Wirtschaftsprüfer/Steuerberater – Stefan Tepe

Spannende Einblicke in einen vielfältigen Beruf: Jonathan Tepe absolviert Praktikum in Kanzlei Stefan Tepe

Datum: 02.03.2024

Heinrich Klöker

Viele Einblicke in einen vielfältigen Beruf hat nun Jonathen Tepe erhalten. Der 17-Jährige aus Dinklage absolvierte ein dreiwöchiges Schulpraktikum in der Kanzlei des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Stefan Tepe. Ein Praktikum, an dem alle Beteiligten große Freude hatten.


Jonathan Tepe, der die 11. Klasse des Gymnasiums Lohne besucht, schwebt vor, sein Abitur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu machen, er hat Spaß an Mathematik und Freude am Umgang mit Zahlen. "Da lag es für mich nahe, eine Steuerberatungskanzlei kennenzulernen, um konkretere Vorstellungen zu bekommen, in welchen Bereich es beruflich für mich gehen könnte."


Der Kontakt war schnell hergestellt. Im Rahmen von "Dinklage macht auf" besuchte Jonathan Tepe die Kanzlei, sprach mit dem Inhaber, bewarb sich im Folgenden und erhielt den Praktikumsplatz.


"Steuerberater ist ein total vielfältiger Beruf, es geht um Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen", sagt der Praktikant, der als Innenverteidiger in der 1. A-Jugend der Spielgemeinschaft Holdorf/Dinklage/Langenberg spielt. Am Anfang waren es viele neue Eindrücke für den 17-Jährigen, schließlich sind "Wirtschaft und Steuerrecht nicht so präsent in der Schule". Doch Jonathan Tepe fuchste sich schnell in die Materie ein.


Der Dinklager lernte während seinen Praktikums alle Bereiche der Kanzlei kennen. So beschäftigte er sich mit Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und erstellte mit Hilfe der Kolleginnen die Jahresabschlüsse für kleinere Unternehmen.


Am interessantesten findet Jonathan Tepe die Bilanzen zum Ende des Jahres. "Dann kann man es sagen, wie es dem Unternehmen geht und schlussfolgern, wie man das Unternehmen berät. Zudem fließen Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung mit ein, man sieht diese Zahlen in der großen Bilanz wieder."


Jonathan Tepe hat die Vielseitigkeit des Berufes überrascht. Und dass er voll in die Arbeit einbezogen wurde. "Ich bearbeite keine Musterfälle, sondern arbeite reell mit."


Er schwärmt von dem gesamten Team der Kanzlei: "Es ist ein tolles Team und eine Super-Zusammenarbeit. Alle nehmen sich viel Zeit, mir den Beruf näher zu bringen, sie wollen mir zeigen, was ein Steuerberater alles macht, wie abwechslungsreich dieser Beruf ist und wie viel Spaß er machen kann."


Jonathan Tepe ist sich nun sicher, dass er den Schwerpunkt seines Abiturs richtig gewählt hat. "Man muss in der Steuerberatung viele Vorschriften beachten, kann aber in der Beratung auch seine Kreativität zeigen."


Der Elftklässler kann sich durchaus vorstellen, sich später beruflich in diese Branche zu orientieren. "Ich habe sehr viele Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen, eine lehrreiche Zeit, die enorm Freude gemacht hat", berichtet Jonathan Tepe. Ferner hat er festgestellt: "Es ist anstrengender als in der Schule. Man muss sehr konzentriert arbeiten, jeder Betrag muss stimmen, jede Zahl muss passen." Zudem schwebt ihm vor, ein Praktikum im Bereich Chemie/Pharmazie zu machen, um weitere Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. 



Auch in der Kanzlei hinterließ Jonathan Tepe einen Top-Eindruck: "Er ist sehr kompetent, lernbereit, motiviert und interessiert an dem Beruf", sagt Sarah Nuxoll und ergänzt: "Ich kann ihn mir in dem Beruf vorstellen. Er bringt die nötigen Voraussetzungen mit. Das könnte gut passen. Wir wünschen ihm jetzt erstmal alles Gute für seine weitere schulische Laufbahn - und vielleicht gibt es ja bald ein Wiedersehen."



Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.