Vereinsnachrichten

„YESTERDAY“ - Lesung + Live-Konzert

Datum: 16.12.2023

Pressemitteilung

Am Freitag, 12. April 2024, 20 Uhr, findet in der großen Aula der Oberschule Dinklage ein Live-Konzert mit den ReCartneys, der besten Beatles-Tribute-Band Europas, kombiniert mit einer Lesung zu Sir Paul McCartney mit dem Schauspieler Achim Amme, statt. Dazu lädt der Kulturring Dinklage e.V. ein.


Der erste Teil des Konzerts konzentriert sich auf jene Beatles-Songs, die – wie inzwischen bekannt – hauptsächlich von Paul McCartney komponiert und geschrieben wurden. McCartneys Song „Yesterday“ ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten.


Zu den erfolgreichsten Kompositionen dieser Zeit, die McCartney zugeschrieben werden, gehören außerdem „Penny Lane“, „Hey Jude“ und „Let It Be“.


Achim Amme, Autor, Schauspieler und Musiker aus Hamburg, liest. Dabei nimmt er diesmal Sir Paul McCartney und die Songs, die im zugeschrieben werden, in den Blick.


Anregung hierfür bietet u.a. das Buch „Beatles Total“. Das Werk versammelt Anekdoten, Hintergrund- und Entstehungsgeschichten sämtlicher Songs und Alben der Beatles. Achim Amme verwendet Ausschnitte mit Genehmigung des Verlages (Delius Klasing). Begleitet wird er von der einzigartigen Tribute-Band „ReCartney“.


Um die Persönlichkeit von Sir Paul McCartney zu erfassen und zu beleuchten, bedarf es keiner allzu ausführlichen biografischen Details. Im Grunde hat er es als Kommentar zu seinen „Lyrics“ selbst gesagt: „Wenn Leute erst einmal ein gewisses Alter erreicht haben, greifen sie gerne auf Tagebücher oder Terminkalender zurück, erinnern sich Tag für Tag an vergangene Ereignisse, aber solche Aufzeichnungen habe ich nicht. Was ich habe, sind meine Songs, und eigentlich erfüllen sie denselben Zweck. Sie umfassen mein Leben“.


ReCartney – „Coming up live!“ So lautet die aktuelle Tribute-Show der Band ReCartney. In dieser einzigartigen Show verneigen sich die vier professionellen Musiker vor dem musikalischen Schaffen der lebenden Legende Sir Paul McCartney.


Die etwa einstündige Lesung wird immer wieder von Beatles-Songs, gespielt von den ReCartney, unterbrochen, bevor die ReCartney mit einem Live-Konzert den Abend abrunden. Die Tickets für die Veranstaltung „YESTERDAY“ können bei den Vorverkaufsstellen, der Buchhandlung Diekmann, Am Markt, Tel.: 04443/ 961864, der Buchhandlung Heimann/Triphaus in Dinklage, Burgstraße, Tel.: 04443/961230, oder per Mail: kulturring.dinklage@gmail.com erworben werden.


Weitere Informationen sind auf der Homepage des Kulturringes, bei Facebook und Instagram zu finden.


Nach der Pause erleben Sie mit ReCartney auch diesmal wieder ein Musikkonzert der Extra-Klasse. Hier kommen auch Wings-Fans auf ihre Kosten.


Der Kulturring Dinklage empfiehlt: Die Eintrittskarten zu diesem besonderen Erlebnis zu Weihnachten zu verschenken!


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.