Stadt Dinklage

Gemeinsam stark

Bürgermeister Carl Heinz Putthoff


Bürgermeister Carl Heinz Putthoff

(Foto: Imke Wiese)


„Da arbeiten, wo man auch lebt“. Gemäß diesem Motto arbeiten Verantwortliche von Politik und Verwaltung in der Stadt Dinklage zusammen mit den heimischen Gewerbe- und Industrieunternehmen, mit den Kaufleuten und weiteren Selbständigen. Dinklages Unternehmen sind in den Bereichen Metall-, Kunststoff- und Holzverarbeitung tätig. Sie haben sich spezialisiert und durch ihr Know-how sowie ihre innovativen Ideen Märkte in der ganzen Welt erschlossen und Dinklage bekannt gemacht. Weitere Betriebe aus dem Service- und Dienstleistungsbereich ergänzen das breite Spektrum der örtlichen Unternehmen.


Natürlich spielen auch Handwerk und Handel eine große Rolle für unsere inzwischen über 13.800 Einwohner zählende Stadt und die umliegende Region. Durch den Zusammenschluss von örtlichen Betrieben unter „Made in Dinklage“ zeigen die beteiligten Firmen nachdrücklich ihre Zugehörigkeit zur Stadt Dinklage.


„Als Bürgermeister der Stadt Dinklage freut es mich sehr, dass das breite Spektrum der in Dinklage handelnden oder produzierenden Gewerbe in diesem Portal deutlich gemacht wird“, sagt Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.


Gemeinsam mit allen Verantwortlichen bemüht sich die Stadtverwaltung tagtäglich das Motto „Da arbeiten, wo man auch lebt“ in die Tat umzusetzen und das für die Bürger möglich und erlebbar zu machen. Daher sind wir als Stadt Dinklage gerne Teil dieses Zusammenschlusses.

Anschrift

Stadt Dinklage

Am Markt 1

49413 Dinklage

04443-8990

04443-899250

dinklage@dinklage.de

www.dinklage.de

Alle News zu Stadt Dinklage



Stadt Dinklage unterstützt Ausbildungsbotschafter

19.11.2019

Stadt Dinklage unterstützt Ausbildungsbotschafter

Mit persönlichen Beispielen wirbt das Handwerk im Oldenburger Münsterland auf Youtube und anderen Social Media-Kanälen seit einigen Wochen für Nachwuchs. Die von Produzentin Anuschka Bacic im Auftrag der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg erstellten 15 Filme aus den verschiedensten Bereichen des Handwerks wurden unter anderem auch aus Mitteln des LEADER-Programms gefördert. Die Idee der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg begeisterte auch die Kreishandwerkerschaft Vechta, die sich daraufhin ebenfalls beteiligte, so dass hieraus schlussendlich ein Projekt für das Oldenburger Münsterland wurde. Nun werden die Teaser dieser 15 Filme auch im Rathaus der Stadt Dinklage gezeigt. Auf dem Bildschirm im Wartebereich in der Außenstelle des Rathauses laufen die Filme nun für einen längeren Zeitraum in „Dauerschleife“, um nicht nur für die Filme, sondern insbesondere auch für das Handwerk Werbung zu machen. „Wir benötigen gut ausgebildete Handwerker“, ist sich der Allgemeine Vertreter Dinklages, Carl Heinz Putthoff, sicher. Allein schon aus dem Grunde sei es gar keine Frage, auch für die Initiative des Handwerks Werbung zu machen, so Putthoff weiter. Das Projekt wurde aus Mitteln des europäischen Förderprogramms LEADER gefördert. Die daraus entstandenen Filme sind sowohl als 30-Sekunden-Teaser wie auch als fünfminütige Langversion verfügbar. Die Produktion von Anuschka Ba?i? soll aber auch die „Ausbildungsbotschafter“ unterstützen, die als Praktiker aus den jeweiligen Handwerksbranchen in Schulen und auf Messen mit ihrem eigenen Beispiel Werbung für ihren jeweiligen Beruf machen sollen. „Ich freue mich, dass die Stadt Dinklage die Idee hinter diesem Projekt unterstützt und als erste „handwerkshübsche“ Kommune im Landkreis Werbung für Handwerksberufe macht“, so Anuschka Bacic. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres waren im Bereich der Kreishandwerkerschaft 575 Ausbildungsplätze in 48 Berufen zu besetzen. Etwa 80 Plätze seien noch frei gewesen, heißt es weiter. Mit der Initiative „Ausbildungsbotschafter OM“ wolle man dazu beitragen, weitere Auszubildende zu generieren, um die Zahl der freien Stellen weitestgehend zu minimieren. Nähere Informationen zu den 15 beworbenen Ausbildungsberufen und den entsprechenden Filmen dazu gibt es auf www.ausbildungsbotschafter-om.de.

