+ Abonnieren

Modularer Holzbau für Flüchtlingswohnraum: Pilotprojekt erfolgreich

Die Streifenfundamente, auf die die Module aufgegesetzt werden.

Die Streifenfundamente, auf die die Module aufgegesetzt werden.

Planmäßiger Abschluss des Bauprojektes von Holzbau Brockhaus: In nur drei Monaten Bauzeit sind in Langenhagen bei Hannover Flüchtlingsunterkünfte schlüsselfertig in Holzrahmenbauweise entstanden. Unter der Bauleitung von Holzbau Brockhaus begannen Anfang April die Bauarbeiten. Am 28. Juni konnte das Objekt übergeben werden.

Bei dem Bauprojekt handelt es sich um zwei zweigeschossige Gebäude mit jeweils 330 Quadratmetern Wohnfläche in modularer Holzbauweise. Jedes Modul entspricht einer Wohneinheit für je drei Personen und enthält drei Zimmer, Küche und Bad. Ein Modul ist barrierefrei und behindertengerecht ausgerichtet.

Die einzelnen Bauteile wurden inklusive Fenstern und Türen bei Brockhaus in der Halle vorgefertigt und vor Ort innerhalb von zehn Tagen je Haus rohbaufertig aufgestellt. Die Unterkünfte, die derzeit für die Flüchtlingsunterbringung benötigt werden, können später als sozialer Wohnraum weitergenutzt werden. Das gesamte Bauvorhaben ist jedoch bei Bedarf auch komplett rückbaubar.

Da das gesamte Bauprojekt inklusive aller nachfolgenden Gewerke unter der Federführung von Holzbau Brockhaus stand, konnte der planmäßige schnelle Ablauf des Bauvorhabens gewährleistet werden. Außerdem hat sich Andre Brockhaus auf Handwerker aus der Region verlassen: „Die Hälfte der Nachunternehmer an diesem Bauprojekt waren Unternehmen aus der Region Vechta, Lohne und Dinklage“, betont der Geschäftsführer. So wurde zum Beispiel die gesamte Elektronik von Stromann und Meiners verantwortet. Nicht zuletzt dank dieser guten Zusammenarbeit konnte der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden. Die Belegung der Wohnungen erfolgt nun in zwei Schritten. Die erste Hälfte der Wohnungen inklusive der barrierefreien Wohnung wird bis Ende Juli bezogen werden, so Brockhaus. Fotos: Holzbau Brockhaus/Text: Ischen-Lange

Weiterlesen »

Published on: 27 Juli 2016
Posted by: ovadmin

Die schönsten Dirndl zum Oktoberfest finden Sie in der Gärtnerei Bahlmann
Dinklager Schützenfest: Aktuelle Partyfotos vom Montagabend