Dinklager Bürgeraktion e. V.

Einkauf mit Pfiff

Wir stehen für...

Gemeinsinn
Wir engagieren uns in Dinklage im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Organisationen. Einige unserer Mitglieder sind selbst im Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss der Stadt Dinklage tätig, um auch dort die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden in Sachen Wirtschaft zu vertreten.

Soziales Engagement
Wir unterstützen soziale Einrichtungen und Organisationen wie das Kardinal von Galen-Haus, das St. Anna-Hospital und das Altenwohnhaus St. Anna sowohl finanziell, als auch mit guten Worten und Taten. Die nötigen finanziellen Mittel erwirtschaften wir mit Veranstaltungen wie Stadtfesten oder der traditionellen Dinklager Gewerbeschau.

Wirtschaftliche Verantwortung
Zu den Mitgliedern der Bürgeraktion zählen sowohl Gewerbetreibende als auch Privatpersonen. Sie alle nehmen Tag für tag Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit unterschiedlichen Aktionen versucht die Bürgeraktion außerdem, die Wirtschaft in Dinklage zu fördern und den Bürgern immer wieder etwas Neues zu bieten.

Öffnungszeiten

Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Mi: 8:30 - 12:00 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

 

Kontakt

Citymanagement

Fon: 04443 - 5099649

Mobil: 0151 – 42051526

Mail: citymanagement@dinklager-buergeraktion.de

 

Rechnungsadresse:

Dinklager Bürgeraktion e. V.
Postfach 1301
49409 Dinklage
Mail: rechnung@dinklager-buergeraktion.de

Anschrift

Dinklager Bürgeraktion e. V.

Am Markt 26

49413 Dinklage

04443-5099649

info@dinklager-buergeraktion.de

Alle News zu Dinklager Bürgeraktion e. V.



Funkelnde Gutscheine für Mama und Papa

07.05.2024

Funkelnde Gutscheine für Mama und Papa

Du suchst noch das richtige Geschenk zum Vater- oder Muttertag? Ist aber auch gar nicht einfach. Wie wär’s denn dieses Jahr statt Socken und Pralinen mit der Dinklager Mark? Die Dinklager Mark ist ein Gutschein in Form einer schönen Münze und macht schon optisch viel mehr her als ein gewöhnlicher Gutschein. Aber der echte Vorteil der D-Mark: Sie ist nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden, sondern kann in allen teilnehmenden Dinklager Geschäften eingelöst werden. Diese sind deutlich am Aufkleber „Wir nehmen die Dinklager Mark an“ am Eingang zu erkennen. Mama und Papa können sich mit deinem Geschenk zum Beispiel einen Friseurbesuch gönnen, sich mit nagelneuem Grillzubehör eindecken, einen Shoppingtrip durch den Dinklager Einzelhandel machen, Werkzeuge für das nächste DIY-Projekt kaufen oder einfach einen leckeren Eisbecher genießen – und noch viel, viel mehr. Die Dinklager Mark bekommst du bei der Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen und der LzO zum Nennwert in Höhe von 5 Euro, 10 Euro und 50 Euro. Der Umtauschwert ist dabei 1:1, 10 Dinklager Mark entsprechen also 10 Euro. Wenn du willst, kannst du zu der Münze zum Aufpreis von nur 1€ auch direkt eine hübsche Geschenkhülle erwerben, die du gleichzeitig als Glückwunschkarte nutzen kannst. Wünsche erfüllen und Freude schenken mit der Dinklager Mark! (Alle weiteren abgebildeten Artikel sind erhältlich bei Dat Bleumken, Lange Straße 18)

