sortiment kann im Online-Shop durchstöbert werden. Buchhandlung Heimann bietet für seine Kunden einen Lieferservice an.Auch alle Dinklager Geschäftsleute, die nicht Mitglied bei Made in Dinklage sind, sind dazu aufgerufen, sich bei uns zu melden, damit diese Liste vervollständigt werden kann!Schickt uns einfach eine kurze Mail mit euren Informationen:  Habt ihr geöffnet, wenn ja, wie lauten eure Öffnungszeiten? Wie seid ihr erreichbar (Tel / E-Mail)? Welchen Service bietet ihr im Moment an? Ihr erreicht uns unter h.kloeker@ov-online.de, info@marlene-wegmann.de oder über unsere Facebook-Seite.  

„Sympathieträgerin des Hauses“: Jennifer Hagemeier ist neue stellvertretende Direktorin des VILA VITA Burghotels

17.02.2020

„Sympathieträgerin des Hauses“: Jennifer Hagemeier ist neue stellvertretende Direktorin des VILA VITA Burghotels

Eine „Sympathieträgerin des Hauses“ fungiert nun als stellvertretende Direktorin des VILA VITA Burghotels. Jennifer Hagemeier aus Stemwede ist seit Jahresbeginn Stellvertreterin des neuen Hoteldirektors Stefan Steger, der die Nachfolge des bisherigen Leiters Ralf Lüdersen antrat. Letzterer verließ das Dinklager Hotel nach 14 Jahren Richtung Österreich. Stefan Steger war zuvor als stellvertretender Hoteldirektor und Verkaufsleiter im VILA VITA Burghotel tätig. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte Jennifer Hagemeier eine dreijährige Ausbildung zur Hotelfachfrau in Rahden und kam anschließend zum VILA VITA Burghotel, wo sie von 2013 bis 2015 als Empfangsmitarbeiterin tätig war. Nach Stationen bei einem Hotel in Osnabrück und einem Autohaus in Lübbecke kehrte Jennifer Hagemeier zum VILA VITA Burghotel zurück und wirkte zunächst als Hausdame, ehe sie im Oktober 2018 zur Rooms Division Managerin befördert wurde. In dieser Funktion betreut und überwacht sie die Bereiche Empfang, Housekeeping und Burgtherme, die seit Jahresanfang in Eigenregie geführt wird. In Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern sucht Jennifer Hagemeier nach Optimierungsmöglichkeiten in den Abläufen – da geht es zum Beispiel um Arbeitserleichterungen für die Angestellten oder um mögliche Umsatzsteigerungen. „Es handelt sich um drei sehr wichtige Bereiche, in denen viele Fäden zusammenlaufen. Jennifer schaut, was man noch besser machen kann und greift ein, wenn es nötig ist“, beschreibt Stefan Steger. Die Funktion der Rooms Division Managerin übt die 30-Jährige auch als stellvertretende Leiterin des Hotels weiter aus. Als stellvertretende Hoteldirektorin ist Jennifer Hagemeier zudem in alle das Haus betreffende Belange einbezogen. Ob Entscheidungsprozesse, Überlegungen oder Projekte: Sie wird sukzessive mit sämtlichen Themen vertraut gemacht, um bei Abwesenheiten von Stefan Steger das Haus nahtlos führen zu können. Zudem befasst sich Jennifer Hagemeier jetzt verstärkt mit betriebswirtschaftlichen Themen wie Umsatzzahlen und Kosten. Das entsprechende Wissen bekommt sie von Stefan Steger vermittelt, der sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema befasst hat. „Der Umgang mit Zahlen ist anspruchsvoll und wichtig. Und er kann auch spannend sein und Spaß machen“, sagt er mit einem Lächeln. Jennifer Hagemeier hat viel Freude an ihrer Arbeit und schildert: „Ich mag den Kontakt mit Menschen. Und wir haben ein festes Team mit wenig Fluktuation. Als ich ins VILA VITA Burghotel zurückkehrte, kannte ich noch sehr viele Kollegen aus meiner ersten Zeit hier. Zudem ist es ein hochwertiges Arbeiten.“ Ferner schätzt sie die große Abwechslung bei ihrer Arbeit „Es ist immer für Spannung und Kurzweil gesorgt, eintönig wird es nie.“ Einen schnellen beruflichen Aufstieg, wie er in der Gastronomie nicht unüblich ist, hat Jennifer Hagemeier geschafft. Sie sagt: „Es ist eine tolle Auszeichnung für mich, dass mir die Position der stellvertretenden Hoteldirektorin angeboten wurde. Da musste ich nicht lange überlegen. Die neue Herausforderung ist für mich Ansporn und Motivation zugleich.“ Im Laufe der Jahre hat Jennifer Hagemeier immer mehr Verantwortung bekommen, vor der Vertretung des Hoteldirektors beispielsweise bei Urlauben hat sie trotzdem Respekt: „Das ist noch Neuland für mich, ich werde aber super eingearbeitet und vorbereitet, so dass ich überzeugt bin, es auch gut hinzubekommen.“ Das sieht auch Stefan Steger so: „Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, ich werde meinen ersten Urlaub in dieser Konstellation definitiv ohne Bauchschmerzen antreten können“, erklärt er und ergänzt: „Unser Team generell funktioniert sehr gut, die Schlüsselstellen sind lange besetzt, jeder weiß, was er zu tun hat. Das macht es einfacher.“ Stefan Steger ist voll des Lobes für seine Stellvertreterin: „Jennifer ist unheimlich engagiert und bei ihren vorherigen Positionen immer positiv aufgefallen. Sie überzeugt durch ihren Elan und Enthusiamus und ist ein sehr akribischer Typ, der wohltuend überlegt handelt und keine Schnellschüsse abgibt. Sie ist teamnah und kommunikativ. Es harmoniert einfach, man hat gerne mit ihr zu tun und kann sich auf sie verlassen.“ Ferner war Jennifer Hagemeier für den Relaunch des Wellness-Bereichs mitverantwortlich. „Das ist toll geworden, wir bekommen viele positive Rückmeldungen von den Gästen“, erläutert der Hoteldirektor erfreut. Die ersten Wochen in der neuen Konstellation hat das Führungsteam mit großem Erfolg gemeistert: „Das hat sehr gut geklappt, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft“, sagen Jennifer Hagemeier und Stefan Steger unisono. Text/Foto: Heinrich Klöker

