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Er löst gerne Probleme und schätzt das Leben in Dinklage: Manuel Schlarmann von Wechselgrün im Porträt

19.07.2020

Er löst gerne Probleme und schätzt das Leben in Dinklage: Manuel Schlarmann von Wechselgrün im Porträt

Wie ist der Geschäftsführer, der selbstständige Handwerker oder die Ladenbesitzerin eigentlich privat? Wo kommt er oder sie her? Warum hat er oder sie gerade diesen Beruf ergriffen? Wir gucken regelmäßig hinter die Kulissen und stellen die Dinklager Geschäftswelt und deren Protagonisten vor. Weiter geht es heute mit Manuel Schlarmann von Wechselgrün.  Manuel Schlarmann ist gebürtiger Dinklager. Nach mehreren anderen Wohnorten lebt er seit sieben Jahren wieder in der jungen Stadt am Burgwad und fühlt sich dort sehr wohl: ”Ich mag die Gemütlichkeit der Stadt. Man hat alles, was man braucht. Zudem ist die Stadt für Kinder sehr schön mit vielen Spielplätzen und dem Burgwald, der zu Spaziergängen einlädt. Das ist schon purer Luxus. Und wenn man mal weiter weg muss, ist die Autobahn vor der Haustür.” Manuel Schlarmann ist 26 Jahre alt und seit 2019 mit Ehefrau Franziska verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne. In seiner Kindheit und Jugendzeit zog Manuel Schlarmann mit seiner Familie mehrmals um und lebte in Steinfeld, Damme, Vechta und Quakenbrück. 2012 verließ er nach der 11. Klasse auf eigenen Wunsch das Wirtschaftsgymnasium Lohne und wagte sogleich den Schritt in die Selbstständigkeit. ”Ich wollte raus aus der Theorie und rein die Praxis”, erinnert sich Manuel Schlarmann. Er gründete zunächst eine Werbeagentur mit den Schwerpunkten Werbeartikel und Gestaltung und spezialisierte sich in den folgenden Jahren im Bereich Online-Marketing und baute Online-Marken und Online-Shops auf Erfolgsbasis mit auf. ”Verkauf und Vertrieb haben mich schon immer fasziniert”, sagt Manuel Schlarmann. ”Und ich mag es, tief in die Materie einzudringen, Probleme zu identifizieren und dafür die bestmöglichen Lösungen zu finden.” Die Geburt seines ersten Sohnes brachte Manuel Schlarmann zum Nachdenken, schließlich war und ist das Thema Umweltschutz in aller Munde. ”Was soll ich meinen Kinder später sagen, wenn sie fragen: ,Papa, was hast du damals eigentlich für die Umwelt getan?’”, fragte sich der Familienvater. Er ist überzeugt: ”Umweltschutz ist vielen Menschen wichtig. Wenn man aber ohne Aufwand etwas für die Umwelt tun kann und dabei noch Geld spart oder verdient, ist das die ideale Kombination.” Mit drei Freunden grübelte Manuel Schlarmann tagelang nach einer Lösung. Schließlich fanden sie ein Modell, das im Vorjahr in die Gründung des Unternehmens Wechselgrün mündete. ”Bislang beziehen in Deutschland erst 30 Prozent aller Haushalte Ökostrom und Ökogas. Diesen Anteil wollen wir erhöhen und mehr Ökostrom und Ökogas in den Kreislauf bringen”, sagt der Dinklager. Das Team von Wechselgrün vollzieht kostenlos den Wechsel des Strom- oder Gasanbieters und kümmert sich um den Papierkram, so dass die Kunden in Zukunft ausschließlich Ökoenergie beziehen. ”So leisten sie ihren Beitrag zum Klimaschutz. Das Beste daran: In der Regel wird dabei sogar noch Geld gespart”, erklärt der Markeninhaber, der auch die Marktpreisentwicklung im Blick hat. Manuel Schlarmann vereinbart persönliche Termine mit den Kunden, schaut sich die Abrechnung an und überlegt, ob ein Wechsel Sinn macht. ”Im Landkreis Vechta habe ich bereits mehr als 500 Zähler gewechselt. Dadurch haben die Kunden fast 30?000 Euro eingespart und es werden pro Jahr über 1200 Tonnen CO2 kompensiert”, berichtet Manuel Schlarmann und ergänzt: ”Ferner wird über eine Organisation pro Wechsel ein Baum im mexikanischen Regenwald gepflanzt.” Die Arbeit macht Manuel Schlarmann Spaß. ”Ich lerne viele nette Menschen kennen und freue mich über die Erfolge für die Umwelt, wenn Bäume gepflanzt werden, CO2 eingespart wird und die Kunden Geld sparen.” Seit diesem Jahr ist Wechselgrün auch im Bereich Photovoltaik tätig und fungiert als Berater und Vermittler für ein bundesweit tätiges Unternehmen. Welche Anlage rechnet sich? Wie sehen die Verbräuche genau aus? Macht ein Speicher Sinn? Diese Fragen klärt Manuel Schlarmann vor Installation der Anlage. Für die Zukunft wünscht Manuel Schlarmann sich, dass das Unternehmen personell wächst, ”damit wir die Wirkung multiplizieren können”.Charakteristisch für Manuel Schlarmann sind sein ”strategisches Denken und die sehr hohe Empathie. Das hilft mir, das Problem meines Gegenübers zu identifizieren. Zudem versuche ich aus jeder Situation das Positive zu ziehen. Beruflich bin ich eher strategisch-analytisch geprägt und privat familiär, gemütlich und gesellig.” In seiner Freizeit ist die Familie Manuel Schlarmanns größtes Hobby. Zudem verfolgt der Fußballfan gerne die Spiele seines Lieblingsvereins Werder Bremen mit Freunden und Familie – oft verbunden mit einem netten Grillabend. ”In der vergangenen Saison hat Werder leider nicht ganz so viel Freude bereitet”, sagt er mit einem Lächeln. Im kommenden Jahr strebt der 26-Jährige ferner an, den Motorradführerschein zu machen. Und er träumt davon, mit seiner Familie per Wohnwagen mehrere Monate durch Europa zu reisen und die Freiheit zu genießen, ”Die Idee ist geboren, wir müssen mal schauen, wann wir sie umsetzen”, sagt Manuel Schlarmann vorfreudig. Und bis es soweit ist, freut er sich sehr auf sein berufliches und privates Leben in Dinklage. Text: Heinrich Klöker/Foto: Strunk

