Dinklager Bürgeraktion

Spendenziel fast verdoppelt!

Datum: 04.08.2022

Marlene Wegmann

Paul Börgerding vom Malteser Hilfsdienst e.V. nimmt von symbolischen Scheck entgegen

158 Tage – so lange dauert der Krieg gegen die Ukraine bereits an. Am 24. Februar 2022 begann der russische Überfall, und schnell war dem Vorstand der Dinklager Bürgeraktion e.V. und dem Arbeitskreis Made-in-Dinklage klar: Da müssen auch wir etwas tun!


Nach Rücksprache mit den Malteser International wurde innerhalb kürzester Zeit eine Online-Spendenbox ins Leben gerufen, deren Erlös ohne Umweg direkt der Ukrainehilfe des Malteser Hilfsdienst e.V. zugute kam. Mithilfe solcher Spendenboxen konnten die europäischen Malteser seit Kriegsbeginn



  • hunderte Tonnen Lebensmittel und Hilfsgüter transportieren,

  • tausenden ukrainischen Flüchtlingen ein vorübergehendes Zuhause bieten und

  • zahlreiche Notunterkünfte in Deutschland einrichten.


Zu dieser beeindruckenden Leistung haben auch die großzügigen Mitglieder und Leser*innen von Made in Dinklage mit ihren Spenden beigetragen.


„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ – mit diesem Zitat von Mahatma Gandhi im Hinterkopf hatten die Bürgeraktion und Made in Dinklage ihre Spendenaktion gestartet. Das Ziel war, einen Erlös von 10.000 € zu erreichen. Aber schon bald wurde klar, dass die Leser*innen und Mitglieder mit ihren Spendenbeiträgen weit darüber hinausschießen würden.


Zum Ablauf der Spendenaktion konnten Made in Dinklage und die Dinklager Bürgeraktion mit einer Endsumme von 18.105 € ihr anfängliches Spendenziel sogar fast verdoppeln.


Zur symbolischen Scheckübergabe bedankte sich Paul Börgerding von der Dinklager Niederlassung des Malteser Hilfsdienst e.V. freudig für die hohe Spendensumme. „Die Arbeit der Malteser in der Ukraine ist noch lange nicht getan“, weiß er. „Wenn der Krieg vorbei ist, dann geht es für uns erst richtig los. Dann können wir ins Land, um dort gezielt Hilfe beim Wiederaufbau zu leisten: Wasser- und Lebensmittelversorgung, Schulen, Unterkünfte – die Ukrainer werden dann wieder viel Unterstützung brauchen.“


Auch wenn die Ukraine-Spendenbox von Made in Dinklage zu diesem Zeitpunkt nicht online ist, kann doch weiterhin direkt über die Website der Malteser gespendet werden.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.