Texxdealer Store Inh. Claudia Schomaker

Sarah Schomaker absolviert eine Ausbildung zur Änderungsschneiderin im Texxdealer Store

Datum: 15.03.2023

Heinrich Klöker

"Ich liebe Klamotten, war schon immer kreativ und an Mode interessiert", sagt Sarah Schomaker. Und diese Eigenschaften kommen der jungen Dinklagerin bei ihrer neuen Ausbildung total entgegen. Denn die 18-Jährige absolviert im Texxdealer Store eine Ausbildung zur Änderungsschneiderin. Damit ist sie die 2. Auszubildende in der Firmengeschichte. Und es gibt eine weitere Besonderheit: Sarah Schomaker ist die Tochter der Inhaberin Claudia Schomaker. Das Mutter-Tochter-Gespann arbeitet gut zusammen. "Es klappt wirklich gut. Die Ausbildung teile ich mir mit Steffi Behre, die als Bekleidungsschneiderin bei uns beschäftigt ist", berichtet Claudia Schomaker und freut sich über die Verstärkung.
Die Aufgaben der Auszubildenden sind breit gefächert. Dazu gehören das Einnähen von Reißverschlüssen sowie Hosen und Ärmel kürzen, Seiten enger machen - also diverse Änderungen an Textilien vornehmen. Auch die Kundenberatung ist natürlich ein Thema. Hinzu kommt das Kennenlernen und der Umgang mit den Geräten wie der Overlock-Nähmaschine oder der neuen Industrie-Nähmaschine. Auch Bügeln, Löcher stopfen, das Ausmerzen von Produktionsfehlern und weitere Reparaturen gehören zu den Tätigkeiten.
Im Texxdealer Store sind die Übergänge zwischen Schneiderei, Bestickung und Bedruckung fließend. Auch das kommt der Auszubildenden entgegen, da sie so viele Einblicke gewinnen und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen entwickeln kann.
Bei Sarah Schomakers Arbeit ist viel Präzision nötig. Sie näht auch nach Schnittmuster ganze Kleidungsstücke selbst. Aktuell arbeitet sie an einem Kleid.
An 2 Tagen in der Woche besucht die 18-Jährige die Berufsschule am Westerberg in Osnabrück. Dort lernt sie unter anderem, wie Stoffe entstehen. "Von der Wolle zum Stoff" ist dabei ein aktuelles Thema.
Sarah Schomaker möchte nach der Ausbildung Modedesign studieren.  In der Freizeit gehören Singen, Zeichnen, Shoppen und Nähen zu ihren Hobbys. Die Ausbildung macht ihr viel Freude: "Ich mag es, etwas individuelles zu gestalten und produktiv zu sein." Auch die Ausbilderinnen sind mit ihr zufrieden. "Sie macht sich echt gut. Schön, dass sie bei uns im Team ist", sagt Steffi Behre, so dass alle Beteiligten mit Vorfreude und Zuversicht auf die weitere Ausbildung schauen. 


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.