Bornhorst Innenarchitektur 360°

Großprojekt in Goldenstedt: Ein Gestaltungskonzept für das Haus St. Franziskus / Innenarchitektur für Menschen von Agnes Bornhorst

Datum: 09.06.2019

Redaktion

Haben Sie schon mal etwas vergessen oder verlegt oder die hochgeschobene Brille gesucht? Ja, das ist ärgerlich, aber meist nicht tragisch und kann manchmal sogar recht lustig sein.
Mit zunehmendem Alter häufen sich diese Zwischenfälle zwar, denn auch unser Gehirn altert, doch ist dieser natürliche Vorgang kein Grund zur Sorge. Kommen jedoch Konzentrations- oder Sprachstörungen, Orientierungslosigkeit und Persönlichkeitsveränderungen hinzu, wird oft von der Diagnose Demenz gesprochen.
Davon betroffene Menschen brauchen nicht nur ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit, sondern auch ein spezielles Umfeld.


„Im Juni 2018 sprach mich die St. Hedwig-Stiftung Vechta an, ob ich ein gestalterisches Gesamtkonzept für das neue Alten-Pflegeheim mit einer Tagespflege, Sozialstation und Wohngemeinschaft, welches zurzeit in Goldenstedt gebaut wird, konzipieren kann“, erzählt Innenarchitektin Agnes Bornhorst.


So fing die intensive Zusammenarbeit von Herrn Schulze, Vorstand der St. Hedwig-Stiftung, Herrn Janßen, technischer Leiter im Haus St. Hedwig Stift, Herrn Macke, übergeordnete stationäre Pflegedienstleitung, Herrn Wollering von der IBSH Holding GmbH aus Vechta und der Innenarchitektin Agnes Bornhorst an.


In vielen Gesprächen sowie Begehungen des Seniorenwohnhauses in der Landwehrstraße 1 in Vechta und Erfahrungen der Beteiligten setzte sich Agnes Bornhorst intensiv mit den Themen Wohnen im Alter und Demenzerkrankungen auseinander. „Wir versuchen gestalterisch die verminderte geistige oder körperliche Leistungsfähigkeit zu fördern und das Leben der Bewohner und deren Angehöriger so lange wie möglich angenehm zu gestalten“, analysiert Agnes Bornhorst.


Hier entstand ein großartiges, spannendes, modernes Konzept, das über Proportionen, Haptik, Akustik, Licht und Farbe unmittelbar sinnliche Erfahrungen vermittelt.


„Frau Bornhorst ist mutig an das Projekt herangegangen mit neuen Ansätzen und vielfältigen, technisch realisierbaren Ideen. Die Entscheidungen fielen uns leicht, da jede Präsentation und Besprechung von 3-D-Arbeitsmodellen begleitet wurde“, sagt Herr Janßen und ergänzt: "Wir freuen uns auf die Ausführungsarbeiten, die jetzt in vollem Gange sind."



 



Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.