Innovatives Stadtmarketing mit der DinklageCard

04.05.2024

Innovatives Stadtmarketing mit der DinklageCard

Modern, kinderleicht und mit Vorreiterfunktion - mit der DinklageCard hat die Dinklager Bürgeraktion im letzten Jahr ein Medium auf den Weg gebracht, mit dem Unternehmer ihren Mitarbeitern ganz unkompliziert steuerfreie Sachbezüge zukommen lassen können. Über bis zu 50 Euro monatlich können sich die Mitarbeiter der teilnehmenden Betriebe freuen - ob als kleinen Bonus zwischendurch oder als Wertschätzung für besondere Leistungen. Die DinklageCard ist eine von der Firma givve® emittierte Prepaid Mastercard und verfügt somit in Dinklage über eine Vielzahl an Aktzeptanzstellen, denn das sind automatisch alle Unternehmen, bei denen mit der Mastercard bezahlt werden kann – egal, ob das der Supermarkt ist oder der Blumenladen. Dinklage macht es vor! Die enormen Vorteile einer gemeinsamen, ortseigenen Sachbezugskarte hat auch der Herausgeber der givve®-Card schnell erkannt. Hatte das Unternehmen bisher nur Karten für Einzelunternehmen vermarktet, so wirbt es auf der eigenen Internetseite jetzt mit der DinklageCard als Vorzeigeprojekt für innovatives Stadtmarketing. „Mit givve® eine ortsgebundene Sachbezugskarte für alle Unternehmen in Ihrer Region!“, wirbt die Website – und das nicht ohne Grund: Denn die DinklageCard steigert nicht nur die Attraktivität der Dinklager Arbeitgeber, sondern auch die Verbundenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsort. Das Geld bleibt in der Region, da der Einsatz auf das Dinklager Postleitzahlengebiet begrenzt ist. So fördert die DinklageCard zielgerichtet die regionale Wirtschaft und stärkt den lokalen Einzelhandel. Ohne Aufwand, mit geringen Kosten, jeden Tag auf’s Neue. Unkompliziert und flexibel Vorteile für die teilnehmenden Unternehmen gibt es viele: Keine Lohnnebenkosten auf Sachbezüge, keine Jahresgebühr, keine festgelegte Vertragsbindung. Die Aufladung der DinklageCard erfolgt unkompliziert und einfach über ein Online-Portal – auch bei Neueinstellungen und Mitarbeiterwechseln. Dabei kann jeder Dinklager Arbeitgeber mitmachen, vom familiengeführten Einzelhändler bis hin zum Großkonzern. Der Anreiz für die Mitarbeiter liegt auf der Hand: Die DinklageCard ist flexibel und kann genau nach den eigenen Vorstellungen genutzt werden. Mitarbeiterbindung war noch nie so einfach! Ist Ihr Unternehmen noch nicht dabei? Dann melden Sie sich ganz einfach unter citymanagement@buergeraktion-dinklage.de oder 04443-5099649 und schon gehören Sie zum Team DinklageCard!

Neue Ideen für regionales Marketing - „DINKLAGE MACHT AUF.“ als Vorzeigeprojekt bei der IHK

26.04.2024

Neue Ideen für regionales Marketing - „DINKLAGE MACHT AUF.“ als Vorzeigeprojekt bei der IHK

Die Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“ informiert regelmäßig die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern in der Region Oldenburg über regionale Wirtschaftsthemen. Spannende Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen finden hier ihre Plattform. In der aktuellen Ausgabe macht auch die Dinklager Bürgeraktion von sich reden. „Kräfte vor Ort bündeln“, so heißt der Artikel zum Thema Werbegemeinschaften. Es geht um frische Ideen, neue Impulse und besondere Aktionen, die die Werbegemeinschaften und Standortinitiativen der Region in den letzten Monaten erarbeitet haben. Neben den HGVs Wilhelmshaven, Friesoythe, Hude und Damme ist auch die Dinklager Bürgeraktion mit einem Vorzeigeprojekt vertreten: Als innovativer Ersatz für die traditionelle Gewerbeschau wurde 2023 „DINKLAGE MACHT AUF.“ kreiert – eine Rallye durch die Dinklager Unternehmen, die für die Besucher ihre Pforten öffneten und ihre Betriebe ganz hautnah präsentieren konnten. Mit EventMap und RallyeCard konnten die Besucher ihre Route durch die Unternehmen planen und nebenbei Stempel für die abendliche Verlosung sammeln. Die erfolgreiche Premiere konnte durchweg positive Resonanz verbuchen. Mit dem 6. September 2026 kann man sich den Termin einer Wiederauflage bereits vormerken. „Neue Ideen für Werbe- und Standortinitiativen: Es muss nicht immer der verkaufsoffene Sonntag sein“, lobt auch die Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“. Als weitere neue Impulse führt Verena Peters gegenüber der IHK-Zeitschrift die Vortragsreihe „Dinklage Digital“ an, die 2022 mit Themen rund um Social Media gestartet ist. Sie soll in Zukunft beispielsweise um spezifische digitale Branchenthemen erweitert werden oder auch die Chancen von KI für die Unternehmen aufzeigen und ihnen so den Einstieg in derartige Themen erleichtern. Die Arbeitsbereiche der Handels- und Gewerbevereine haben sich im Laufe der Jahre stark verändert und erweitert, sie gehen heute über das traditionelle Werben und Vermarkten weit hinaus. Auch die Aufgaben der Bürgeraktion umfassen mittlerweile eine Vielzahl von Aktivitäten, nicht zuletzt die Verbesserung von Image und Aufenthaltscharakter der Stadt sowie weitere Themen des Stadtmarketings. Als einer der mitgliederstärksten Handels- und Gewerbevereine der Region begegnet die Dinklager Bürgeraktion ihren Herausforderungen mit Herz und Einsatz und blickt optimistisch in die Zukunft.

