VILA VITA Burghotel

Genießen in der Kaminstube: Das Restaurant des VILA VITA Burghotels lockt mit neuer Speisekarte und Büffet

Datum: 30.11.2023

Heinrich Klöker

Wie wäre es mit gebratener Maishähnchenbrust mit Pasta in Steinpilzrahm, Lauchgemüse und Preiselbeeren? Oder lieber gebackenes Lachsfilet aus dem Ofen mit Honig-Dijonsenfglasur, Weißkohl in Rahm und Süßkartoffelpüree? Oder präferieren Sie gebackenes Spanferkelkarree mit Cognacsauce, geschmortem Kohl, lauwarmen Kirschtomaten und Speckkartoffeln? Kein Problem! Denn diese und viele weitere raffiniert zubereitete regionale Spezialitäten und extravagante Genüsse aus aller Welt sind auf der neuen Spiesekarte in der Kaminstube, dem Restaurant des VILA VITA Burghotels, zu finden. Ob Suppen, Salate, Dessert, Fleisch, Fisch oder vegane Angebote: Für jeden Geschmack findet sich das passende Gericht. So gibt zum es Beispiel gebratene Entenbrust statt des klassischen Entenbratens. Spezialitäten aus vielen Ländern sind auf der Karte zu finden. So werden thailandische Einflüsse mit Zander kombiniert - gebratenes Zanderfilet mit Tom Kha Gai Schaum, Belugalinsen und wildem Brokkoli können sich die Gäste nun schmecken lassen. Zudem wurde der Name des Restaurants, Kaminstube, aufgewertet. Er hat ein neues Logo bekommen und wird eigenständig in den sozialen Medien beworben, um den Namen bekannter und eigenständiger zu machen. "Wir möchten insbesondere die Menschen aus Dinklage und Umgebung ansprechen und zu uns einladen. Das Restaurant kann natürlich immer auch ohne Übernachtung genutzt werden", sagt Hoteldirektor Stefan Steger
Zeitgemäß und modern: Die neue Karte ist ebenfalls optisch anders gestaltet als die Vorgänger und es wird zwischen Tages- und Abendkarte unterscheiden. Das hat auch den Vorteil, dass die Gäste sich von den verschiedenen Karten inspirieren lassen können und ihnen Lust auf weitere Besuche gemacht wird. Die Tageskarte gilt von Montag bis Samstag von 12 bis 17 Uhr, die Abendkarte von Montag bis Freitag von 18 bis 21.30 Uhr.
Auch das Restaurant an sich kommt nun mit einem anderen Erscheinungsbild daher. Nachdem zuvor bereits die Tischdecken entfernt wurden, gibt es nun ein neues Beleuchtungskonzept und neue Bilder an den Wänden. Auch das Geschirr wurde erneuert. "Das moderne Konzept der Speisekarte wird nun auch auf die Einrichtung übertragen", erklärt Stefan Steger. Zudem gibt es nun immer eine Weinempfehlung zum Menü des Tages. Darüber hinaus ist geplant, mehr Arrangements in den Restaurantbereich zu integrieren. Die Ideen dazu werden derzeit intensiv ausgearbeitet und in Kürze umgesetzt.


Zudem gibt es ab sofort samstagabends wieder das "Burgwaldbüffet" in der Kaminstube. "Damals gab es zeitweise freitags und zeitweise freitags und samstags Büffet bei uns. Wir haben aber herausgefunden, dass das Büffet-Konzept samstags am besten passt, weil wir dann die meisten Gäste haben und es für alle entspannter ist", sagt der Hoteldirektor. Die Speisenauswahl wechselt natürlich je nach Jahreszeit. "Wir verwenden immer frische Produkte und die Bandbreite ist enorm groß", sagt Küchenchef Andre Sommer. Nach der Kürbiszeit stehen nun Ente, Rotkohl, Klöße oder Pilze auf dem Plan. Das Buffet umfasst diverse Vorspeisen, eine Suppe, verschiedene Hauptgänge und eine erlesene Dessert- und Käseauswahl, so dass alle Gäste sich ihr individuelles 4-Gänge-Menü zusammenstellen können. "Es ist sehr umfangreich. Da ist für alle etwas dabei", sagt Stefan Steger. Das Büffet wird bis 21.30 Uhr aufgefüllt, das Restaurant ist allerdings bis 23 Uhr offen - und danach kann der Abend gemütlich in der Bar ausklingen. Reservierungen fürs Büffet sind immer erwünscht.


Ab Dezember wird sonntags in der Kaminstube des weiteren wieder eine Mittagskarte von 12 bis 13.30 Uhr angeboten. "Wir konnten im November unser Team komplettieren und 2 neue Mitarbeiter begrüßen, so dass wir wieder eine Sonntagskarte anbieten können. Zuvor war dies aus personellen Gründen nicht möglich", erklärt Stefan Steger - und freut sich über die neue Situation. Im Dezember wird es eine winterlich-weihnachtlich angehauchte Karte geben, für die Zeit danach hat Andre Sommer bereits ein spannendes Konzept ausgearbeitet - dieses wird vorerst aber noch nicht verraten.


Als weitere Neuheit finden an den ersten drei Adventssonntagen von 14 bis 18 Uhr Glühweinstopps im Bereich zwischen Kaminstube und Pavillon statt. Die Gäste dürfen sich dann auf Glühwein, Kakao, alkoholfreien Punsch, eine winterliche Kuchenauswahl sowie Bockwurst mit Senf im Brötchen freuen. Weihnachtliche Musik, eine liebevolle Dekoration und Lichterketten sorgen für einen Hauch Weihnachtszauber, denn die Glühweinstopps werden geschickt in die ohnehin besondere Atmosphäre rund ums Burghotel mit einem Meer aus Lichtern eingebettet.
Die Idee zu den Glühweinstopps entstand von einer Gruppe um Küchenchef Andre Sommer und wird von vielen Beteiligten umgesetzt. Das Ziel ist, vor allem das regionale Klientel anzulocken. „Wir möchten den Menschen vor Ort zeigen, dass sie immer gerne zu uns kommen können und stets herzlich willkommen sind." Wenn das Konzept gut ankommt und sich etabliert, ist auch eine Weiterentwicklung in den kommenden Jahren denkbar.


Ob neue Speisekarte, samstägliches Burgwaldbüffet, Sonntagskarte oder Glühweinstopps: Es gibt viele gute Gründe, den Weg zur Kaminstube, dem Restaurant des VILA VITA Burghotels, zu finden und sich verwöhnen zu lassen.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.