Neuer Service bei WechselGrün Dinklage: Frag WechselGrün.de

12.06.2020

Neuer Service bei WechselGrün Dinklage: Frag WechselGrün.de

Das Dinklager Unternehmen WechselGrün setzt seit Anfang an auf vollen Service. Neben schneller Erreichbarkeit und einem persönlichen Ansprechpartner, der ganz einfach über WhatsApp zu erreichen ist, bietet WechselGrün einen zuverlässigen und einfachen Service für ihre Kunden.  Aber nicht nur die Kunden von WechselGrün sollen vom Service profitieren. Auch alle Interessierten, die noch nicht sicher sind, ob sie den Strom- und Gasanbieter einmal wechseln sollen, kommen jetzt in den Genuss des WechselGrün-Service.  Auf den Plattformen Facebook und Instagram hat das nachhaltige Unternehmen nun eine Rubrik geschaffen: ,,Frag WechselGrün”.  ,,Wir haben gemerkt, dass viele Haushalte immer noch beim Grundversorger sind und so über Jahre viel zu viel Geld zahlen”, erklärt der Mitgründer Manuel Schlarmann aus Dinklage. ,,In vielen Gesprächen sind mittlerweile ganz viele Fragen gestellt worden, die unsere Berater gerne und umfassend beantworten. Oft werden wir auch mit kleinen Zweifel konfrontiert: Kann der Strom ausfallen, was ist wenn der Anbieter pleite geht, ist der Vorversorger sauer?”, so Schlarmann weiter.  Aus diesem Grund hat das Unternehmen nun die “Frag WechselGrün”-Rubik geschaffen.  So werden mehrfach pro Woche Beiträge mit den am häufigst gestellten Fragen veröffentlicht und natürlich gibt es die Antwort direkt dazu. Außerdem kann nun jeder seine individuellen Fragen rund um das Thema “Strom- und Gaswechsel” stellen. Dazu einfach per Facebook, Instagram oder WhatsApp das Unternehmen WechselGrün anschreiben, falls man sich noch nicht sicher ist, ob man wechseln möchte.  Alternativ kann man sich natürlich gerne über die Internetseite des Unternehmens einen Erstberatungstermin sichern und so einem Berater alle seine Fragen in einem persönlichen Gespräch stellen.  Zur Facebook-Seite: https://www.facebook.com/wechselgruen.de/ Instagram: https://www.instagram.com/wechselgruen/ WhatsApp: 0163 249 62 06 Homepage: www.wechselgruen.de

Corona-Krise: Hinweis zu hohen Strom- und Gasnachzahlungen

02.04.2020

Corona-Krise: Hinweis zu hohen Strom- und Gasnachzahlungen

Die Corona-Krise hält uns mittlerweile schon seit zwei Wochen in Atem. Die meisten von uns verbringen aktuell viel Zeit zu Hause, die Kinder aufgrund von Schulausfällen ebenfalls. Das bedeutet auch, dass die Gas- und vor allem die Stromverbräuche deutlich ansteigen. "Wir selbst als Familie merken das auch. Die Spülmaschine läuft jetzt zwei Mal am Tag, weil ich nicht mehr unterwegs etwas esse. Es wird mehr TV konsumiert. Die Musikanlage läuft mehr. Ich arbeite aktuell viel aus dem Home-Office, sodass auch hier natürlich deutlich mehr Strom verbraucht wird und vieles mehr", erklärt Manuel Schlarmann von Wechselgrün.  Und weiter: "Darum haben wir bereits unseren Abschlag monatlich angepasst, damit wir im Herbst eine Nachzahlung vermeiden. Natürlich hoffen auch wir, dass die Krise möglichst schnell vorbei ist. Doch Experten schätzen, dass diese Krise noch bis Frühsommer anhalten wird.  Wenn auch Du dich also vor hohen Nachzahlungen im Herbst schützen möchtest, dann sind wir gerne für dich da und checken für dich kostenfrei, ob du mit deinem aktuellen Abschlag hinkommst oder ob du diesen anpassen solltest.  Dazu einfach auf unserer extra eingerichteten Seite deine Daten eintrage, dann rechnen wir für dich: Hier zum Abschlagscheck Seit der letzten Woche bieten wir aufgrund der Corona-Krise Videoberatung an, sodass wir keinen persönlichen Kontakt haben müssen, wir dir aber trotzdem alles in Ruhe erklären können." Hier geht´s zum Abschlagscheck

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