Generalversammlung der Dinklager Bürgeraktion e.V. am 16. April 2024

23.04.2024

Generalversammlung der Dinklager Bürgeraktion e.V. am 16. April 2024

Am Dienstag, 16. April 2024, fand die jährliche Generalversammlung der Dinklager Bürgeraktion e. V. statt. Gut 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und konnten sich einen Eindruck und Überblick über das spannende und auch herausfordernde Jahr 2023 des Vereines und seine laufenden Projekte verschaffen. Glückseh’s ne Joahr Hollandmarkt Goldene Eier Sekt in the City Dinklaoger Dag Dinklager City Summer Verkaufsoffener Sonntag Schultütenaktion Dinklager Sparbonbon Dinklage Digital Moonlight Shopping Weihnachtsverlosung Weihnachtsbeleuchtung Weihnachtsmarkt Made in Dinklage Stammtisch Einzelhandel Dinklager Mark Dinklage-Tüte Zusätzlich wurden einige Neuerungen eingeführt, darunter die DinklageCard, die es Dinklager Unternehmen ermöglicht, ihren Mitarbeitern max. 50 Euro monatlich als steuerfreien Sachbezug zukommen zu lassen. Außerdem gibt es nun einen regelmäßigen Austausch zwischen der Bürgeraktion, dem Bürgermeister und Karsten Vagelpohl, dem Wirtschaftsförderer der Stadt. Zudem gab es mit DINKLAGE MACHT AUF. eine erfolgreiche Premiere, die die klassische Gewerbeschau abgelöst hat. Der Termin einer Wiederauflage von DINKLAGE MACHT AUF. kann mit dem 6. September 2026 bereits vorgemerkt werden. Eine wichtige und herausfordernde neue Aufgabe der Bürgeraktion und insbesondere der Mitarbeiter im Citymanagement, Christin Voßmann und Verena Peters, ist das Leerstandsmanagement. Mit kompetenter Unterstützung seitens des Wirtschaftsförderers der Stadt, Karsten Vagelpohl, wurde zunächst ein Leerstandskataster erstellt. Die Schwierigkeit des gewerblichen Immobilienmarktes zeigte sich jedoch deutlich in der Divergenz von Mieter- und Vermieterwünschen. Damit wurde sehr schnell deutlich, dass – auch um im Wettbewerb mit anderen Standorten mithalten zu können – ein Anreizsystem resp. Förderprogramm erforderlich ist. So hat die Stadt Dinklage zum 1. Januar 2024 ein Förderprogramm beschlossen, bei dem im Rahmen von Neueröffnungen 50% der Nettokaltmiete für max. 15 Monate durch die Stadt Dinklage übernommen wird. Der monatliche Förderhöchstbetrag beträgt 500 Euro. Seit Beginn des Förderprogramms haben sich bereits mehrere Interessenten gemeldet, was verdeutlicht, dass mit dem Förderprogramm ein wichtiges Anreizsystem auch für die Zukunft geschaffen wurde, um einen Beitrag zur Vermeidung resp. Verringerung des gewerblichen Leerstands zu leisten. Daneben startete das Jahr 2024 klassisch mit Glückseh’s ne Joahr, das bei Sextro Holzbau ausgerichtet wurde. 150 Gäste folgten der Einladung, lernten den Betrieb näher kennen und verbrachten einen gelungenen Abend zum Jahresauftakt. In der Folge gab es im März mit dem Hollandmarkt einen ersten verkaufsoffen Sonntag mit vielen Besuchern aus der näheren und weiteren Umgebung sowie Anfang April Sekt in the City mit vielen kühlen Getränken und vollen Einkaufstüten. Aber es ist auch immer wieder mal Zeit für Neues im Portfolio der Bürgeraktion: So fand im März das erste Treffen für Dinklager Jungunternehmer bis 35 Jahre statt. Insgesamt folgten 16 Jungunternehmer der Einladung ins Weinhaus Bücker und der Möglichkeit des Austausches und des Netzwerkens. Nach erfolgreicher Premiere folgt die Fortsetzung im Juni. Doch keine Generalversammlung ohne Personalien und Wahlen: Turnusgemäß standen die Posten des 2. Vorsitzenden sowie des Kassenwartes zur Neuwahl. Sowohl die 2. Vorsitzende Elke Meinert-Bahlmann als auch der Kassenwart Verena Peters wurden für 2 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Daneben wurde auch der Kassenprüfer Stefan Tepe für zwei Jahre wiedergewählt. Damit wird der Vorstand der Dinklager Bürgeraktion auch weiterhin von Markus Ruhe (Vorsitzender), Elke Meinert-Bahlmann (2. Vorsitzende), Elke Berding (Schriftführerin) und Verena Peters (Kassenwart) gebildet. In 2024 gibt es auch noch ein bedeutendes Jubiläum, da das Internetportal www.made-in-dinklage.de seit nunmehr 10 Jahren online ist. Der anstehende Geburtstag wurde zum Anlass genommen, einige Neuerungen umzusetzen. So haben die teilnehmenden Firmen seit einigen Wochen die Möglichkeit, auf dem neuen „Stellenmarkt“ ihre Jobangebote einzustellen. Zudem wird sukzessive die Navigationsleiste überarbeitet und vereinfacht. In diesem Zuge gab es bereits für nun teilnehmende Vereine eine eigene Rubrik. Daneben wird das Thema Made in Dinklage und Social Media weiter forciert und auch mit Reels untermauert. Ob auf der Website oder den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram - vorbeischauen lohnt sich immer. Und auch offline geht es in diesem Jahr spannend weiter – Termine bitte vormerken und dabei sein (s. Galerie)!

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