Dinklager Bürgeraktion e. V.

Kontakte schaffen und Synergien fördern: 1. Jungunternehmer-Treffen der Dinklager Bürgeraktion

Datum: 09.03.2024

Marlene Wegmann

Ein konstruktives und kurzweiliges Treffen: Am Donnerstagabend, 7. März fand das erste Jungunternehmer-Treffen der Dinklager Bürgeraktion statt. Im Weinhaus Bücker trafen sich Vorstandsmitglieder der Bürgeraktion mit insgesamt 16 Dinklager Jungunternehmern unter 35 Jahren zu einem lockeren Abend.


Die Bürgeraktion wurde vertreten durch den 1. Vorsitzenden Markus Ruhe, Mitarbeiterin im Citymanagement Christin Voßmann sowie Elke Berding und Leonie Mergen. Zu Beginn des Abends begrüßte Markus Ruhe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freute sich besonders über die außerordentlich über die begeisterte Resonanz, die die Bürgeraktion auf ihre Einladung erhalten hatte. Er bedankte sich außerdem herzlich bei Robert Bücker, der die Räumlichkeiten seines Weinhauses zur Verfügung gestellt hatte. „Wir wollen junge Gründer und Unternehmer unterstützen und ihnen eine Plattform bieten, um sich zu vernetzen, sich auszutauschen und Kontakte und Synergien untereinander zu fördern“, so beschrieb er die Idee, die hinter dem Jungunternehmer-Treffen steckt.


In einer lockeren Runde hatte dann jede/r Teilnehmer/in die Gelegenheit, sich vorzustellen, vom eigenen Betrieb zu erzählen und Ziele oder auch Problematiken anzusprechen, denen man bereits gegenüberstand.


In entspannter Atmosphäre fand so ein unternehmerischer Austausch statt, den Robert Bücker mit einem abwechslungsreichen Bier-Tasting immer wieder auflockerte.


Bereits nach dem ersten Treffen ist klar, dass für viele Jungunternehmer ähnliche Themen von Bedeutung sind. So kamen mehrfach der Generationswechsel und die Herausforderungen, die damit einhergehen können, zur Sprache. Auch Markus Ruhe, Elke Berding und Robert Bücker, die selbst in ihren Anfangszeiten einen Generationswechsel durchlebt haben, berichteten von ihren Erfahrungen. Gewerkeübergreifend beschäftigt auch der Fachkräftemangel die jungen Unternehmer.


„Ziel der Bürgeraktion ist es, in diesem Forum Talente und Möglichkeiten zu verbinden“, so Markus Ruhe. „Durch Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen, Fähigkeiten und Ressourcen können wir gemeinsam erfolgreich sein!“ Davon ist er überzeugt.


Christin Voßmann sprach zudem eine Einladung an alle jungen Gründer und Unternehmer aus, sich mit der Bürgeraktion gemeinsam für Dinklage einzusetzen. „Ich finde es ganz toll und auch wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt, sich gemeinsam zusammenzusetzen, sich zu informieren, sich auszutauschen und dazuzulernen und gegenseitig von unseren Erfahrungen zu profitieren.“


Weitere Treffen der Jungunternehmer sollen in Zukunft zweifelsohne auf der Tagesordnung stehen. Zudem wurde direkt eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der man sich auch zwischen den Treffen austauschen kann. „Alle jungen Unternehmer, die heute nicht dabei sein konnten, sind herzlich eingeladen“, betont Markus Ruhe. „Meldet euch, wir nehmen euch in die Gruppe auf und freuen uns auf euch bei unserem nächsten Treffen!“


Weitere Unternehmen in Dinklage

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.