Zwei neue Azubis bereichern die Mannschaft der Tiemerding GmbH

Sven Bokern und Kaniwar Haji werden ab dem 01.08.2020 unsere Mannschaft ergänzen. „Ich glaube, dass es eine spannende Zeit wird mit den beiden“, meint Andreas Tiemerding.

Das liegt in erster Linie daran, das die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kaniwar kommt aus dem Irak und ist aus den bekannten Gründen als Kind mit seinem Vater quer durch Europa geflüchtet. Sicher hat er in jungen Jahren schon Dinge erlebt, die wir uns kaum vorstellen können und niemandem wünschen. Trotzdem ist er ein sehr freundlicher und lebensfroher Mensch geblieben, der immer ein nettes Wort auf den Lippen hat.

Nach einem erfolgreichen Praktikum bei uns wollte Kaniwar gern eine Ausbildung bei uns machen, und wir haben seinem Wunsch entsprochen.

Er ist zuletzt in Deutschland zur Schule gegangen und spricht gut Deutsch. Wir hoffen, dass wir ihm mit einer Ausbildung bei uns einen guten Start ins Leben geben können.

Sven hat eine völlig andere Lebensgeschichte hinter sich, aber auch für ihn beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Er kommt aus Lohne und hat Abitur gemacht. Mit Abitur ins Handwerk scheint vielen unsinnig. Welch ein Irrtum.

Sven macht bei uns eine Ausbildung und ein Triales Studium. So hat er in 4,5 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung, einen Bachelor und den Malermeister.

Es wird eine sehr lernintensive Zeit werden, da sind sich alle einig.

Danach, mit all diesen Abschlüssen, stehen ihm viele Türen offen, er kann sich selbständig machen oder in gehobener Position in die Industrie gehen.

Handwerk mit Abitur ist also absolut kein „no go“.

Weiterlesen »

Published on: 26 Juli
Posted by: Marlene Wegmann

Kein Ärger mehr mit Unkraut im Rasen
Maßgeschneiderte Absicherung für Ihre Photovoltaikanlage von der VVaG