Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Sie steht den Mandanten mit viel Know-how zur Seite: Lena Sommer fühlt sich in der Kanzlei Stefan Tepe wohl

Datum: 10.08.2022

Heinrich Klöker

Sie ist seit knapp zweieinhalb Jahren Teil der Kanzlei: Lena Sommer arbeitet seit Januar 2020 in der Kanzlei von Stefan Tepe. Im Jahr 2014 begann die 26-Jährige, die mittlerweile in Lüsche lebt, beim Finanzamt Vechta ein duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin, welches sie im Juli 2017 erfolgreich abschloss. Anschließend blieb sie weitere knapp zweieinhalb Jahre beim Finanzamt, ehe sie zur Kanzlei Stefan Tepe wechselte. "Ich wollte die Arbeit mal von der anderen Seite kennenlernen. Beim Finanzamt ging es um die Bearbeitung von Fakten und die Prüfung von Sachverhalten. Jetzt kann ich direkt mit dem Mandanten zusammenarbeiten und die Sachverhalte so gestalten, dass sie für die Mandanten am besten sind."


In einem Fernlehrgang hatte Lena Sommer sich zudem zur Steuerberaterin weitergebildet. "Unterlagen und Klausuren wurden mir nach Hause geschickt und mussten dort bearbeitet werden", berichtet sie. Im Oktober 2021 legte sie die schriftliche Prüfung mit Erfolg ab, nachdem sie sich unter anderem vier Monate in Vollzeit darauf vorbereitet hatte. Die mündliche Prüfung wurde im Februar 2022 erfolgreich gemeistert. Es folgte die Bestellung als Steuerberaterin durch die Steuerberaterkammer Niedersachsen.


Lena Sommer führt in der Kanzlei Mandantengespräche und bearbeitet komplexe steuerliche Sachverhalte. Sie erledigt aber auch Steuererklärungen und Jahresabschlüsse. Die 26-Jährige hat viel Freude an der Arbeit mit Gesetzen: "Alles ist logisch und irgendwo zu finden." Ferner macht es ihr Spaß, die Mandanten intensiv zu begleiten, ihnen zur Seite zu stehen und sie umfassend zu beraten.


"Wir sind eine Kanzlei im Rahmen eines umfassenden Netzwerkes, haben einen sehr guten Überblick über alle Fälle und kennen alle Mandanten vom Gesicht her. Zudem gibt es hier ein familiäres Umfeld. Jeder ist hilfsbereit und steht gerne für Fragen zur Verfügung."


Demnächst wird sie zudem in einem praxisbezogenen Vorbereitungskurs für Steuerfachangestellte aus verschiedenen Kanzleien im Landkreis Vechta unterrichten, die sich im 2. oder 3. Ausbildungsjahr befinden. Lena Sommer freut sich darauf, ihren beruflichen Weg in der Kanzlei Stefan Tepe noch weiter zu gehen.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.