Dinklager Bürgeraktion e. V.

Generalversammlung der Dinklager Bürgeraktion e.V. am 16. April 2024

Datum: 23.04.2024

Am Dienstag, 16. April 2024, fand die jährliche Generalversammlung der Dinklager Bürgeraktion e. V. statt. Gut 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und konnten sich einen Eindruck und Überblick über das spannende und auch herausfordernde Jahr 2023 des Vereines und seine laufenden Projekte verschaffen.



Zusätzlich wurden einige Neuerungen eingeführt, darunter die DinklageCard, die es Dinklager Unternehmen ermöglicht, ihren Mitarbeitern max. 50 Euro monatlich als steuerfreien Sachbezug zukommen zu lassen. Außerdem gibt es nun einen regelmäßigen Austausch zwischen der Bürgeraktion, dem Bürgermeister und Karsten Vagelpohl, dem Wirtschaftsförderer der Stadt. Zudem gab es mit DINKLAGE MACHT AUF. eine erfolgreiche Premiere, die die klassische Gewerbeschau abgelöst hat. Der Termin einer Wiederauflage von DINKLAGE MACHT AUF. kann mit dem 6. September 2026 bereits vorgemerkt werden.


Eine wichtige und herausfordernde neue Aufgabe der Bürgeraktion und insbesondere der Mitarbeiter im Citymanagement, Christin Voßmann und Verena Peters, ist das Leerstandsmanagement. Mit kompetenter Unterstützung seitens des Wirtschaftsförderers der Stadt, Karsten Vagelpohl, wurde zunächst ein Leerstandskataster erstellt. Die Schwierigkeit des gewerblichen Immobilienmarktes zeigte sich jedoch deutlich in der Divergenz von Mieter- und Vermieterwünschen. Damit wurde sehr schnell deutlich, dass – auch um im Wettbewerb mit anderen Standorten mithalten zu können – ein Anreizsystem resp. Förderprogramm erforderlich ist. So hat die Stadt Dinklage zum 1. Januar 2024 ein Förderprogramm beschlossen, bei dem im Rahmen von Neueröffnungen 50% der Nettokaltmiete für max. 15 Monate durch die Stadt Dinklage übernommen wird. Der monatliche Förderhöchstbetrag beträgt 500 Euro. Seit Beginn des Förderprogramms haben sich bereits mehrere Interessenten gemeldet, was verdeutlicht, dass mit dem Förderprogramm ein wichtiges Anreizsystem auch für die Zukunft geschaffen wurde, um einen Beitrag zur Vermeidung resp. Verringerung des gewerblichen Leerstands zu leisten.


Daneben startete das Jahr 2024 klassisch mit Glückseh’s ne Joahr, das bei Sextro Holzbau ausgerichtet wurde. 150 Gäste folgten der Einladung, lernten den Betrieb näher kennen und verbrachten einen gelungenen Abend zum Jahresauftakt.


In der Folge gab es im März mit dem Hollandmarkt einen ersten verkaufsoffen Sonntag mit vielen Besuchern aus der näheren und weiteren Umgebung sowie Anfang April Sekt in the City mit vielen kühlen Getränken und vollen Einkaufstüten.


Aber es ist auch immer wieder mal Zeit für Neues im Portfolio der Bürgeraktion: So fand im März das erste Treffen für Dinklager Jungunternehmer bis 35 Jahre statt. Insgesamt folgten 16 Jungunternehmer der Einladung ins Weinhaus Bücker und der Möglichkeit des Austausches und des Netzwerkens. Nach erfolgreicher Premiere folgt die Fortsetzung im Juni.


Doch keine Generalversammlung ohne Personalien und Wahlen: Turnusgemäß standen die Posten des 2. Vorsitzenden sowie des Kassenwartes zur Neuwahl. Sowohl die 2. Vorsitzende Elke Meinert-Bahlmann als auch der Kassenwart Verena Peters wurden für 2 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Daneben wurde auch der Kassenprüfer Stefan Tepe für zwei Jahre wiedergewählt.


Damit wird der Vorstand der Dinklager Bürgeraktion auch weiterhin von Markus Ruhe (Vorsitzender), Elke Meinert-Bahlmann (2. Vorsitzende), Elke Berding (Schriftführerin) und Verena Peters (Kassenwart) gebildet.


In 2024 gibt es auch noch ein bedeutendes Jubiläum, da das Internetportal www.made-in-dinklage.de seit nunmehr 10 Jahren online ist. Der anstehende Geburtstag wurde zum Anlass genommen, einige Neuerungen umzusetzen. So haben die teilnehmenden Firmen seit einigen Wochen die Möglichkeit, auf dem neuen „Stellenmarkt“ ihre Jobangebote einzustellen. Zudem wird sukzessive die Navigationsleiste überarbeitet und vereinfacht. In diesem Zuge gab es bereits für nun teilnehmende Vereine eine eigene Rubrik. Daneben wird das Thema Made in Dinklage und Social Media weiter forciert und auch mit Reels untermauert. Ob auf der Website oder den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram - vorbeischauen lohnt sich immer.


Und auch offline geht es in diesem Jahr spannend weiter – Termine bitte vormerken und dabei sein (s. Galerie)!


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