Dinklager Bürgeraktion e. V.

Neue Ideen für regionales Marketing - „DINKLAGE MACHT AUF.“ als Vorzeigeprojekt bei der IHK

Datum: 26.04.2024

Marlene Wegmann

Die Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“ informiert regelmäßig die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern in der Region Oldenburg über regionale Wirtschaftsthemen. Spannende Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen finden hier ihre Plattform. In der aktuellen Ausgabe macht auch die Dinklager Bürgeraktion von sich reden.


„Kräfte vor Ort bündeln“, so heißt der Artikel zum Thema Werbegemeinschaften. Es geht um frische Ideen, neue Impulse und besondere Aktionen, die die Werbegemeinschaften und Standortinitiativen der Region in den letzten Monaten erarbeitet haben. Neben den HGVs Wilhelmshaven, Friesoythe, Hude und Damme ist auch die Dinklager Bürgeraktion mit einem Vorzeigeprojekt vertreten: Als innovativer Ersatz für die traditionelle Gewerbeschau wurde 2023 „DINKLAGE MACHT AUF.“ kreiert – eine Rallye durch die Dinklager Unternehmen, die für die Besucher ihre Pforten öffneten und ihre Betriebe ganz hautnah präsentieren konnten. Mit EventMap und RallyeCard konnten die Besucher ihre Route durch die Unternehmen planen und nebenbei Stempel für die abendliche Verlosung sammeln.


Die erfolgreiche Premiere konnte durchweg positive Resonanz verbuchen. Mit dem 6. September 2026 kann man sich den Termin einer Wiederauflage bereits vormerken. „Neue Ideen für Werbe- und Standortinitiativen: Es muss nicht immer der verkaufsoffene Sonntag sein“, lobt auch die Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“.


Als weitere neue Impulse führt Verena Peters gegenüber der IHK-Zeitschrift die Vortragsreihe „Dinklage Digital“ an, die 2022 mit Themen rund um Social Media gestartet ist. Sie soll in Zukunft beispielsweise um spezifische digitale Branchenthemen erweitert werden oder auch die Chancen von KI für die Unternehmen aufzeigen und ihnen so den Einstieg in derartige Themen erleichtern.


Die Arbeitsbereiche der Handels- und Gewerbevereine haben sich im Laufe der Jahre stark verändert und erweitert, sie gehen heute über das traditionelle Werben und Vermarkten weit hinaus. Auch die Aufgaben der Bürgeraktion umfassen mittlerweile eine Vielzahl von Aktivitäten, nicht zuletzt die Verbesserung von Image und Aufenthaltscharakter der Stadt sowie weitere Themen des Stadtmarketings. Als einer der mitgliederstärksten Handels- und Gewerbevereine der Region begegnet die Dinklager Bürgeraktion ihren Herausforderungen mit Herz und Einsatz und blickt optimistisch in die Zukunft.


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