Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH

Fabian Witte schließt Ausbildung mit Erfolg ab und bleibt Germann & Bruchmann treu

Datum: 13.03.2024

Heinrich Klöker

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit setzt sich fort: Fabian Witte hat seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der Elektrotechnik Germann & Bruchmann GmbH erfolgreich abgeschlossen und bleibt dem Unternehmen als Geselle erhalten.


Für alle Beteiligten war bereits im 3. Lehrjahr klar, dass der Weg von Fabian Witte bei den Dinklager Elektroexperten auch nach der Ausbildung langfristig weiter gehen soll. "Fabian hat sich in der Ausbildung auch in fachlicher Hinsicht enorm weiter entwickelt und große Fortschritte gemacht. Er leistet gute Arbeit und ist im Team ein gern gesehener Kollege, den alle gerne mit auf Baustellen nehmen", erklärt Geschäftsführer Denis Germann. Der 19-Jährige sagt: "Die Arbeit ist sehr vielseitig und wir sind ein richtig gutes Team, in dem ich mich sehr wohl fühle. Dementsprechend froh bin ich, dass ich weiterhin bei Germann & Bruchmann tätig sein kann." Während seiner Ausbildung beschäftigte sich Fabian Witte unter anderem mit Elektroinstallationen bei Privathäusern, gewerblichen Bauten und landwirtschaftlichen Anlagen. Hinzu kam die Installation von Photovoltaik-Anlagen. "Seine Arbeit auf der Baustelle des neuen Standorts der Unternehmensgruppe Brockhaus hat Fabian ebenfalls sehr weiter gebracht. Dort hat er viel über Schaltpläne und Schaltschränke gelernt", sagt Denis Germann.


Fabian Witte, der im Kolpingorchester Dinklage die Posaune spielt, hat sich auf den Bereich Gebäudeautomation spezialisiert. Dabei werden KNX-Bus-Systeme bei Neu- und Umbauten installiert. "Man merkt, dass er große Lust darauf hat und ihm die Arbeit weiteren Schwung bringt", schildert Denis Germann und ergänzt: "Im Bereich Gebäudeautomation ist viel Programmierarbeit nötig, dementsprechend Erfahrung braucht man. Wir hoffen, dass wir künftig noch mehr entsprechende Projekte umsetzen können." Derzeit ist Fabian Witte bereits mit der Planung und Umsetzung von der Gebäudeautomation bei 2 Neubauten beschäftigt. "Man merkt Fabian den Spaß an der Arbeit an, er passt gut in unser Team und auch die Rückmeldungen von den Kunden sind positiv", beschreibt Denis Germann


Die Berufsschule besuchte Fabian Witte in Lohne, wo neben theoretischen Hintergründen zu fachspezfischen Themen auch Wirtschaft, Soziales und Politik auf dem Stundenplan standen. Hinzu kamen sechs überbetriebliche Lehrgänge bei der Kreishandwerkerschaft in Vechta, wo unter anderem Netzwerke und Schaltungen Thema waren. 
"Ich glaube, dass ich noch nicht ausgelernt bin und hier noch viel dazulernen kann. Darauf freue ich mich", sagt Fabian Witte mit einem Lächeln. Und so sehen sich alle Beteiligten der weiteren Zusammenarbeit mit großer Vorfreude entgegen. 


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.