VR BANK Dinklage-Steinfeld eG

Vertrauen

„Vertrauen entsteht nur, wenn man auf Augenhöhe miteinander spricht“ – nach diesem Motto arbeitet die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG, denn Geld ist sowohl eine Vertrauens- als auch eine vertrauliche Angelegenheit. Dabei ist die Verständigung das A und O. Die Beziehung zwischen dem Kunden und einem der 45 Mitarbeiter in der Bankstelle in der Lange Straße 16 ist sehr persönlich, aufrichtig und partnerschaftlich. Das macht die genossenschaftliche, mitgliederorientierte Beratung so besonders.

In den Beratungsgesprächen geht es um Ziele und Wünsche. Wo drückt der Schuh, und was will ich erreichen? Das sind die Fragen, die es zu erörtern gilt. Erst wenn der Ist Zustand ermittelt wurde, kommt die breite Produktpalette der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG als logische Konsequenz ins Spiel. Im Vordergrund steht jedoch immer „ein gutes Gefühl“ beim Kunden – das ist die Philosophie der VR BANK, mit der sie in ihrem Geschäftsbereich in Dinklage und Steinfeld sowie angrenzende Gebiete erfolgreich unterwegs ist. Unterstützt wird sie dabei durch starke Partner aus der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe. So sind Bezirksleiter – als versierte Ansprechpartner – der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der R+V Versicherung in der Bank vor Ort persönlich erreichbar.

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 12:45
Mo., Di., Fr. 14.00 - 17:15
Do. 14.00 - 18.00
(Tel. Mo. - Fr. 8.00 - 18.00)

Anschrift

VR BANK Dinklage-Steinfeld eG

Lange Straße 16

49413 Dinklage

04443-9710

04443-971199

www.vr-bank-dinklage-steinfeld.de

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Stark gestiegenes Kreditgeschäft bei der VR Bank Dinklage-Steinfeld

14.07.2022

Stark gestiegenes Kreditgeschäft bei der VR Bank Dinklage-Steinfeld

Auf der diesjährigen Generalversammlung der VR Bank Dinklage-Steinfeld war es sein letzter Auftritt vor einem größeren Mitgliederkreis: Ende Juli wird Bankvorstand Benno Fangmann nach 48 Jahren Tätigkeit im Genossenschaftsbereich, davon 32 Jahre lang verantwortlich im Vorstandsamt, in den Ruhestand gehen. Er verlässt dann das bisherige "Vorstandstriumvirat", das er nach dem Ausscheiden seines Kollegen Harald Rösler gemeinsam mit Thomas Niemann und Ralph Schröder bildet. Aufsichtsratschef Cord Schiplage lobte dann auch das "Urgestein" für die langjährige Treue zum Institut und mit Blick auf die Vergangenheit sehr positive Entwicklung der Bank. Mit "Standing Ovations" dankten ihm die knapp 160 Anwesenden.Vor der Ehrung hatten die Mitglieder von ihren Bankvorständen den Geschäftsbericht des Jahres 2021 gehört, in dem sich gute Zahlen finden. Die Bilanzsumme stieg dank eines starken Kreditgeschäftes um 11,9 Prozent auf jetzt 616,5 Millionen Euro. Seit dem Jahr 2018 (485,5 Millionen Euro) wuchs sie stetig. "Wir sind zufrieden", war dann auch das Fazit von Schröder. Die Versammlung beschloss dann auch einstimmig die vorgeschlagene Dividende von 6,65 Prozent auf den Geschäftsanteil.In seinem Jahresrückblick konnte Schröder von guten Erfolgen der Mitgliederinitiative berichten. 636 neue Mitglieder hat die Bank hinzugewonnen, etwa 900 Mitglieder nahmen das Angebot der Bank an, ihre Genossenschaftsanteile bis zu maximal 2500 Euro aufzustocken. Das Eigenkapital wuchs um 10,4 Prozent auf 66 Millionen Euro. "Das ist wichtig, um auch größere Kreditgeschäfte abwickeln zu können", so Schröder.Um die Bank auch weiter "zukunftsfähig gestalten" zu können, habe man sich dem Ausbau der digitalen Infrastruktur und Vermarktung gewidmet. So bewege man sich jetzt in der Baufinanzierung nicht mehr nur im lokalen Bereich, sondern zusätzlich auch auf einer Internetplattform. Hier habe man 158 Kreditanträge im Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro angenommen. Das Online-Engagement sieht man bei diesen 50 Millionen Euro auch beschränkt. Man sei im Onlinemarkt gut angekommen, der künftig auch im Kreis Vechta eine größere Rolle spielen werde. "Wir sind gerüstet", meinte Schröder. Er betonte zudem den "gelungenen" Umbau des Servicebereiches der Bankstelle Dinklage. Zunehmend spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle, für die man eine Projektgruppe eingerichtet habe.Das Kreditwachstum sei überdurchschnittlich gewesen, belegte Thomas Niemann. Im Bestand habe man nun 700 Millionen Euro Kundenkredite, darunter allein im Jahressprung von 2020 auf 2021 ein Neuabschlussvolumen von insgesamt 100 Millionen Euro. Getrieben wurde der Kreditbereich bislang von den Baufinanzierungen. Wegen des "Zinsschocks" - in den vergangenen 5 Monaten stieg der Zins im 10-Jahresbereich von 1,38 auf heute 3,48 Prozent - sehen die Vorstände jetzt "deutliche Zurückhaltung der Kunden" im Baufinanzierungsgeschäft.Die Forderungen an Kunden stiegen um "sehr hohe" 16,6 Prozent auf jetzt rund 488 Millionen Euro. Auf der Passivseite stiegen auch die Kundeneinlagen um 4,4 Prozent auf 407 Millionen Euro.Fangmann zeigte den Fortgang der Fusion mit der Volksbank Lohne-Mühlen e.G. auf. Beschlossen werden soll diese von den Mitgliedern im Mai/Juni 2023. Der erneut in den Aufsichtsrat gewählte Schiplage sieht in der Verschmelzung einen "wichtigen, sinnvollen und auch notwendigen Schritt", der auf Augenhöhe erfolge.Im Ausblick 2022 sehen Niemann und Schröder im 1. Halbjahr noch "sehr gute Zahlen", im 2. Halbjahr aber durchaus Unwägbarkeiten wegen hoher Inflationsraten, des Ukrainekrieges oder auch Corona.