Wichtelaktion mit Wunschsternen und -bäumen ist angelaufen

18.11.2019

Wichtelaktion mit Wunschsternen und -bäumen ist angelaufen

Angelaufen ist die diesjährige Weihnachtswichtelaktion des Dinklager Familienbüros. Im Rahmen der Aktion können Familien, die Sozialleistungen beziehen sowie Grundsicherungsempfänger und Senioren im Wohngeldbezug aus Dinklage mittels eines „Wunschsternes“ beziehungsweise eines „Wunschbaumes“ Weihnachtswünsche äußern und im Familienbüro wieder abgeben. „Noch bis einschließlich 15. November können entsprechende Wünsche abgegeben werden“. Insgesamt erwarten wir über 200 Sterne von Kindern sowie über 40 Wunschbäume von Grundsicherungsempfängern zurück“, sagen Manuela Borchers und Doris Garvels vom Dinklager Familienbüro. Für die geäußerten Wünsche werden Paten gesucht, die den einen oder anderen Wunsch im Wert von maximal 25 Euro zu Weihnachten erfüllen wollen. „Auf den Sternen ist für die Paten sichtbar, welchen Wunsch ein Kind geäußert hat, sowie das Alter und Geschlecht des Kindes. So ist direkt ersichtlich, ob es sich um den Wunsch eines Jungen oder eines Mädchen handelt“, erzählt Manuela Borchers weiter. Die weiteren Angaben der Kinder bleiben - ebenso wie die der Spender - anonym. „In diesem Jahr können neben Empfängern von Grundsicherungsleistungen erstmalig auch Senioren im Wohngeldbezug aus Dinklage ihre Wünsche auf einem Wunschbaum vermerken“, ergänzt Doris Garvels, die bei der Stadt für den Bereich Grundsicherung zuständig ist. Für die einzelnen Sterne und Wunschbäume können sich Paten in der Zeit von Montag (18. November) bis Freitag (6. Dezember) melden, die einen oder mehrere Wünsche erfüllen möchten. Bis zum 13. Dezember sollen die Geschenke dann im Familienbüro wieder abgegeben werden. Bei Fragen im Vorfeld können sich Paten gerne telefonisch unter 04443/899-520 an das Dinklager Familienbüro wenden. Das Familienbüro würde sich freuen, wenn sich zahlreiche Familien und Paten an der „Wichtelaktion“ beteiligen und wünscht allen eine schöne Adventszeit. 

Termine für Veranstaltungskalender 2020 melden

07.11.2019

Termine für Veranstaltungskalender 2020 melden

Die Vorbereitungen für den Veranstaltungskalender 2020 laufen in der Dinklager Stadtverwaltung auf Hochtouren. Derzeit ist Sachbearbeiterin Angelika Hinxlage dabei, die gemeldeten Termine für das kommende Jahr entgegenzunehmen, zu bündeln und in die entsprechenden Systeme einzutragen. Die Vereine in Dinklage wurden zur Meldung der Veranstaltungstermine bereits vor einiger Zeit angeschrieben. „Alle Termine, die in einer eventuellen Printversion aufgenommen werden sollen, müssen bis einschließlich Mittwoch (13. November) gemeldet sein“, so Hinxlage. Später gemeldete Termine können für eine Printauflage aus technischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden. Im Anschluss an das Ende der Meldefrist wird seitens der Verwaltung auf Grund der Anzahl an vorliegenden Terminen entschieden, ob sich die Herausgabe einer Printversion für das Jahr 2020 lohnt oder ob es ausschließlich eine Online-Variante geben wird. Daher appelliert Angelika Hinxlage nochmals an alle Vereine, die Meldung bis spätestens zum 13. November vorzunehmen. „Termine für die Online-Version können auch nach dem 13. November  noch jederzeit gemeldet werden“, so Angelika Hinxlage. Veranstaltungen und Termine können gern auch mit einem Foto versehen bei der Stadt Dinklage gemeldet werden. Entsprechende Meldungen mit Foto können auch per Mail an hinxlage@dinklage.de vorgenommen werden. Der Online-Veranstaltungskalender ist auf der Internetseite der Stadt Dinklage unter www.dinklage.de „Veranstaltungen in Dinklage“ zu finden. Für Rückfragen steht Angelika Hinxlage telefonisch unter 04443/899270 und per Mail an hinxlage@dinklage.de zur Verfügung.

© 2024 Dinklager Bürgeraktion e.V.