Stadt Dinklage

Fotoaktion des Heimatvereins nun auch bei moobil+

Datum: 25.07.2021

Redaktion


Bilder aus 25+1 Jahren in den Linien 633 und 638 zu sehen



Seit November 2013 gehören die Busse von moobil+ zum gewohnten Bild auf den Straßen Dinklages und des gesamten Landkreises Vechta. Das Erfolgsprojekt des Landkreises Vechta sowie den Städten und Gemeinden hat sich inzwischen seit fast acht Jahren etabliert. In den Bussen der Linien 633 und 638 werden nun Bilder aus den vergangenen 25 Jahren „Stadt Dinklage“ gezeigt.

Die Initiative zur Fotoaktion in Dinklage kam vom Heimatverein und der dort beheimateten Fotogruppe um Initiator Andreas Kathe. Das Stadtfest im vergangenen Jahr musste pandemiebedingt abgesagt werden, so dass die Mitglieder der Fotogruppe nach einer Möglichkeit suchten, trotzdem den Menschen das Jubiläum „25 Jahre Stadt“ näher zu bringen. Herausgekommen ist dabei eine Fotoaktion, in der Bilder aus „25+1“ Jahren Stadtgeschichte zeigen. Die Bilder werden unter anderem in zahlreichen Dinklager Geschäften und bei der Stadt Dinklage gezeigt.

Begeistert von der Idee zeigte sich auch Mobilitätsmanagerin Andrea Pettelkau, die in einem Gespräch mit Angelika Hinxlage von der Stadt Dinklage anbot, einige dieser Exponate auch in den Bussen der moobil+-Linien zu zeigen. Hinxlage ist bei der Stadt Dinklage für den Bereich Tourismus verantwortlich.

Gesagt, getan - seit einigen Tagen haben die moobil+-Busse der Linien 633 und 638 Bilder aus der Dinklager Fotoaktion mit an Bord. „Die Bilder auszustellen war eine gute Idee“, sagt Andrea Pettelkau. Zahlreiche Fahrgäste seien bereits über die Bilder ins Gespräch gekommen und hätten sich ausgetauscht. „Genau das sollte das Ziel der Aktion sein“, erklärt Pettelkau.

Die Strecken, auf denen die grün-weißen Busse von moobil+ verkehren, erfreuen sich großer Beliebtheit. So sind auch die Strecken zwischen Dinklage und Holdorf, Dinklage und Quakenbrück sowie Dinklage und Lohne von Beginn am im Portfolio von moobil+. Gerade auf letzterer Strecke wurde vor etwas mehr als vier Jahren auf Grund der großen Nachfrage bereits das Sitzplatz-Kontingent erhöht. Hinzu kam im Laufe der Jahre noch die Einrichtung einer Expresslinie zwischen Dinklage und Vechta.

Nähere Infos zu moobil+ gibt es unter www.moobilplus.de. Weitere Informationen zur Fotoaktion unter www.dinklage.de und www.heimatverein-dinklage.de.

Text: Westermann, Stadt Dinklage



Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.