VR Bank Dinklage Steinfeld erhält Prädikat

08.07.2022

VR Bank Dinklage Steinfeld erhält Prädikat

"Auf Beratungsqualität und Kompetenz legt die VR Bank Dinklage-Steinfeld immer besonderen Wert", sagt Bankvorstand Ralph Schröder. Dazu zähle auch die Nutzung zinsgünstiger öffentlicher Kredite und Zuschüsse für individuelle Finanzlösungen. Da die Beraterinnen und Berater des Genossenschaftsinstituts die öffentlichen Mittel im besonderen Maße einsetzen, erhielt sie nun das Prädikat "Premium Fördermittelbank 2021" von der DZ Bank - "als einzige Bank im gesamten Weser-Ems-Gebiet", freut sich Schröder. Die Auszeichnung habe einen hohen Stellenwert. Von Fördergeldern würden sowohl die Privatkunden als auch Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe profitieren, so Bankvorstand Thomas Niemann. Deren Verwendungsmöglichkeiten seien vielseitig: Programme für den privaten Wohnungsbau, Existenzgründungen, Investitionen sowie Innovations- und Digitalisierungsprojekte stünden zur Verfügung. Der gezielte Einsatz öffentlicher Fördergelder sei letztlich ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Region und zum aktiven Klima- und Umweltschutz. Mit ihrer ganzheitlichen Beratung trage die VR Bank einen großen Teil dazu bei, ergänzt Bankvorstand Benno Fangmann. "Eine tolle Auszeichnung für unsere Bank und die vertriebliche Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", meinte Schröder bei Übergabe der Urkunde von DZ-Bank-Vertreter Sören Pape an die Kundenberater Rüdiger Schacht und Stephan Schnieders.

Wichtige Information für Kunden der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG

21.06.2022

Wichtige Information für Kunden der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG

Einigen Kunden der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG droht die Kündigung, da die Zustimmung zu den aktuellen Vertragsbedingungen fehlt. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). Dieser hat mit seinem Urteil vom 27. April 20211 entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. Bislang hat die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG über geplante Änderungen der Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen wurde. Mit dem BGH-Urteil hat sich dies nun geändert und eine aktive Zustimmung des Kunden ist erforderlich, wenn Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte geändert werden. Seit Anfang des Jahres holt die VR BANK die Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden ein, um die Geschäftsbeziehung aufrechterhalten zu können. Doch von einigen gibt es noch keine Rückmeldung. Fehlt diese Zustimmung weiterhin, muss die VR BANK die Geschäftsbeziehungen überprüfen und Kündigungen einleiten. Kundinnen und Kunden der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG sind daher aufgerufen, ihre Zustimmung abzugeben, sofern dies noch nicht geschehen ist. Informationen dazu gibt es in den Bankstellen der VR BANK, unter www.vrbdist.de oder per Telefon unter 04443-9710.

