Holzbau Brockhaus GmbH

Christian Rau hilft als kaufmännischer Leiter und Prozessmanager mit, Holzbau Brockhaus neu zu strukturieren

Datum: 02.04.2022

Heinrich Klöker

Seit Anfang 2022 ist Christian Rau bei Holzbau Brockhaus als kaufmännischer Leiter sowie Prozessmanager tätig. Als ausgebildeter Steuerfachangestellter, lebt er in Dinklage und war zuvor als IT- und Systemhaus-Leiter tätig. Er kümmert sich um die IT und unterstützt die Geschäftsleitung in strategischen Fragen. Der 46-Jährige, der Musik und Kochen zu seinen Hobbys zählt, kümmert sich um die Neustrukturierung des Unternehmens und Ausarbeitung eines gelebten Organigramms. "Wir möchten kein starres Konstrukt auf einem Blatt Papier, wir möchten dieses als Vorlage für unsere internen Prozesse verwenden", sagt Christian Rau. Er möchte die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit Andre Brockhaus planen, umsetzen und Holzbau Brockhaus als innovatives Unternehmen am Markt etablieren. Die Prüfung der Arbeitsabläufe und Prozesse sowie eine höchstmögliche Ausschöpfung von IT im Zusammenspiel mit dem ERP System, gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich des Dinklagers. "Hier steht aktuell alles auf dem Prüfstand. Ein Vorteil ist sicherlich die nicht vorhandene und oft zitierte Betriebsblindheit.


Generell profitiere ich von der langjährigen Erfahrung als IT-Consultant und den Einblick in verschiedene Branchen, die mich früher im Berufsalltag begleitet haben." Auch die digitale Zusammenarbeit und der Datenaustausch mit anderen Unternehmen sind Themen, denen Christian Rau sich intensiv widmen wird. "Mit dem neuen Gebäude/Standort wollen wir eine neue Struktur schaffen – das Stichwort lautet Brockhaus 2.0", erklärt er und hat viel Freude an seiner neuen Aufgabe: "Es ist für mich eine komplett neue Herausforderung mit ganz anderen Themengebieten, da ich aus einer anderen Branche komme. Das macht es auch so reizvoll", erklärt Christian Rau, der bereits voll im Team integriert ist und sich darauf freut, das Unternehmen Holzbau Brockhaus gemeinschaftlich mit motivierten Kollegen sukzessive neu zu strukturieren.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.