Ralf Lüdersen verlässt das VILA VITA Burghotel Dinklage / Stefan Steger wird neuer Direktor

14.11.2019

Ralf Lüdersen verlässt das VILA VITA Burghotel Dinklage / Stefan Steger wird neuer Direktor

Führungswechsel beim VILA VITA Burghotel in Dinklage: Der Hoteldirektor Ralf Lüdersen verlässt das Haus zum Ende des Jahres. Nach 14 Jahren als Leiter der Pension zieht es ihn künftig nach Österreich ins Burgenland. Dort wird er im Vila Vita Pannonia – einem Tochterhotel der Kette – Geschäftsführer. Zum 1. Januar 2020 übernimmt der bisheriger Stellvertreter und Verkaufsleiter Stefan Steger daher die Verwaltung des Dinklager Burghotels. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Lüdersen. Der Abschied werde ihm schwer fallen, denn in seiner Zeit im Burghotel habe er mit vielen tollen Kollegen zusammengearbeitet. Im April 2006 hatte der 53-Jährige die Direktion der Gästeunterkunft übernommen. Zuvor übernahm er bereits für drei andere Häuser die Verantwortung und war 1999 erstmals beim Dinklager Burghotel beschäftigt. „Aber ich gehe ja nicht einfach, sondern bleibe bei Vila Vita“, betonte er. Lüdersen, der gebürtig aus Süddeutschland stammt und in Ulm seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvierte, freue sich aber zugleich auch auf die „neuen Horizonte“ und Herausforderungen in Österreich. Für die Zukunft sieht der jetzige Direktor das Burghotel gut gerüstet, denn die Leitung übernimmt der bisherige Vize-Chef. „Ich arbeite mit Stefan Steger schon lange zusammen und ich bin mir sicher, dass er das Haus gut weiterführen wird“, sagte Lüdersen. Für die Mitarbeiter bedeutet der Führungswechsel somit zudem keinen großen Umbruch. Stefan Steger stammt aus Ludwigsburg in Rheinland-Pfalz und ist nach der Ausbildung in Heidelberg über mehrere Stationen ebenfalls 2006 nach Dinklage gekommen. Angefangen hatte er damals als Verkaufsleiter. „In den 14 Jahren habe ich Stück für Stück immer mehr Einblicke in unterschiedliche Bereiche erhalten“, erklärte er. 2016 wurde Steger dann zum stellvertretenden Leiter ernannt. Mit seiner Frau Melanie (42), der Tochter und dem Sohn (14 und 16) lebt der 43-Jährige heute in der Stadt Dinklage. Wie Lüdersen freue auch er sich nun auf die neue Aufgabe. Beide dankten zudem der Firmenleitung für das Vertrauen. Der kaufmännische Direktor der Vila Vita Hotel und Touristik GmbH in Marburg, Marcel M. Bruognolo, lobte indes die Führung der Dinklager Pension. „Das Burghotel ist in den 14 Jahren unter Ralf Lüdersen weiterentwickelt worden“, sagte er. Bruognolo freue sich, dass der Direktor seine Erfahrungen und Kenntnisse künftig im Vila Vita Pannonia einbringt. Außerdem sprach er angesichts der Verantwortungsübernahme durch Stefan Steger auch von einem wichtigen Signal an die Angestellten und Auszubildenden. Der Einsatz und die Loyalität von Steger zeigen, dass sich im Hotelbetrieb durchaus Aufstiegschancen ergeben.  Text/Foto: Bergmann

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