Umgestaltung bietet großzügigen Marktplatzcharakter, flexible Beratung und digitale Möglichkeiten

12.03.2022

Umgestaltung bietet großzügigen Marktplatzcharakter, flexible Beratung und digitale Möglichkeiten

Modern und freundlich, so zeigen sich die frisch renovierten Räumlichkeiten im Untergeschoss der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG in der Lange Straße in Dinklage. Helligkeit und Offenheit stechen hervor, farbliche Akzente setzen in der Bodengestaltung sowie mit unterschiedlich farbigen Stühlen punktuelle Highlights. „Wir sind für unsere Kunden vor Ort. Und die sollen sich bei uns wohlfühlen“, sagt Bankstellenleiter Rüdiger Schacht. Als zentrale Anlaufstelle liegt der Servicepunkt einladend im Mittelpunkt der Räumlichkeiten. Hier finden die Kunden ihren ersten Ansprechpartner und können sich auf einen kompetenten und diskreten Service verlassen. So individuell wie ihre Kunden und deren Anliegen, so präsentiert sich die VR BANK Dinklage-Steinfeld. Ob mit Termin oder spontan, je nach Situation und speziellem Kundenanliegen sind verschiedene Rückzugs- und Beratungsmöglichkeiten entstanden. Für vereinbarte Termine steht neben den renovierten Büros das neue, wertige und mit gemütlichem Mobiliar ausgestattete Beratungszimmer zur Verfügung. Mit modernster Technik lassen sich alle Informationen auf einem großen Monitor gut präsentieren. Die innovativen Glaswände unterstreichen zum einen die Offenheit und Freundlichkeit, lassen sich für vertrauliche Gespräche aber auch diffus schalten. Für spontane Beratungen oder aber auch als Wartebereich lädt die bequeme „Moselbude“ ein. Anfangs nur als Projektname gedacht, hat er sich etabliert. Die runde und schallgedämpfte Sitzgelegenheit bietet eine ganz besondere Atmosphäre. Mit Bildern prägnanter Gebäude oder markanten, öffentlichen Plätzen zeigt das Haus in allen Räumen seine Nähe zu Dinklage. Im hinteren Eingangsbereich führt die Dinklager Silhouette einladend in die Bank. Hier zeigt sich mit dem großzügig und offen gestalteten Marktplatzcharakter ein weiteres Herzstück im Untergeschoss. Ob als langer Tisch oder mit mehreren kleinen Tischen variabel stellbar, bietet sich unter der hellen und lichtdurchfluteten Glaspyramide ein zentraler Ort für Begegnungen und Events. Er ermöglicht mit bis zu 30 flexiblen Sitzplätzen Gespräche, Besprechungen oder den Austausch mit Kunden, unter Kollegen oder mit Besuchern. Der Marktplatzcharakter bietet eine vielseitige Nutzung: für Schulungen, Teamsitzungen oder ein ungezwungenes Get-Together in entspannter Atmosphäre. Für externe Veranstaltungen kann man auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten hier in angenehmem Ambiente zusammenkommen. Die VR BANK Dinklage-Steinfeld zeigt sich aber nicht nur in neuer Optik. Um den Kunden einen noch besseren Service zu garantieren, wird die Digitalisierung zunehmend wichtiger. Alle Mitarbeiter sind mit hochmodernen Laptops ausgestattet und ermöglichen so einen flexiblen und individuellen Service. Je nach Bedarf sind sie am Servicepunkt präsent, können sich aber für diskrete Anliegen in die Back-Office Büroräume zurückziehen. „So garantieren wir unseren Kunden eine höchstmögliche Flexibilität, angepasst an ihre persönlichen Anliegen und Wünsche. Denn der persönliche Kundenkontakt liegt uns besonders am Herzen“, sagt Vorstand Ralph Schröder. Große Monitore in den Fenstern, aber auch an verschiedenen Stellen im Gebäude informieren die Kunden über das umfassende Angebot sowie aktuelle interne Neuigkeiten rund um das Bankhaus. Externe Informationen, beispielsweise von Vereinen, können hier ebenfalls kommuniziert werden. „Diese digitale Form ersetzt den bekannten Schaukasten“, erläutert Vorstand Thomas Niemann. Außerhalb der Öffnungszeiten werden die Glasflächen im Schalterbereich über eine großflächige Rückprojektion zum „digitalen Schaufenster“.

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