ABATUS VermögensManagement

Markus Engelmann von Abatus Vermögensmanagement freut sich über Re-Zertifizierung als Certified Financial Planner

Datum: 17.07.2023

Heinrich Klöker

Große Freude bei Markus Engelmann von ABATUS Vermögensmanagement: Nun hat er seine erste Re-Zertifizierung als Certified Financial Planner (CFP) erhalten. Vor 2 Jahren hat der Fachmann das Studium zum CFP erfolgreich abgeschlossen und ist nun zu regelmäßiger Weiterbildung verpflichtet, um die Re-Zertifizierung alle 2 Jahre zu erhalten. Diese Verpflichtung ist ein Versprechen an die Mandanten, immer auf bestem Niveau beraten zu können.
Zu den Kernbereichen des CFP-Studiums zählen folgende 4E:



  • Education (Bildung)

  • Examination (Untersuchtung)

  • Experience (Erfahrung)

  • Ethics (Ethik)


"Es bereitet mir großen Spaß, den Mandanten bei der Finanzplanung weiterhelfen zu können. Dabei ist die Fortbildung einfach unerlässlich, um stets bei allen aktuellen Themen unterstützen zu können", erklärt Markus Engelmann.


Und warum sollte jeder Mensch einen Finanzplan haben? "Wir haben für fast alle Bereiche unseres Lebens einen Plan, für den Urlaub, das Aufbauen der Möbel, aber selten für unsere Finanzen. Wir machen uns wenig Gedanken über unsere Finanzen, die viel mit unserem Leben zusammenhängen, und planen diese selten langfristig. Wir gehen fast jeden Tag für unser Geld arbeiten, um das Leben leben zu können, wie wir es möchten, haben aber oft gar nicht die Idee oder den Hintergrund, wie unser Geld für uns arbeiten kann", sagt Markus Engelmann. Hier kann ein Finanzplan helfen, Ordnung und Übersicht in das Vermögen zu bringen sowie die finanziellen Ziele und Werte an der Finanzplanung auszurichten. "Zudem hilft der Finanzplan, unser Finanzhaus auf Vordermann zu bringen und dafür zu sorgen, dass es auch immer so bleibt. Zum einen hilft es dabei, Vollmachten zu erstellen und auch die Hintergründe zu verstehen und zu planen, wann man in den Ruhestand gehen kann. Der Finanzplan gibt einfach Sicherheit, dass wir unsere finanziellen Ziele erreichen, egal, was an den Märkten oder in der Wirtschaft passiert. Er hilft uns dabei, diese Sicherheit zu erlangen und ruhig schlafen zu können", sagt Markus Engelmann, der Interessierte gerne rund um die Finanzplanung berät.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.