VILA VITA Burghotel

Märchen und Kabarett: VILA VITA Burghotel und Thalia Buchhandlung locken mit besonderen Events

Datum: 09.09.2023

Heinrich Klöker

Wenn das VILA VITA Burghotel Dinklage und die Thalia Buchhandlung Dinklage gemeinsam zu kulturellen Veranstaltungen locken, ist das Interesse groß. Denn das Publikum weiß, dass dann hochkarätige Künstler und eine perfekte Organisation garantiert sind. So hat sich diese Zusammenarbeit schnell als sehr fruchtbar erwiesen. Und das Gute für alle Kulturinteressierten: Die nächsten Veranstaltungen sind bereits terminiert. Und viele Ideen warten schon darauf, ebenfalls umgesetzt zu werden.


Die Kooperation zwischen VILA VITA Burghotel und der Buchhandlung nahm vor 7 Jahren ihren Lauf. Der damalige Hoteldirektor war sehr buchaffin und besuchte regelmäßig die seinerzeitige Buchhandlung Dierken und kam öfter mit Silvia Dierken ins Gespräch. "Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne mal eine Lesung mit Krischan Koch machen möchte. Und so hat es sich ergeben, dass diese im VILA VITA Burghotel stattfand", erinnert sich Silvia Dierken. Und diese Veranstaltung, begleitet von einem exzellenten 3-Gänge-Menü, wurde zu einem Volltreffer, so dass mit Arno Strobel nur wenig später bereits der nächste Top-Autor dank dieser Kooperation im VILA VITA Burghotel zu Gast war.


Vor einiger Zeit setzten sich Stefan Steger, Silvia Dierken - sie leitet das Ressort Veranstaltungen bei der Thalia Buchhandlung in Dinklage -  und Andre Sommer, Küchenchef im VILA VITA Burghotel, zusammen und schmiedeten Ideen. "Wir vom Hotel wollen die Menschen aus Dinklage und Umgebung einbeziehen und zu uns holen. Wir haben die passenden Räume für solche Veranstaltungen, eine schöne Terrasse und möchten solche Events häufiger ausrichten", erläutert der Hoteldirektor. Ein Ergebnis dieses Treffens war bereits der Autritt von Christine Schütze im Mai. Auch dieser avancierte vor ausverkauftem Haus zu einem vollen Erfolg. "Es ist sehr gut gelaufen, es gab bei allen Events tolles Feedback von Gästen, Autoren und Organisatoren. Also eine Win-Win-Win-Situation", beschreibt Silvia Dierken und ergänzt: "Es ist eine tolle Location, die Menschen kommen hier gerne hin."


Und bei der Ideenschmiede wurden bereits die nächsten Veranstaltungen festgezurrt. So tritt am 24. September (Sonntag) ab 15.30 Uhr Märchenerzähler Ernst Jantzen mit seinem Programm "7 Märchen aus 6 Ländern auf". Der Bad Essener präsentiert Märchen aus Italien, Spanien, Irland, dem Baskenland und Schweden. Auch ein jüdisches Märchen ist darunter. Die Märchen sind geeignet für Interessierte ab 12 Jahren. "Es handelt sich um Volksmärchen, die alle ein Happy End haben. Die Hoffnung bleibt, das Gute siegt", schildert Silvia Dierken. Tickets zum Preis von 12,50 Euro inklusive Heißgetränk und einem Stück Kuchen gibt es ausschließlich in der Thalia Buchhandlung. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung auf der Terrasse statt, alternativ im Gartensalon.


Die sozial engagierte Hamburgerin Christine Schütze tritt mit einem Weihnachtskabarett "In dubio jubilo" - übersetzt "Im Zweifel bin ich froh" - am 3. Dezember (1. Adventssonntag) ab 17 Uhr im Gartensalon des VILA VITA Burghotels auf. Mal nachdenklich, mal frech, mal mit spitzem Finger geht es bei ihr unter anderem um Weihnachtsmärkte und ultimative Geschenkideen. "Sie lässt die Gesellschaft in den Spiegel schauen", formuliert es Stefan Steger. Auch Plattdeutsch wird zu hören sein beim Klavierkabarett. Silvia Dierken freut sich bereits über viele Vorbestellungen und lobt die große Klasse Christine Schützes als Klavierspielerin, die mit ihrem Weihnachtsprogramm erstmalig in Dinklage auftritt. "Bei ihr weiß man, was man bekommt", sagt Silvia Dierken. Karten sind für 12,50 Euro ebenfalls in der Thalia Buchhandlung erhältlich.


"Wir haben uns für beide Veranstaltungen einen Sonntag ausgewählt. Da haben wir hier ansonsten Ruhetag und können uns voll darauf konzentrieren", so der Hoteldirektor. Und: "Es ist für uns sehr wichtig, die Menschen aus der Stadt und der Region zum Feiern, Essen oder für solche Events zu uns zu holen. Kulturelles Programm ist mitunter in der Umgebung rar gesät, diese Lücke wollen wir sinnvoll schließen und solche Veranstaltungen ausbauen. 4 bis 5 Events dieser Art pro Jahr sind das Ziel."


Die Kooperation zwischen Buchhandlung und VILA VITA Burghotel funktioniert ausgezeichnet, alles läuft Hand in Hand: Während Silvia Dierken sich um die Buchungen der Künstler und den Ticketverkauf kümmert, ist das Hotel für die Erstellung von Plakaten, Eintrittskarten, die Öffentlichkeitsarbeit und die interne Organisation zuständig. "Beide Parteien haben sehr viel Erfahrung in diesem Bereich, arbeiten professionell und zielführend", sagt Stefan Steger. Silvia Dierken lobt das entspannte, unkomplizierte und freundschaftliche Miteinander. "Das ergänzt sich super und passt einfach. Wir sind beide Perfektionisten und es ist eine Herzensangelegenheit für uns, auch die Künstler an die Hand zu nehmen", erklärt Stefan Steger. "Auch bei den Verlagen kommen unsere Events gut an", berichtet Silvia Dierken.


"Wir möchten die Region mit ins Boot holen und nutzen solche Veranstaltungen als Werbeträger. Wir wollen uns präsentieren, präsent sein und gesehen werden. Sobald ich raste, roste ich", erklärt Silvia Dierken."Und es macht unheimlich viel Spaß, das ist das Wichtigste und der Schlüssel. Man lernt durch die Veranstaltungen viele interessante Menschen kennen", ergänzt Stefan Steger. Und bis zum Jahresende sollen auch die Anschlusstermine für das nächste Jahr final stehen. Die Beteiligten freuen sich sehr darauf. "Ich habe schon einige Ideen in petto", äußert Silvia Dierken mit einem Lächeln und hält die Spannung hoch.


Das Publikum darf sich nun aber erstmal auf 2 tolle Veranstaltungen noch in diesem Jahr freuen. "Es macht sehr viel Spaß, dem Märchenerzähler zuzuhören. Und Christina Schütze zieht mit ihrem Klavier alle in den Bann und bietet eine kurzweilige Show", beschreibt Silvia Dierken.

Na dann: Schnell Tickets sichern, bevor die Veranstalter wieder "ausgebucht" melden.


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.