Stadt Dinklage

Skulptur ziert Kreisel an der Bahler Straße / „Der arbeitende Mensch“ erinnert an Firma Holthaus

Datum: 05.07.2021

Redaktion

Neben der Mutkugel am Kreisverkehr Lohner Straße und der Romberg-Statue am Kreisverkehr Märschendorfer Straße gesellt sich nun eine weitere Skulptur auf dem Kreisverkehr an der Bahler Straße. Nun wurde das Objekt durch die Firma Hilgefort sowie den Dinklager Bauhof aufgestellt. Damit sind nun drei von vier Kreisverkehren auf dem Dinklager Ring gestaltet. „Der arbeitende Mensch“ lautet die von Künstlerin Gerlinde Buddrick aus Hüde gestaltete Skulptur. Diese zeigt drei arbeitende Menschen sowie Räder, die ein direkter Hinweis an die Industrialisierung und insbesondere die Firma Holthaus darstellt.

Der Beginn der Industrialisierung in Dinklage ist untrennbar mit dem Namen Holthaus verbunden. Mehr als hundert Jahre lang hat die Landmaschinenfabrik Holthaus vielen Dinklager Arbeitern Lohn und Brot gegeben. Auf Grund der Nähe zur ehemaligen Firma Holthaus wurde der Kreisverkehr an der Bahler Straße für dieses Kunstwerk als Standort ausgewählt.

Feuer und Flamme bei der Umsetzung des Kunstwerks waren Ulrich Hilgefort und sein Mitarbeiter Sebastian Espelage. In den Hallen der Firma Hilgefort wurde das siebeneinhalb Tonnen schwere Eisenteil gefertigt und  mittels Kran durch die Firma Hoff an seinem Bestimmungsort aufgestellt. Tatkräftig unterstützt wurde die Firma Hilgefort dabei auch von den Mitarbeitern des Dinklager Bauhofs.

Bei der Gestaltung der bislang vier Kreisverkehre im Verlauf des Dinklager Rings waren sich auch die politischen Gremien einig, gestalterisch Bezug zur Stadt Dinklage zu nehmen. So wurde der Kreisverkehr an der Lohner Straße mit der so genannten „Mutkugel“ durch Künstler Alfred Bullermann aus Friesoythe gestaltet. Diese nimmt Bezug auf Kardinal Clemens-August-Graf von Galen.

Den zweiten Kreisverkehr an der Märschendorfer Straße ziert die Statue des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Cellisten Bernhard Heinrich Romberg der 1767 in Dinklage geboren wurde. Diese Statue wurde vom Dinklager Künstler Diedel Heidemann entworfen und ebenfalls von der Firma Hilgefort umgesetzt.

Mit der Skulptur „Der arbeitende Mensch“ wurde nun Kreisverkehr Nummer drei gestaltet. Für die Gestaltung des vierten Kreisverkehrs an der Quakenbrücker Straße gibt es aktuell noch keine Planungen, wie aus dem Rathaus zu erfahren war.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.